nach jahrelanger Nutzung von LineageOS bin ich vor etwa 15 Tagen nun auf GrapheneOS gewechselt. Gerät ist ein Pixel 6a.
Im Blog und im Forum wird seit einige Jahren massiv für GrapheneOS geworben, leider werden dabei die Schattenseite und Nachteile nicht dargelegt.
Also war ich schlicht fester Überzeugung, dass der Funktionsumfang von LineageOS ergänzt wird.
Dem ist noch so.
Negative Punkte bei GrapheneOS:
Akkuverbrauch is signifikant schlechter als bei LineageOS
Ladekontrolle: das Laden bis 80% SoC und schonende laden bis 100% fehlt komplett
Profile fehlen - Reaktionen wenn man nicht mehr in einem spezifischen WLAN/Bluetooth ist, soll dies automatisch deaktiviert werden
Zwang zu automatischen Systems updates (Es ist schade dass dem Nutzer diese Entscheidung abgenommen wird)
Push-Benachrichtigungen funktionieren bei einigen Apps nicht, welche bei googlefreiem LineageOS funktioniert haben
Home-Button / Navigationstasten am unteren Bildschirmrand wurden durch Wischgesten ersetzt → dies führt bei mir oft zu Fehlverhalten
All diese Punkte führen bei mir persönliche zu einer signifikanten Nutzungseinschränkung des Gerät und lassen mich überlegen wieder auf LineageOS umzusteigen. (Der Aufwand des ROM Umzug is der einzige Grund was mich daran aktuell noch hindert.)
Das Pixel 6a wird noch bis Juli 2027 supportet, mit der Akkulaufzeit plus Degradation wird die Nutzung bis dahin unmöglich sein.
Ich bin wirklich jemand der sein Smartphone moderat nutzt, schaffe aber trotz deutlicher Reduktion der Display-Helligkeit keine 2 Tage.
Der kurze Abriss soll dazu dienen, um zukünftige Umstieg willige zu informieren, was die erwartet.
GrapheneOS basiert auf AOSP, übernimmt also eben nicht die Extrafunktionen von LineageOS. Nach Aussage von GrapheneOS ist dieser Code nicht defensiv genug geschrieben, könnte also Sicherheitsprobleme verursachen.
Ohne weitere Informationen ist das schwer zu bewerten. Aufgrund der anderen Angaben von dir würde ich aber davon ausgehen, dass du deine Apps nicht gleich konfiguriert hast.
Ja, das war noch nie Teil von AOSP, beziehungsweise das schonende Laden von 80% auf 100% übernimmt die Firmware automatisch im Hintergrund.
Google hat eine Ladebegrenzung in neuere Android-Betas eingebaut, sodass ein auswählbares Ladelimit in Android 15 QPR1 oder QPR2 (also im nächsten halben Jahr) erscheinen sollte.
Des Weiteren: https://akc3n.page/posts/battery-management/
Wieder ein spezifisches LineageOS Feature.
Stattdessen kannst du in GrapheneOS zeitgesteuert nach Verbindungsverlust WLAN oder Bluetooth deaktivieren oder eine App holen, die das gleiche macht (dann ist es nicht ins System integriert → besser für die Systemsicherheit).
Außerdem gibt es bei GrapheneOS keinen Datenschutz-Grund, WLAN zu deaktivieren (solange du keine „versteckten“ WLANs eingespeichert hast). Eine Deaktivierung hilft natürlich, die Angriffsfläche stark zu reduzieren.
Ja, Updates werden auf GrapheneOS automatisch eingespielt, natürlich im Namen der Sicherheit. Bevor sie in den stabilen Kanal kommen werden sie umfangreich getestet, sodass eigentlich nie größere Probleme eingeführt werden. Manchmal schleichen sich kleine Probleme ein, die dann aber üblicherweise in ein paar Tagen schon wieder behoben werden.
In den Einstellungen gibt es ein paar Möglichkeiten zu steuern, wann die Systemupdates gemacht werden, ansonsten kannst du jederzeit die automatischen Updates vollständig deaktivieren und bei Bedarf manuell machen: https://grapheneos.org/usage#updates
Ich würde aber mehr Vertrauen in GrapheneOS stecken, anders als bei meinen früheren Erfahrungen mit LineageOS funktioniert die Hardware und das Basissystem immer.
Wenn du auch auf LineageOS kein microG hattest muss das an den Einstellungen zu den betreffenden Apps liegen. Der Ort mit der unbeschränkten Akkunutzung für Apps hat sich zuletzt etwas verschoben. Wenn du das aktivierst, sollten die Apps wieder wie gewohnt funktionieren.
Siehe auch https://grapheneos.org/faq#notifications
Wenn du magst kannst du das jederzeit in den Einstellunfen unter System → Touch-Gesten & Bewegungen → Navigationsmodus wieder umstellen.
Vor einem Wechsel unbedingt die Homepage von Graphene OS besuchen. Dort findet man auch, was das OS kann / soll oder auch nicht. Einige Einschränkungen sind durchaus gewollt. Ich habe ein Pixel 7.
Akkuverbrauch? Reicht bei mir bis zu fünf (!) Tagen. Allerdings laufen keine Google Dienste und auch sonst habe ich nur wenige Apps installiert.
Ladekontrolle: Selbst tun!
Profile: Lesen wie oben beschrieben und dann einrichten. Es funzt einwandfrei!
Automatische Systemupdates: Sehe ich eher als Vorteil.
Push-Benachrichtigungen funktionieren mit Google-Diensten. Will man das? Es gibt Alternativen.
Homebutton lässt sich aktivieren. Einfach lesen!
GrapheneOS ist ein OS, was auf Sicherheit viel wert liegt. Da ist ein aktuelles System unabdingbar. Daher ist das für mich kein Punkt, der gegen GrapheneOS spricht.
Ich persönlich bin mit GOS voll und ganz zu frieden. Es gibt eine App, die nur mit Google Services funktioniert, welche mittels VPN im Arbeitsprofil werkelt. GrapheneOS ist eben nicht für jeden etwas, da im Vergleich zu anderen Androids durchaus Einschränkungen vorhanden sind. Muss jeder für sich entscheiden, was wichtig für einen ist.
Da bist du schon mit falschen Vorstellungen in deinen „Test“ gegangen. GrapheneOS hat sich immer auf Sicherheit und Privatheit spezialisiert und dabei versucht die Benutzererfahrung nach Möglichkeit nicht schlechter zu machen als bei einem Stock Android und eben kein Fokus auf neue Annehmlichkeiten gesetzt.
Schade, dass du nur die schlechten Erfahrungen geteilt hast.
Sorry, dass ich das so sage, aber das ist Quatsch. Wo soll der herkommen? Ich wette, dass deine Konfiguration (Gerät, Apps, Appeinstellungen und Akkueinstellungen) nicht gleich geblieben ist, oder du hast in irgendeiner Form Play Services / microG involviert gehabt.
Kommt in Android 15
Warum sollte man das nicht wollen? GrapheneOS ist extrem stabil und man muss GrapheneOS sowieso zu 100% vertrauen, sonst sollte man das System schlicht nicht verwenden. GrapheneOS ist immer wieder schneller als das Pixel Stock OS im Patchen von Sicherheitslücken. Für ein sicherheitsfokusieres OS machen automatische Updates Sinn.
Es gibt keinen negativen Unterschied im Bereich Push-Nachrichten in Bezug auf GrapheneOS vs irgend ein anderes AOSP-basiertes OS ohne microG oder Play Services. Wenn du ein System mit microG meinst, ist das eben nicht Google-frei und dann musst du mit den Sandboxed Play Services vergleichen.
Lässt sich umstellen auf Tasten, also wo ist das Problem?
Ich glaube, da gibt es eher ein Fehlverständnis, wie die Dinge funktionieren, als eine signifikante Nutzungseinschränkung.
Meine Frau nutzt noch mein altes 4a. Akku läuft immer noch zuverlässig.
Übermäßigen Stromverbrauch habe ich bei meinem 6a (mit ProtonVPN) nicht festgestellt.
Allerdings sind nur bei Threema Benachrichtigungen an.
Andere Messenger, Email etc. checke ich manuell ab und zu.
Nein sind sie nicht, im Gegenteil! Du hast hervorragende Antworten bekommen.
Zu deinem Akku Problem:
Irgendetwas wird mit Fennec nicht stimmen wenn es bei 2 stündiger Benutzung 20% des Akkus verbraucht.
Bei Brave habe ich mit 11 stündiger aktiver Benutzung gerade mal 11%.
Ich würde dir allgemein raten von Gecko-basierendes Browser auf Android abstand zu nehmen, da diese auch security-technisch schlechter sind als Chromium-basierende Browser.
Und das der Tor-Browser bei 9 Std. 36 Min. Hintergrundnutzung 5% des Akkus verbraucht ist auch kein Wunder.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann werd ich mal RethinkDNS deaktivieren und direkt über die Einstellungen mit dem privaten DNS probieren, ob sich der IDLE Verbrauch verbessert.
Ich kann deine beschriebenen Probleme nicht bestätigen.
Seit einigen Monaten nutze ich GrapheneOS auf meinem Pixel 8, und im Vergleich zur Stock-ROM haben sich Akkuverbrauch und Leistung deutlich verbessert.
Angesichts der Vielzahl vorinstallierter Google-Apps bei der Stock-ROM erscheint dies auch logisch.
GrapheneOS verbraucht aufgrund seiner schlanken Struktur wesentlich weniger Arbeitsspeicher.
Mein Akkuverbrauch liegt bei 0,2 Prozent pro Stunde (Zuhause WLAN Call und Flugmodus, also nicht mit dem Mobilfunkmast verbunden)
Der Standby-Verbrauch mit GrapheneOS ist hervorragend.
Unterwegs bin ich mit LTE only verbunden was ebenfalls ordentlich Akku einspart.
Die durchschnittliche Display-on-Time beträgt bei mir etwa 8 Stunden.
Meine typische Nutzung umfasst Surfen, Nachrichtenlesen, gelegentliches YouTube via NewPipe und abends etwas Musikhören über In-Ear-Kopfhörer mit RadioDroid.
Allerdings muss man fairerweise anmerken: Bei ressourcenintensiven Anwendungen wie RethinkDNS, die den Prozessor im Hintergrund stark beanspruchen, wird die Ineffizienz des Pixel-Prozessors (basierend auf Samsung’s Exynos) deutlich spürbar.
Mit dem nächsten Pixel 10-Modell könnte sich dies jedoch ändern, da Google zum Chiphersteller TSMC wechseln wird, der auch die Qualcomm-Prozessoren produziert.
Nach der Deaktivierung von RethinkDNS werden wieder übliche Akkulaufzeiten erreicht.
Entweder gibts also ein Problem mit der App selbst, oder mit der Nutzung eines VPNs.
Vielleicht für den Rest hier noch zur Erläuterung. Ich möchte mich nicht vor der NSA schützen, sondern haben lediglich Interesse daran nicht gläsern gegenüber Datenkraken wie Google, Facebook usw. dazustehen.
Das war vor 5-6 Jahren auch noch der Fokus von Mike bzw. dessen Blog. Inzwischen hat sich dies geändert, es gab mehrere Beiträge wo darauf verwiesen wurde dass Datenschutz Zugunsten von Sicherheit geopfert wird.
Das geht mir genauso! Das ist auch mein Hauptanliegen vor allem anderen!
Ja, das sehe ich auch so. Ich denke, es liegt auch daran, dass es jetzt mehr andere Nutzer sind (woran das jetzt liegt kann jeder spekulieren). Meinem Eindruck nach ist das Thema Smartphone auch das häufigste in diesem Forum geworden. Und da die Diskussionen über GOS. Und selbst wenn jemand explizit nach was ganz anderem sucht, wird hier von den Nutzern immer wieder GOS gepusht. Das jemand vielleicht andere Prioritäten setzt als der Antwortende selbst scheint gar nicht wahrgenommen zu werden. Mir ist das Thema daher hier i.a. zu einseitig.
Insofern bin ich dankbar für jeden Kommentar, der auch mal in eine andere Richtung geht… Aber trotzdem gut, wenn es Lösungen zu den Problemen gibt.
Gehe mal davon aus, dass mit nach was anderem Suchen eine Frage bezüglich Android + Datenschutz gestellt wird, ansonsten würde man nicht auf GOS kommen. Wenn man ins Wasser fällt geht etwas weniger nass wohl nicht. Entweder man entgooglet konsequent oder lässt es. Mit LOS kann man es gleich lassen.
Das kommt von jemandem der sich seit einem Jahr mit Datenschutz befasst und denk dass man sich damit im elitären Kreis des Daniel Micay befindet.
Ich denke nicht dass dies eine Frage ist ob man LineageOS oder GrapheneOS nutzt, sondern wie man sich sonst in unserer digitalisierten Welt verhält.
E-Mail Provider, Nutzung von Cash vs PayPal/VISA/MasterCard, Social Media, Spotify, Bank, Versicherungen, Widersprüche gegen Profiling, SmartTV, Smart Home, Dating apps, Google maps, chatgpt, booking.com, Windows, DHL APP ohne firebase zu blockieren, Browser ohne uBlock, …
Bin wieder raus aus dem Forum. Es darf hier nun weiter diskutiert werden über eine datenschutzfreundliche Nutzung von ChatGPT und Google Maps.
Diskussionen über dieses Forum, seine Organisation, wie es funktioniert und wie wir es verbessern können. Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zum Blog nehme ich gerne per E-Mail entgegen.
Wenn ihr Kritik am Blog habt, geht dies über die E-Mail. Kritik/Anregungen zum Forum gehören ins Feedback . In diesem Thema geht es um die Erfahrung vom Wechsel zu LineageOS zu GrapheneOS. Daher ist die Kritik über den Blog hier fehl am Platz.
Seh ich genauso. Das es andere Nutzer mit z.B. älteren und noch funktionsfähigen Geräten gibt, die diese Geräte einfach nur weiter nutzen möchten, wird fast vollständig ignoriert. Da wird gar nicht hinterfragt, ob ein neues Smartphone überhaupt ins Budget passt. sozusagen eine Übergangslösung
Das wäre schade. Es gibt auch noch andere Benutzer, die andere Prioritäten setzen oder setzen müssen.
Bei den Beiträgen von anderen stell ich immer wieder fest wie viele Features seit Jahren schon in crDroid enthalten sind: Ladekontrolle, „Zugriff auf Schnelleinstellungen nur bei entsperrtem Gerät“, Taschenerkennung, usw.