Website vom Barberini-Museum in Potsdam

Mein Firefox 118.0.2 zeigt auf der Website des Barberini-Museums in Potsdam nicht das eingebundene MP4-Video an.

Website: https://www.museum-barberini.de
Video: https://www.museum-barberini.de/videos/230905_Barberini_Loop_music_klein.mp4

Der Browser meldet: Kein Video mit unterstütztem Format MIME-Typ gefunden.

Die Ursache scheint in meiner Browserkonfiguration zu liegen, denn Safari auf dem gleichen Rechner zeigt das Video an. Der Inspektor von Firefox sagt unter Netzwerkanalyse > Übertragen: NS_BINDING_ABORTED Aber ich weiß nicht, ob dieser Wert etwas mit dem Fehler zu tun hat.

Was sollte ich tun?

An was das genau liegt kann ich dir nicht sagen aber meine Beobachtungen hierzu kann ich nennen.

Unter Linux Firefox wird mir auch kein Video angezeigt. Es spielt lediglich Audio ab. Was auffällt, wenn man diese herunter ladet bekommt man eine qt (Quicktime) Datei. Zumindest der Dateiendung nach. Diese wiederum lässt sich unter besagtem Linux ganz normal als Video (HEVC H.265) abspielen. Genau hier denke ich liegt das Problem. Soweit ich mich erinnere unterstützt Firefox kein H.265.

Dein Website Link oben ist defekt.

Danke für den Hinweis. Hab den Link berichtigt.

Dein Link lautet zwar …mp4, aber wenn ich downloade (FF ESR 115.4 auf Windows), dann ist es *.mov bzw. mit einer „abgesicherten“ Version wird mir zwar ein *.mp4 „angezeigt“, die spielt aber nur die Musik. Die Media-Information sagt „quicktime“

@vatolin

Kann ich bestätigen: ist bei mir genauso: Der Mediaplayer spielt das Video.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen das obiges Video den Codec HEVC / H.265 benutzt.

Barberini video

Ob das nun von einen MAC oder Apple Produkt geschnitten, produziert, oder sonst wie zusammengebastelt wurde, sehe ich nicht als relevant an. Wenn der Codec von Firefox nicht unterstützt wird, wird er nicht unterstützt und kann somit auch nicht abgespielt werden. Das man das Video auf dem PC außerhalb Firefox abspielen kann habe ich oben bereits geschrieben und ist nicht das Problem. Was wir brauchen ist eine 100% Bestätigung ob es eine Möglichkeit gibt den Codec zu unterstützen (innerhalb Firefox) oder eben nicht. Ich konnte jedenfalls heute keine neue Erkenntnisse gewinnen das dies möglich ist. Alles was ich fand, ist das was ich bereits in Erinnerung hatte. Es wird nicht unterstützt.

Die Frage lautet also: Wie H.265 innerhalb Firefox nachrüsten?

Somit lautet meine direktere derzeitige Antwort auf

Als Anwender
Wenn du das obige Video innerhalb eines Browsers anschauen möchtest, wechsle den Browser.

Als Betreiber
Wechsle den verwendeten Codec des Videos.

2 „Gefällt mir“