Welche Daten bekommt Zoom?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was Zoom alles an perönlichen Daten mitbekommt, wenn man an einem Zoommeeting teilnimmt? Evtl. wird es auch nur eine telefonische Teilnahme, falls sowas möglich ist.
Ich kenne mich nicht so aus, habe Zoom bisher aber immer gemieden. Nun gibt es eine Gedenkfeier für einen kürzlich verstorbenen wichtigen Freund. Da ich weit entfernt bin, kann ich sonst nicht dran teilehmen. Vielleicht kann man es irgendwie sicherer machen? Mir ist für die Sache ein zoom-Link zugeschickt worden.
Leider fehlt, wie so oft, die Einsicht in die Problematik dieser Dienste.

Hallo plop,

ob man es sicherer machen kann weiß ich nicht, aber je weniger Daten Du bei der „Registrierung/Einloggen“ angibst, umso besser. Eventuell hilft der folgende Link (Punkt 4) weiter.

Es spielt auch sicherlich eine Rolle, ob Du nur als „stiller“ Zuschauer dabei bist, oder Deine Webcam anstellst…

Ob der „Veranstalter“ des Meetings Einfluss auf die zu sammelnden Daten hat kann ich leider nicht sagen.

@plop Ich empfehle an dem Zoom Meeting über einen Browser teilzunehmen und nicht die Zoom App zu installieren. Den Browser selbst solltest Datensparsam einrichten / konfigurieren.

Zu der Frage welche Daten Zoom sammelt, verarbeitet, etc. verlinke ich einen Artikel von NBC News wo auf ein neue Funktionen wie das verarbeiten der Daten mittels KI und ML eingegangen wird als auch Möglichkeiten des Opt-Out.

ja, schon. Da steht:

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: (…) Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Ich benutze ein ISDN-Telefon an einer Fritzbox, am Telefon stelle ich immer die gehende Nummer aus. Würde Zoom in dem Fall die Daten bekommen? (und was ist hier die „eingehende“ Nummer?)