Website von der Pike auf

Vor etwa 30 Jahren habe ich mithilfe von selfhtml.org sowie einem Büchlein über PHP und einem Büchlein über MySQL von der Pike auf die Website für eine alljährliche Tagung konstruiert, die heute noch stattfindet. Die Pflege der Website habe ich freilich irgendwann vor mehr als 20 Jahren an Profis übergeben.

Welche Tutorials würdet Ihr heutzutage jemandem empfehlen, der von der Pike auf verstehen will, wie eine Website funktioniert?

Die Idee wäre, einen Server aufzusetzen. Ich dachte dabei an einen Raspberry Pi mit Apache. Dann wäre eine Datenbank zu installieren. Schon da bin ich mir unsicher, welche für Einsteiger am geeignetsten ist: MariaDB, Postgres, MySQL? Und dann ein CMS. Da dachte ich an Contao.

Mein Verdacht ist, dass man heutzutage gar nichts mehr wirklich in HTML oder in PHP von Grund auf schreibt, sondern allenfalls noch die eine oder andere Anpassung am Quelltext vornimmt.

Der Zweck der ganzen Aktion besteht wie gesagt darin, sich zu erschließen, wie die „Rückseite“ dessen funktioniert, was der Anwender als Internet erlebt.

Wenn Du verstehen willst, was hinter den Kulissen passiert, mach einen Kurs z.B. von freecodecamp.org - entweder html/css/JS oder, wenn Du das (auch JS!) schon kennst, über ein framework Deiner Wahl, zB react.

Natürlich gibts auch Seiten, die ein CMS verwenden - Hobbybereich oder Betriebe, die nur einen begrenztem Funktionsumfang - Visitenkarte, Kontaktformular - brauchen. Aber eigentlich ist das von gestern.

Heute macht man mobile first, das heißt web apps. Insbesondere im datengetriebenen Bereich. Das kann durchaus auch (im backend) php sein. Und irgendeine Datenbank, welche, ist eigentlich egal. Im frontend ist es fast immer JS in irgendeiner Variante. Dein Verdacht ist richtig (man benutzt frameworks), aber auch falsch (man benutzt kein cms).