Welche Einstellungen für WG Tunnel (F-Droid) sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich nutze bisher die WireGuard-App vom IzzyOnDroid-Repo (weißer Drache auf rotem Hintergrund).
Da diese App aber seit Oktober 2023 kein Update mehr bekommen hat, würde ich gerne auf den WG Tunnel (F-Droid) wechseln.

Ich nutze die App, um mich unterwegs (über „öffentliches WLAN“ und über „Mobile Daten“) mit dem heimischen WLAN zu verbinden.

Die WireGuard-App hat durch ihre Einfachheit bestochen. Mit folgenden Einstellungen ging das sehr einfach:


und

Bei der App „WG Tunnel“ gibt es mehr Einstellungen und ich weiß nicht, welche aktiviert werden sollten, um meinen gewünschten Effekt zu erzielen:

Meine Ziele sind, dass ich

  1. in öffentlichen WLANs einen Tunnel ins heimische WLAN nutzen kann und
  2. auch bei der Nutzung der Mobilen Daten das heimische WLAN nutzen kann.
  3. Alle Verbindungen des Handys (Browser, Apps und was es sonst noch gibt) sollen zwingend den Tunnel nutzen!

Was sollte ich hier aktivieren?

Über Anregungen freue ich mich.

Hallo,

dies ist eigentlich selbsterklärend :slight_smile:

Du setzt die ersten beiden Schalter unter „Automatisch verbinden“ aktiv und trägst dort unter dem ersten Punkt deine „sicheren“ WLAN Netzwerke ein.

Dann startest du das automatische Verbinden und deaktivierst am Handy mal das WLAN, dann sollte er sich automatisch mit dem entsprechenden VPN-Profil verbinden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, danke, das habe ich wohl auch gesehen. :wink:
Ich hätte aber gerne die Einstellungen, wie du sie vorgeschlagen hast, zusätzlich mit „Erlaube Always-On VPN“ (WG Tunnel) und „Verbindungen ohne VPN blockieren“ (in den Android-Einstellungen „Netzwerk und Internet“ > „VPN“) kombiniert.
Aber das geht wohl nicht, sodass ich mich zwischen deinem Vorschlag und „Verbindungen ohne VPN blockieren“ entscheiden muss.
Danke für deinen Hinweis.

Was hast du auch gesehen?

„Meine Einstellungen“ und zusätzlich Always-On VPN ergeben keinen Sinn - hast du denn mal in die Doku der App geschaut:

https://zaneschepke.com/wgtunnel-docs/features.html#always-on-feature

Ich frage mich wie die ursprüngliche Wireguard App Verbindungen ohne VPN konkret blockieren soll?

Es gibt sicher Systemapps oder Prozesse die sich an der VPN-Schnittstelle vorbeimogeln können, von daher würde ich auf diesen Punkt nicht so viel geben.

Mit den ursprünglich genannten Settings erreichst du quasi, dass du immer über dein Heimnetz surfst, wenn denn korrekt eingestellt…

1 „Gefällt mir“

Ich meinte damit die Einstellungen, die du vorgeschlagen hast.

Danke, guter Tipp: Wäre mir das vorher schon eingefallen, hätte das meine Fragen unnötig gemacht.

1 „Gefällt mir“