Watomatic unter GrapheneOS

Hallo wissendes Forum,

gibt es jemanden, der die WhatsApp-Autoresponder-App Watomatic V1.21 aus dem F-Droid bzw. Izzy-on-Droid-Repo unter dem aktuellen GrapheneOS ans Laufen bekommen hat?

Ich habe gerade ein neues Pixel 8 erstmals mit GrapheneOS aufgesetzt und komme von einem Pixel 4a mit CalyxOS. GrapheneOS, weil es der „Goldstandard“ sein soll.

Leider funktioniert jetzt mein geliebter Autoresponder für WhatsApp nicht mehr, mit dem ich mich dort anschreibende Menschen freundlich distanziert ankacken konnte, mich doch gefälligst bei Signal oder Threema anzuschreiben. Das hat überraschend hervorragend funktioniert, vor allem, weil ich in den Autoresponder geschrieben habe, dass ich WhatsApp-Nachrichten nur sporadisch lese und mich dann auch mit der Reaktionszeit konsequent daran gehalten habe. Ganz davon weg komme ich wegen Schule und Sportverein leider nicht.

Watomatic benötigt zum Funktionieren die Erlaubnis, auf den Benachrichtigungszugriff zugreifen zu dürfen. Während mir GrapheneOS diese Erlaubnis z.B. bei einer App für die Fernsteuerung und Konfiguration einer Deckenlampe (jaja, ich weiß, wer schafft sich denn so etwas an, wenn er einigermaßen datenschutzsensibel ist) anstandslos gewährt bzw. ich sie mir selbst gewähren kann, bekomme ich bei Watomatic die Fehlermeldung „Eingeschränkte Einstellung - Aus Sicherheitsgründen ist diese Einstellung derzeit nicht verfügbar“, womit die App soweit nutzlos wird. Jetzt ist die aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr gepflegt worden, so dass es vielleicht daran liegt?

Gibt es eine Alternative? Whatsapp Business hätte ja einen eingebauten Autoresponder. Oder hole ich mir damit zum eh schon problematischen Whatsapp noch was neues dazu?

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar.

Anleitung:
Langes Drücken auf das App-Symbol im Launcher → App-Info → Drei Punkte rechts oben → eingeschränkte Einstellungen zulassen

Dann nochmals die Berechtigung anfordern. Jetzt sollte es gehen.

Die Warnung kommt nicht von ungefähr. Android hat nur wenig „gefährliche“ Berechtigungen und GrapheneOS will Nutzer vor dem Aktivieren schützen, wenn Nutzer sich über die Folgen nicht im Klaren sind. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob dir die Funktionalität die du dadurch bekommst das Wert ist und du der App zu 100% vertrauen kannst, für deine IoT(Deckenlampen)-App genauso.

Ein anderes Beispiel sind „Accessibility Services“, die Teile des Sicherheitsmodells umgehen und entsprechend nur bei Notwendigkeit (z.B. einer Behinderung) verwendet werden sollten.

Tipp für die Zukunft: Die GrapheneOS-Chaträume auf Matrix, Telegram und Discord (sind alle verbunden), gefolgt vom offiziellen Forum sind die beste Anlaufstelle für Fragen rund um GrapheneOS. Die Mods greifen auch ein, wenn Unsinn erzählt wird und korrigieren das ggf., d.h. es gibt tendenziell weniger Falschinformationen als in anderen Chaträumen.

1 „Gefällt mir“

Großartig, vielen Dank. Das war die Lösung.

Meiner Deckenlampen-App habe ich diese Berechtigung natürlich nicht gewährt und wenn ich Watomatic ansonsten alle Berechtigungen entziehe (wären Sensors, Network und Kontakte), sollte ich doch bei der App safe sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Nicht zu 100%, aber es schränkt es schon deutlich ein. Via IPC und einer anderen App kann z.B. theoretisch immer noch Daten nach außen transportiert werden. Oder es gibt den sehr unwahrscheinlichen Fall eines Sandbox-Escapes, aber dann hast du ganz andere Probleme.

1 „Gefällt mir“

@Chief1945 Was mir da gerade einfällt… manche Geräte werden über App im Wlan angelernt, und es wird die Funktion Photos machen benötigt, um überhaupt den Prozess zu starten um den aktuellen SSD auszulesen, aber trotzdem wird dieser nicht erkannt und man kann den auch nicht händisch ändern, nur das PW eingeben. Ist das auch noch eine bestimmte Beschränkung von GrapheneOS und gibt es da auch so ein Tipp? Das müsste man nur einmal machen um das Gerät im Netzwerk anzumelden, danach könnte man die Berechtigung wieder entfernen.

Weiß ich nicht genau, weil ich so gut wie keine IoT-Geräte verwende. Ich glaube ich habe das nur einmal benötigt und da hat es funktioniert.

Wenn ich raten müsste: Vielleicht benötigt deine App Play Services für die Funktionalität. Ich weiß z.B. von manchen Banken Apps, wo der Dokumentenscanner nur mit Play Services funktioniert. Hast du Play Services installiert?

Ja, im worker Profil und die Apps gibt es auch nur im store. Aber die Dienste haben bei mir keine Berechtigungen.