Welche DSL Fritzbox? 50 bits/m

Welche Fritzbox könnt ihr empfehlen? Mike Kuketz nutzt die Fritz!Box 4040 mit OpenWrt und meint dass diese noch genügend Reserven hat für künftige openwrt Versionen.

Gibt es da ein neueres Produkt, welches noch länger „hält/ unterstüzt“?

Ps: mit openwrt kenne ich mich nicht aus. Bislang habe ich meine Router vom Internetanbieter bekommen und taste mich da langsam ran… Sorry also für die naive Frage…

Was ist denn mit „DSL“ und „50 bits/m“ gemeint?

Die 4040 wäre nur als reiner Router einsetzbar, d.h. hinter dem DSL-Modem. Für den Nachfolger, die 4060, gibt es dato noch keine OpenWrt Implementierung.

Was sonst noch so an aktuellen Geräten aller Hersteller unterstützt wird, siehe Hardware-Liste.

Ich besitze seit ca. 1 Woche GL-MT6000 und kann den wärmstens empfehlen.
Im OpenWrt Forum gibt es sehr viele Fans und aktive User. Der Router wird direkt aus China geliefert.

https://www.gl-inet.com/products/gl-mt6000/

Die WG Performance ist sensationell.

Da dein Thema ja DSL Fritzbox heißt, möchte ich dich noch darauf aufmerksam machen das es eine Besonderheit gibt bei den besagten Boxen. Soweit mir bekannt ist war es bisher nämlich so das man manche, die unterstützt werden auf OpenWrt zu flashen, funktionierte DSL danach nicht mehr, da nicht unterstützt. Hier ist mir eine Box (OpenWrt Release Notes) beim lesen aufgefallen.

VDSL support on AVM FRITZ!Box 7530

Wenn also zuvor eine Fritzbox zwecks Modem nötig war und dahinter eine geflashte Fritzbox mit OpenWrt, könnte zukünftig das auch mit einer Box erledigt werden. Eine Besonderheit wäre da aber dabei zu erwähnen. DECT wird nicht unterstützt. D.h. falls du sie auch zum telefonieren verwenden möchtest bräuchte man doch wieder 2 Boxen.

2 „Gefällt mir“

Mit WG Performance ist Wireguard gemeint?

Genau. Wireguard für Torrenting.

Die Box kommt mit einer Art Fork von OpenWrt. Bitte dann das Original OpenWrt flashen, ihre Version ist sehr buggy.