Was mit einem privaten Server beim Arbeitgeber machen? Privatsphäre + Verschlüsselung

Hallo,

manche Arbeitgeber stellen kostenlose Server (Cloud) mit etwas Leistung (4 CPUs, 100 GB SSD, 1GbE) den Mitarbeitern als Benefit bereit (kostenfrei).

Jetzt meine Frage: Was soll ich damit machen? Auf der einen Seite habe ich viele Ideen, auf der anderen Seite möchte ich nicht das mein Arbeitgeber alles mitlesen kann. Ideen wären z. B.

  • Datei-Cloud / Share
  • Mail-Gateway
  • VPN
  • Private Search Engine
  • usw.

Ein VPN, TLS, SSH-Keys, Proxys und Voll-Verschlüsselung Co sind mir bekannt, aber diese lösen das Problem nicht, dass sich der Cloud Provider jederzeit auch in die Instanz einloggen kann. Ich bevorzuge immer noch die Lösung, mir einem Mini-PC hinzustellen und nicht 100 % Verfügbarkeit zu haben.

Habt ihr Ideen dafür? Wie setzt man so etwas um?

Klingt super als Spielzeug – Ich würde den Server als Spielwiese nehmen, um Serverkonfiguration, neue Dienste und wiederum deren Konfiguration auszuprobieren. Wenn du mit den Einstellungen zufrieden bist und die Einrichtung dokumentiert hast, setzt du die Dokumentation auf einem „eigenen“ Server um und machst den auf der Arbeit wieder platt.

Cryptpad (bzw. die ganze Suite) fällt mir auch noch ein als komplett Ende-zu-Ende-verschlüsselter Dienst, den du darauf betreiben könntest.

Ich würde es auch höchstens als Testumgebung nutzen.

Mit einer echten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit HYOK kann allerdings auch der AG nicht „alles mitlesen“.

Beatrix

Danke für die Ideen. Auf die Idee mit der Testumgebung bin ich noch nicht gekommen.

Man könnte auch einfach ein VM lokal laufen lassen und damit Server-Configs testen. Nur für Netzwerk-Configs kann das interessant sein.

Kennt ihr irgendwelche voll verschlüsselte Services oder Shares / Broker für X, die man nutzen kann?