Was ist von dem Dienst Piped zu halten?

Piped ist ein Frontend für youtube.com. So wie’s ausschaut, kann man damit auf Inhalte von youtube.com zugreifen, angeblich ohne dass Google Inc. auf personenbezogene Daten des Nutzers von Piped zugreifen kann. Auf den zweiten Blick baut der Dienst nur Verbindungen zu dem Server auf, wo der Dienst gehostet ist. Auf den dritten Blick (webbkoll.dataskydd.net) hat die Website keine CSP, und sie hat keine Referrer-Policy. Sie plaudert also jedem Betreiber einer anderen Website aus, dass der Besucher der anderen Website zuvor den Dienst Piped auf dem betreffenden Host besucht hat.

So weit meine laienhafte Einschätzung. Freuen würde ich mich über schlauere Einschätzungen.

Dennoch bekommt meiner Ansicht nach google keine IP von dir, sondern die des Hosts von piped. Bei invidious, einem ähnlichen Dienst, kann man die Videos auch durch einen Hauseigenen Proxy laufen lassen.

Die spannende Frage ist: Welche Informationen über den Nutzer von Piped oder von Invidious gibt der jeweilige Host des Diensts an wen weiter?

Ich bin ein bisschen irritiert.
Es gibt ja verschiedene Instanzen. Instanzen mit Server aus den USA nehme ich nicht.

Nun hatte ich einige deutsche Instanzen mit webkoll getestet und mich für https://piped.smnz.de entschieden.
Seit kurzem blockiert mir da uBlockOrigin sage und Schreibe 98 Aufrufe.
Es ist seit neuestem der Proxy pipedimageproxy.b-cdn.net vorhanden. Und unter Preferences auch kavin.rocks mit Sitz in den USA.
https://piped.smnz.de selbst ist laut webkoll sauber und nutzt netcup als Provider.

b-cdn.net ist ja anscheinend gaaanz böse und wohl eine Malware/Virus
https://proxy.metager.de/malware-removed.com/de%2Fso-entfernen-b-cdn-net-anzeigen?url=https%3A%2F%2Fmalware-removed.com%2Fde%2Fso-entfernen-b-cdn-net-anzeigen&password=dcce4f6049b77de5ef4acffb22794a046973ff1aa964811d596061fabed0c5e6

Wurde dann diese Seite gehackt, oder macht der Betreiber das absichtlich?
Ich habe keine Ahnung, wie ich den Betreiber von snmz kontaktieren könnte. Sollte man das überhaupt?

Jedenfalls nutze ich jetzt https://piped.sp-codes.de, ebenfalls bei netcup GmbH und da blockiert uBlockOrigin gar nichts.

Allerdings ist diese Instanz nicht in der Instanzenliste aufgegührt.

Nein, b-cdn.net ist eine Domain des CDN-Anbieters „bunny.net“, offenbar in Slowenien ansässig, und ziemlich sicher ein ganz normales Unternehmen.
Das Problem bei CDN ist, dass deren Kunden natürlich irgendwelchen Mist darüber verteilen lassen können, daher existiert vermutlich auch der verlinkte Artikel.
Im übrigen wird der Link zu diesen nach einer Weile nicht aufrufbar sein, da Metager die Proxy-Session nur begrenzt aktiv hält.

Ich denke, er nutzt die Dienstleistungen des CDN Netzwerkes. Also absichtlich, nicht gehackt. Edit: Und vorallem baut der Dienst nur Verbindungen zu smnz.de, und subdomains davon auf (die natürlich auch cnames sein können) daher spricht diesbezüglich nichts dafür, dass irgendetwas dort maliziös/unbeabsichtigt ist.

https://smnz.de/Contact eventuell, leider nur Matrix/Mastodon als Optionen.
Ich denke, du brauchst den Betreiber nicht zu kontaktieren, aber bei Fragen an diesen spricht nichts dagegen.

Ich glaube, das ist freiwillig. Nicht jeder will den ganzen Traffic von dort haben.

Würde ich auch eher als Vorteil sehen. :wink:

Ich bin unentschlossen was davon zu halten ist. Ich habe jetzt verschiedene Instanzen ausprobiert. Und es ist bei mir so, dass es erstmal gut zu funktionieren scheint. Also, die Videos fangen schnell an zu spielen und laufen flüssig. Allerdings unterbricht die Wiedergabe dann nach einer Weile und man sieht dieser Buffering-Animation, den sich drehenden „Kreis“. Das passiert nach 10 Minuten, nach 20 Minuten. Oder auch erst nach 2 Stunden. Aber dauerhaftes Spielen, wie mit dem offiziellen Youtube-Client ist nicht möglich.