Was würdet ihr aktuell auf einem 3XL installieren?

Ich nutze aktuell privat ein Pixel 6 Pro (Google pur) und habe ein 3XL übrig zum testen. Würdet ihr aktuell noch GrapheneOS auf dem 3XL installieren, obwohl es dort schon EOL ist? Die nutzen auch „nur“ die offiziellen Builds von Android und entwickeln nichts weiter. Gibt also auch keine Patches u.ä. mehr. Bei LineageOS stört mich der offene Bootloader und die Linux Mobile OS (z.B. postmarketOS) sind mir doch noch zu buggy. Ubuntu Touch sieht super aus, unterstützt aber mein Gerät nicht. Ich will über kurz oder lang von Google weg, aber es muss auch alltagstauglich sein. Dafür braucht es eine vernünftige Testbasis.

Ich denke es kommt u.a. auch darauf an, was du genau testen möchtest.
Wenn es primär erst einmal um ein Kennenlernen des Installationsprozesses & ein Eingewöhnen in de-googled Android geht, bietet es sich wahrscheinlich an, unterschiedliche Systeme auf dem Zweithandy zu testen.
Auf einem älteren Gerät am Ende seiner Unterstützung würde ich beispielsweise kein Online-Banking, mobile Bezahlmethoden oder sonstige ‚kritische‘ Software laufen lassen.

Falls du diesen Thread noch nicht gesehen hast, hier fragt auch jemand nach Möglichkeiten den Bootloader zu schließen. Vielleicht kann er für dich hilfreich sein.

1 „Gefällt mir“

custom ROMs die verified boot unterstützen und den Bootloader sperren lassen:

GrapheneOS: obsolet
https://grapheneos.org/releases#crosshatch-stable
DivestOS: Broken
https://grapheneos.org/releases#crosshatch-stable
iodéOS: Not supported
calyxOS: Supported and maintained
https://calyxos.org/install/devices/crosshatch/

Also wird dir außer calyxOS nicht viel übrig bleiben

1 „Gefällt mir“

Dazu der Verweis auf den Test von Mike zu CalyxOS.

Ich denke mal du verweist rein informativ auf den Artikel ohne jegliche Wertung
Denn calyxOS ist und war schon immer ein sehr gutes Custom ROM
Genauso wie die anderen genannten

CalyxOS it is und läuft auch schon. Möge die Testerei beginnen.