Was ist von Netcologne und INWX zu halten?

Hallo zusammen,

nach ausführlichem Lesen dieses Forums und Mikes Blog möchte ich einiges in Sachen Datenschutz ändern.

Bisher habe ich ein Posteo-Konto für die wichtigsten (und die eher vertraulichen) Mails.

Ich habe auch noch ein paar GMX-Konten, die ich nun sukzessive stilllegen möchte.

Ich würde gerne eine eigene Domain bei INWX buchen und dazu das Mail-S-Paket mit Catch-All-Funktion. So hätte ich ungezählte Aliase zur Verfügung.

Von dort soll dann alles weitergeleitet werden an ein Netcologne-Postfach, das mir im Rahmen meines Internetzugangs kostenfrei zur Verfügung steht.

Kann jemand was zu diesen beiden Firmen sagen? Sind INWX und Netcologne ok, was den Datenschutz betrifft? Bei INWX kämen halt zunächst alle Mails an. Erstellen die Profile oder scannen sogar die Mails? Oder Netcologne? Machen die so etwas?

Besser als GMX sollten doch beide sein, oder?

Oder soll ich besser zu mailbox.org gehen für die eigene Domain und die Catch-All-Adresse? Das wäre „nur“ teurer. :slight_smile:

Falls jemand etwas dazu schreiben kann, würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal.

Ich würde mein Haupt-Email Postfach nie bei meinem Provider haben wollen
Immer bei einem des Anschlusses unabhängigen Anbieters. In allen Belangen immer eine Abhängigkeit vermeiden.

2 „Gefällt mir“

Also du willst das Posteo Konto behalten, dazu eines bei INWX bezahlen und dann das bei Netcologne benutzen? Ich persönlich würde entweder das Konto bei Posteo behalten und auf INWX und Netcologne verzichten oder aber die Domäne bei INWX registrieren und von Posteo zu mailbox.org umziehen (weil Posteo keine eigenen Domänen kann).

2 „Gefällt mir“

Danke Euch beiden. Gute Einwände. :slight_smile:

Die Abhängigkeit zum Provider habe ich eh. Ich habe einen Kabelanschluss und DSL gibt es hier nicht. Netcologne ist und bleibt der einzige Anbieter in unserem Viertel. D.h. ich könnte den Internetprovider eh nicht wechseln. Es sei denn, ich ziehe um. Aber das ist für mind. 10 Jahre ausgeschlossen. Ich wohne nicht zur Miete.

Bei Posteo gibt es halt nicht so etwas wie Catch-All. Ich hätte gerne für jeden Shop und jedes Forum und jedes andere Login eine eigene Mailadresse. Das wird mit Aliases schwierig. INWX ist halt nötig, um überhaupt an Catch-All zu kommen. Die sind hauptsächlich Hoster und Domain-Seller, kein Mailanbieter. Vermutlich ist mailbox.org dennoch die bessere Lösung. Da ist mir halt nur der Ton von Support und CEO nicht so sympathisch. :wink: In deren Forum kommunizieren sie eher von oben, was ich nicht so schön finde. Aber für die Funktionen, die ich suche, muss ich ja auch nicht mit denen essen gehen.

Meine eigentliche Frage bliebe aber noch: Inwiefern kann man bei den Anbietern Vertrauen haben, was Profilerstellung oder Durchsuchen von Mails angeht? Auf beiden Seiten habe ich keine verdächtigen Cookies/Tracker gefunden. Netcologne verwendet wie auch mailbox.org Open-Exchange, sogar in der selben aktuellen Version.

grafik

1 „Gefällt mir“

Aber „nur“ mit dem Kabel. Was veranlasst Dich, Dich dann auch noch mit den eMails auszuliefern?
Würdest Du einen Generalversorger bevorzugen, nur weil er in einem Produkt der einzig verfügbare ist? Sagen wir mit Strom, Wasser auch noch dabei?
Wenn der mal ausfällt (technische Störung oder im Streit) hast Du nichts mehr.
Und das weiß der natürlich auch und hat Dich entsprechend in der Hand.
Das gilt auch für Netcologne mit Kabel (was eh’ schon Fernsehen, Internet und Telefon in einem liefert) und dann auch noch eMail (für diverse Shops)?
Das würde ich mir doch stark überlegen!

Habe ich – und ich bin auch bei Posteo. Das geht über Weiterleiter und Anlage der Adressen, mit denen ich von Posteo aus auch senden will, als Identitäten.
Identitäten sind unbegrenzt kostenlos.
Meine Weiterleiter sind Spamgourmet.com , Trashmal.com , AnonAddy.com und ich habe ungefähr 500 eMail-Adressen, die alle auf ein Posteo-Postfach ausgeleitet werden und die ich ggf. auch von da beantworten kann, wenn ich es wollte.
Der erste ist vollständig kostenlos, die anderen beiden sind eingeschränkt kostenlos. Sie bieten aber unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten.
Der erste sitzt in Texas, der zweite in BaWü, der dritte in GB, aber die Server in Amsterdam und BackUp in Warschau.

Du kannst also bei Posteo bleiben. Das ist ein Spezialist für eMail-Providing.
Auch wenn Du nun bei INWX eine Domain registrieren und vielleicht eine Webseite aufsetzen willst – oder was wolltest Du sonst noch mit denen?
Denn das ist kein eMail-Spezialist.

Okay, hast Du in den letzten Jahren mal Kontakt it dem Posteo-Support gehabt?
Hat überhaupt jemand in den letzten Jahren Kontakt mit dem Posteo-Support gehabt?
Ich verstehe Dich: Arroganz ist ätzend, aber gar keine Antwort nützt auch nichts.
Seit Patrick das nicht mehr selbst macht, ist die Qualität des Supports offensichtlich stark abgefallen.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, lieber Bit! Du hast mir die richtigen Argumente und Stichwörter geliefert. :slight_smile:

Netcologne hat sich erledigt. Haken dran.

Mit Anlage von Identitäten meinst Du im Thunderbird, oder? In den Einstellungen bei Posteo finde ich das irgendwie nicht.

D.h. ich brauche keine Catch-All-Adresse, sondern um die 500 :grimacing: Weiterleitungen von den von Dir genannten Diensten? Ich muss mir das gleich mal angucken, wie die Mailadressen da so aussehen. Wie sind denn die Erfahrungen, wenn man am Telefon dem Kundendienst zur Datenüberprüfung sein Mailadresse lola.langschlitz@spamgourmet.com sagt? Haben diese Dienste nicht evtl. einen schlechten Ruf?

Und wie ist das mit dem Datenschutz bei diesen Diensten? Die bekommen ja dann quasi statt Netcologne alle meine Mails in die Hände? Die treiben damit dann keinen Schabernack?

In der Tat hatte ich seit Jahren keinen Kontakt zum Support von Posteo. Ich glaube, ich habe das Konto dort seit ca. 2013 und am Anfang hatte ich mehrere Probleme und Fragen und da waren Patrick und seine Leute dort super schnell, freundlich und sehr hilfreich. Ob das heute noch so ist, weiß ich wirklich nicht. Da hast Du sicher Recht. Auch mit dem Rest hast Du Recht. Keine Antwort nützt auch nix.

Ich meinte eigentlich bei Posteo: Einstellungen → Identitäten (der vierte Tab von links). Von Thunderbird wusste ich ja bei Dir noch nichts, aber natürlich musst Du auch da die zulässigen Absender ergänzen, mit denen Du senden willst.
Du wirst merken, daß Du keineswegs alle zum Senden brauchst, also lege sie nicht auf Vorrat an!

Manche Weiterleitungsadressen landen auf Blacklists zur Anmeldung bei Foren oder dergleichen. Aber wenn man sowieso eine neue Adresse nimmt, kann man eben auch eine andere Domain auswählen, die ersten beiden buchen von Zeit zu Zeit neue Domains hinzu. Die gibt es dann bei Trashmail, glaube ich, nur im Bezahl-Account.
Gebraucht habe ich das bislang nur bei Trashmail und: sehr selten.
Ich verwende allerdings sowieso meist neuere Domains und sowieso verschiedene.
Am Telefon oder live nenne ich nie eMail-Adressen, weil ich die nicht auswendig weiß oder erst anlegen müsste. Versteht auch jeder.
Ich werde dann auch nie wieder gefragt, wenn ich das bei Ärzten zum Beispiel „vergesse“, nachzureichen.

Sie leiten direkt weiter, sie speichern keine Mails, weil das ja unnötig Kapazitäten und Kosten verursachen würde. Das sind im Grunde nur große Router. Deswegen sind auch Spammails oder false positives nicht wiederherstellbar.

Schabernack.
Ich bin mit allen dreien (ursprünglich, der erste ist gestorben und sein Sohn hat übernommen) im persönlichen Dialog, sie haben mich noch nie enttäuscht. Auch wenn es zwischen Trashmail und Posteo mal seltsame Störungen gab.
Spamgourmet hat obendrein ein Forum, in dem auch der Betreiber mithilft.

Der dritte, AnonAddy, bietet optional eine separate TLS-Verschlüsselung für den Weg zum Nutzer. Dazu müsste er aber auspacken und wieder einpacken.
Ansonsten bleiben alle Verschlüsselungen durchgehend erhalten und Anhänge werden mitgenommen.

Wir haben im alten Forum mal einen MECSA-Vergleich gemacht, der im Wesentlichen bestätigt hat, daß sie die Mails eben gar nicht „behandeln“, sondern direkt weiterleiten. Beim Empfänger können dann die entsprechenden Verfahren angewendet werden.

1 „Gefällt mir“

Gerade mal das „Mail & Cloud“ Login von Netcologne kurz angeschaut. Die Webseite bindet sentry.io ein, ein US Dienst, um die Nutzung der Webseite zu beobachten. Muss nicht sein.

Ist sowas nicht bei jedem Provider? Und man muss die Webseite ja i.d.R nicht nutzen, würde ich schätzen und wenn, müsste man dieses Skript doch sicher blocken können?! (ernst gemeinte Fragen, ich bin mit sowas auch unsicher, aber so hab ich es bisher verstanden)

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar zu einer echten Seuche im Internet geworden, aber Unternehmen, die den Datenschutz ihrer Kunden wirklich ernst nehmen, machen das nicht; siehe z.B. Posteo oder mailbox.org.

Zur Einrichtung des Dienstes wird man die Webseite wohl schon einmalig nutzen müssen. Abgesehen davon kann man ja wohl von jedem Dienst erwarten, dass die Zugriffe nicht gleich in die USA verpetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Ach so, ich meinte hier schon ISP’s. Aber hast recht, der Fragesteller meinte das ja bezogen auf die Frage nach e-Mail-Diensten, da siehts besser aus (ansonsten versuche ich auch zu meiden was geht, sowohl um meine „eigene Haut zu retten“ und auch aus politischen Gründen (sowas nicht unterstützen wollen), aber manchmal muss man halt leider Kompromisse eingehen)

Du hast recht: ich bin auch reingefallen. Das ist aber auch verwirrend. :face_with_spiral_eyes:

Jetzt müsste ich Dir das :heart: vom letzten Beitrag wegnehmen und hier anbringen. Das kann ich aber nicht mehr (die Grenzen des Systems schlagen zu), also bleibt es nun dort, aber Du weißt, daß es hier hin gehört.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen und Danke für die weiteren Beiträge.

Ich denke, ich habe jetzt genügende Infos und Hilfestellung, um mich frisch ans Werk zu machen.

Ihr habt mich in die richtige Richtung bugsiert.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!

:smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich auch mal etwas Positives zum Posteo-Support loswerden:

Ich hatte jetzt auf die Löschhinweis-Mail geantwortet und habe 12½ Stunden später eine sehr freundliche Antwort eines Supporters.
Darauf habe ich nochmal geantwortet und 21½ Stunden später wieder vom gleichen Supporter eine ebenso freundlich abschließende Antwort.

Da kann man nicht meckern.