Bedenke allerdings, dass es bei Tuta gegen die AGB verstößt, mehr als einen Free-Account zu besitzen. Den Hinweis dazu sieht man, wenn man sich kostenlos remisieren will.
Und mal allgemein: Ich glaube nicht, dass du mit deinen Ansprüchen weit kommst, besonders, wenn du nichts dafür zahlen kannst und auf Datenschutz wert legst. Verschlüsselung ist dazu noch ein ganz anderes Thema und wird sich auch so wohl in der Praxis nicht wirklich umsetzen lassen, da die Mehrheit der Menschen keine Verschlüsselung (E2EE) bei E-Mails nutzt. Sieht man schon alleine daran, wie viele E-Mail-Konten bei Gmail haben.
Ich würde also alles Schritt-für-Schritt angehen. Alles nach der Reihe und nicht alles auf einmal. Dabei würde ich das Thema Verschlüsselung im Sinne von E2EE als letztes anstellen und dazu solltest du dich gründlich einlesen. Hinweise gibt es hier ja auch schon einige. Wenn Fragen auftauchen, dann kannst du sie ja hier stellen. Aber so allgemeine Fragen, die Antworten im Umfang von Büchern erfordern, wird dir wahrscheinlich keiner geben. Da ist schon etwas Eigeninitiative erforderlich. Nicht böse gemeint
Nachtrag: Hier ist auch ein schönes Dokument, welches E2EE gut erklärt und mMn ziemlich Anfängerfreundlich ist. Ist zwar schon paar Jahre alt (2018), allerdings für den Anfang sehr gut geeignet und viel wird sich wahrscheinlich nicht geändert haben:
https://files.gpg4win.org/doc/gpg4win-compendium-de.pdf