Website Builder ohne JavaScript

Hallo,

ich bin schon eine Weile aus dem Thema raus, deshalb frage ich hier: ich möchte eine kleine Webseite bauen, die nur zu Informationszwecken dient, also keine dynamischen Inhalte, Formulare etc. Änderungen werden auch eher selten vorkommen.

Ich möchte die Seite deshalb nicht mit einem CMS erstellen, sie soll auch ohne Javascript auskommen, also nur HTML und CSS. Modernes Layout mit Menüs, aufklappbaren Infokästen usw. sollte trotzdem möglich sein.

Es gibt m.W. Werkzeuge dafür - wer kann mir eines empfehlen? Vorzugsweise Open Source, Grundkenntnisse in HTML und CSS sind vorhanden.

Vielen Dank!

Ich empfehle Hugo

Ich benutze und empfehle auch Hugo. Falls dir das nicht zusagt, wäre Jekyll eine mögliche Alternative.

Danke für eure Antworten, ich schau mir das mal an.

Du hast zwar nach einem Websitebuilder gefragt, aber eigentlich müsste für dein Vorhaben einfach ein HTML+CSS Template reichen. In Static Site Generatoren, wie Hugo, Jekyll usw., muss man sich auch erst einarbeiten und sind meiner Meinung nach für deine Bedürfnisse schon oversized.

Eine Websitetemplate, das responsive ist, ohne Scripte auskommt und in allen Browsern gut dargestellt werden soll, bei minimalem gut wartbarem Code, ist meiner Erfahrung nach allerdings schwer zu finden.
Scripte sind meist schon alleine wegen der Menüführung (spätestens beim Hamburger Menü) implementiert. Anderes Thema wäre eine Fotogallery ohne Javascript.
Scripte und CSS sind oft über Frameworks (wie Bootstrap, Angular usw.) realisiert, was ich nicht unter minimalem Code verstehe.

Da ich dasselbe Thema auch habe und ich einfach nur ein Template ohne ein auch wie immer gearteten Generator und Framework dahinter suche, hier meine Links, bei denen ich bisher hängen geblieben bin:
on-mouseover.de Templates für den privaten Gebrauch kostenlos und für geschäftlich einmalig 29 € pro Domain. Hier wird beschrieben, welche Techniken für was implementiert sind (dabei gibt es auch Menülösungen ohne Javascript).

pixelarity.com Templates auf die man für 19$ 3 Monate lang unbegrenzten Zugriff hat. Heruntergeladene Templates können dann dauerhaft ohne weitere Kosten genutzt werden. Meistens nicht frei von Javascript, aber ohne umfangreiche Frameworks. CSS und Scripte können in meinen Augen auch gut für die persönlichen Bedürfnisse angepasst und reduziert werden.

Anleitung für ein javascriptloses Menü:
https://www.it-zeugs.de/das-eigene-responsive-menu-ohne-javascript.html

Und zwei weitere Seiten für Codeschnipsel, falls man eine spezielle Lösungen braucht:
codepen.io (Suchworte z.B. „pure css toggle“) oder
codestitch.app

Als HTML/CSS Editor nutze ich übrigens Visual Studio Code und habe einen Browser für die Vorschau offen.