Welche APP's habt ihr / habt ihr nicht am Telefon?

Hallo,

mich würde interessieren, welche APP’s ihr am Telefon habt.
bzw.
welche APP’s ihr nicht am Telefon habt.
und vor allem auch warum.

Also zum Beispiel ich verwende pEp und nicht K9-Mail, weil …
oder
ich verwende grundsätzlich kein Signal weil…
oder
ich verwende Threema weil…

Ja dann fang mal an… :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

K9 Mail weil ich oft gelesen habe das es gut sein soll. Hat bisher auch immer gut funktioniert.
Mit pEp bin ich nicht so gut klar gekommen, dort war es komplizierter Optionen einzustellen und der von der App angehängte Anhang (vermutlich Signatur) hat die anderen irritiert.

Kein Whatsapp, da muss ich wohl nicht ausführen warum.
Signal habe ich weil man damit noch Kommunikationspartner findet und weil man durch gutes Zureden welche auch noch davon überzeugen kann die App zu installieren.

Jabber habe ich nach einiger Zeit aufgegeben weil es völlig nutzlos war. Niemand außer mir wollte es verwenden und Apps die nichts bringen sollte man nicht am Telefon haben.

Die App meiner Bank, weil es praktisch ist und ich keine Open Source alternative kenne.

Mull und Fennec, weil ich keine anderen Datenschutz freundlichen Browser kenne.

In der Vergangenheit Here Maps, jetzt schwanke ich zwischen Here und MagicEarth.
Weil ich kein Google Maps nutze möchte und weil OpenStreetMap kurz nach der Installation zweimal eine SD Karte zerstört hat. Keine Ahnung wie das ging und nein ich werde es nicht nochmal versuchen. Es waren auch keine Billigen China Karten sondern von SanDisk und Samsung.

DAVx zum Synchronisieren der Kontakte.
Einfach weil ich keine andere OpenSource alternative kenne.

Wie du siehst sind meine Argumente nicht besonders ausgefeilt, darum wollte ich zu dem Thema auch Input haben.

Deine Frage ist sehr weit gefasst und es gibt tausende von Apps auf dieser Welt, so dass es entweder hier eine ausufernde Diskussion geben wird oder dir niemand antwortet. Schau dich z.B. erst einmal auf der Empfehlungsecke von Mike um und wenn du Fragen zu einer App oder App Kategorie hast suchst du hier im Forum und wenn du dann noch Fragen hast, dann kannst du die z.B. hier zielgerichtet stellen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein Pixel 6 Pro jetzt erst seit ein paar Wochen und beschäftige mich auch erst so lange mit dem Thema Datenschutz und -sicherheit.

Ich habe mich bei vielen Apps an den Empfehlungen der Empfehlungsecke orientiert.

K9 gefiel mir nicht, FairMail dagegen finde ich großartig, weil es viele Einstellmöglichkeiten und durchdachte Features gibt.

Ansonsten greife ich auf F-Droid-Apps zurück und probiere die Apps aus. Manchmal gibt es dort nicht die allerneueste Version, dann kann evtl. Obtainium helfen, dass direkt auf die Quellen, z. B. github zugreift.
Habe ich gerade mit termux ausprobiert. Die Version in F-Droid funktionierte nicht richtig, die in Obtainium bisher einwandfrei.

Ich freunde mich gerade mit MagicEarth als Navi an, weil ich doch gern Verkehrsflussinfos im Navi habe. Da funktionierte aber zunächst die Sprachausgabe nicht. ME hat zwar eigene Sprachmodule auch auf Deutsch, aber es braucht eine text-to-speech-Engine, die bei GrapheneOS erstmal fehlt. Mit RHVoice funzt das dann.

Als Banking App: Sparkasse auch auf Empfehlung von Mike Kuketz.

1 „Gefällt mir“

Super, das ist ein sehr interessanter Tip :slight_smile:

Manchmal helfe ich Nachbarn oder Freunden bei kleineren Handyproblemen (größere kann ich auch nicht beheben) und nehme dazu mit ihrem Einverständnis ihr Handy in die Hand. Und da fällt mir zuweilen die Kinnlade runter, erstens wievielen Push-Benachrichtigungen sie zugestimmt haben und zweitens wiviele Apps sie installiert haben. Da gibt es vier oder mehr Segmente des Startbildschirms randvoll mit Apps und Appgruppen (also mit jeweils nochmal mehreren Apps), und dabei sind noch längst nicht alle Apps auf dem Startbildschirm.

Da tummeln sich Dutzende Einkaufs-Apps, Nachrichtenapps, Spielapps, Verkehrsapps, Tools für Social-Media und alles mögliche, es gibt fast nicht, was es nicht gibt, und viele davon mit bekannt schlechtem Datenschutzstandard bzw. berüchtigtem Tracking. Das erwähne ich dann aber nur am Rande, weil es nicht mein Job ist, das Medienverhalten erwachsener Menschen zu bewerten, aber wenn ich ihnen zeige, wie wenige Apps ich auf dem Telefon habe, fällt ihnen dann die Kinnlade runter.

Lange war es mein Bestreben, nur eine ungeteilte Startseite zu benutzen, und das auf 4,9’’ (Shift 5me). Das habe ich inzwischen aufgeweicht, weil ich inzwischen vier Widgets (Analoguhr, Schnellwetter, Kalender und E-Mail) drauf habe, so dass ich einen zweigeteilten Startscreen habe. Auf diesem sind außer den Widgets noch 30 App-Symbole. Außer diesen habe ich nur noch ganz wenige weitere Apps, die ich aus dem Hintergrund hole, darunter solche, die man nicht löschen kann (die ich aber durch andere zu ihrem Zweck ersetzt habe).

Ich habe zwei Nachrichten-Apps (eine davon ist Feeder, womit ich weitere Nachrichtenquellen anzapfe), zwei Verkehrsapps, zwei Sportergebnisapps, zwei Browser (Cromite und Tor) sowie für die meisten Zwecke genau eine: E-Mail (K9), SMS (Silence), Messenger (Threema), Wetter (omWeather), Geo (OSM), Notizen (Notepad), Video (Newpipe), PDF (Mupdf), Rechner, Telefon, Kamera, Galerie, Uhr, Radio etc (für all das die jeweilige Standardapp des ShiftOS-L) sowie Datensicherheit (NetGuard). Mit letzterer versuche ich, soweit ich vermag, das Datensendeverhaltern vor allem der Nicht-Open-Source-Apps wie Navigator, die ich via Aurora hole, zu zügeln. Open-Source-Apps kommen von F-Droid.

1 „Gefällt mir“

Da kenne ich auch eine Person. Die meinte mal, ihr Handy (ca.1Jahr alt) sei kaputt weil es so langsam ist und der Akku kaum hält. Darum wollte sie sich ein neues kaufen.
Ich habe ihr dann erklärt, dass das nichts bringen wird, weil ihr Handy noch TOP ist und nur die vielen Apps alles verlangsamen und den Akku verbrauchen…

bei mir sind es all inclusive momentan 25

das finde ich interessant, warum verwendest du diesen Browser und nicht z.B. Mull ?
Woher beziehst du den Browser? in F-Droid habe ich ihn nicht gefunden.
Wenn ich das richtig sehe ist Cromite ein Fork von Bromite, was ein Fork von Chromium ist, richtig?

Lies mal das hier: F-Droid, Bromite und Paketquellen

1 „Gefällt mir“

Beziehe ich über F-Droid via Repositoy.

Warum Cromite? Ich habe jahrelang Bromite verwendet, aber der wird nicht mehr aktualisiert. Cromite ist als Fork halt sehr ähnlich, das ist der Grund.

1 „Gefällt mir“

Der jetzige „Herausgeber“ von Chromite war auch bei Bromite dabei. Chromite kannst du bei Github runterladen. Updates holt sich Chromite dann selbst.

https://github.com/uazo/cromite/releases

Viele :wink: Ich schreibe mal nur über die privaten und nicht beruflich notwendig gewordene (das wäre eine andere Diskussion):

  • App des örtlichen Verkehrsverbunds (Deutschland-Ticket und Echtzeitauskunft was wann wo wirklich fahren soll, weil in anderen Apps hatte ich immer wieder unvollständige Daten und das war mir bei Ausfällen zu doof)

  • Kleinanzeigen, weil so kann der Nachrichtenaustausch ausschließlich auf der Plattform erfolgen und ich muss keine Telefonnummer weitergeben auch wenn Leute „spontan“ sind und ein Treffen an neutralem Ort passiert (gerne in Kombination mit der Verkehrsverbund-App :wink: )

  • Momox, weil da schnell die ISBN-Codes (vor allem von Büchern) für einen gebündelten Verkauf per Kamera gelesen werden können

  • Messenger
    – Whatsapp, weil ich in ein paar realweltlichen Gruppen aktiv bin (oder als Elternteil dabei bin), die nur das nutzen (insbesondere Sportmannschaften, bspw. Verabredung zu „wer fährt wo mit fürs Auswärtsspiel“ wird nur dadrüber gemacht; oder auch „wer kommt zum Spiel, Turnier, …“ – selbst in Vereinen mit eigenen OwnCloud-Instanzen und allem Kram; nach jedem Spiel dann eine fröhliche Mannschafts-bilder-runde; also wer da die Illusion hat, dass das eigene Bild noch nicht auf einer der Plattformen ist, war die letzten paar Jahre nicht mehr in einem Mannschaftssport aktiv :exploding_head:)
    – Signal, weil ein paar Leute das auch nutzen (und auch hier wieder eine andere realweltliche Gruppe das zur Abstimmung nutzt) :slight_smile:
    – Telegram, weil wieder andere das nutzen (und ja das sind normale Leute :wink: )
    – Discord, weil da ein Anbieter von einem privat gebuchten Online-Trainingsangebot seine Gruppengespräche und 1-zu-1-Termine drüber abwickelt

  • Wireguard, weil irgendwie muss die Verbindung nach Hause per VPN stehen

1 „Gefällt mir“

Watsab hat du hoffentlich in ein eigenes Benutzerkonto¹ gesperrt, in dem nur die Adressen gespeichert sind, die ohnehin WA nutzen. Oder wirfst du deine sämtlichen Kontakte, auch die unschuldigen, dem großen Zuckerberg zum Fraß vor?

¹) Alternativ in ein „Arbeitsprofil“, einzurichten mit Shelter. https://f-droid.org/de/packages/net.typeblog.shelter/

2 „Gefällt mir“

Watsab scheint ja eine neue heiße App zu sein. Kenne ich noch gar nicht.

Zu WhatsApp hat Mike schon gute Anleitungen geschrieben: https://www.kuketz-forum.de/t/whatsapp-wie-sich-datenschutz-privatsphaere-verbessern-laesst-teil1/5634 :wink:

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Muss ich auch nicht. :sweat_smile:

Gut, dann können wir uns weiteren Dialog ja schenken.