Welche Filecloud Anbieter?

Zu welchem Anbieter für die Ablage von Files würdet ihr tendieren im Bezug auf den Datenschutz?

Eigene Nextcloud Instanz*, für die Du einen (europäischen) Anbieter bezahlst.

Nachtrag:
Ich meine keine selbst gehostete Nextcloud Instanz.

2 „Gefällt mir“

Ja

Wenn du nicht selbst betreiben willst

https://www.privacyguides.org/en/cloud/

Tresorit is a Swiss-Hungarian encrypted cloud storage provider founded in 2011. Tresorit is owned by the Swiss Post, the national postal service of Switzerland.

Als Schweizerin kann ich die Post nicht empfehlen. Sie handeln mit Adress-Daten im grossem Stil.

Proton Drive nutze ich selbst.

Ich habe ein gutes Gefühl bei „YourSecureCloud“.

Eine eigene Nextcloud hatte ich überlegt und kam zu folgenden Ergebnis: Ein Gerät daheim, welches dauerhaft läuft, Gefahr von Hardwaredefekten sowie die Eigenverantwortung das System immer aktuell zu halten; alternativ eine bezahlte Nextcloud verlor für mich dann im Vergleich mit YourSecureCloud mit meinen Anforderungen.

Ich habe mir viel Mühe gemacht und denke, daß es keine pauschal passenden Empfehlungen gibt. Du wirst wohl nicht drumherum kommen, Dich intensiv einzulesen, wer was alles zu bieten hat.

Was haltet ihr von pCloud oder filen .io?

Neben den bereits genannten gibt es auch noch Mega. Das ist wie Tresorit, Filen oder ProtonDrive alles Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Oder Cryptomator nehmen und alles E2EE-geschützt auf eine x-beliebige Cloud schaufeln. Dann fehlt allerdings einiges an Funktionalität (Volltextsuche etc.), doch fehlen dieselben Funktionen meist auch in Tresorit, Proton etc. Serverseitige Indizierung mit E2EE scheint (leider) so etwas wie die Quadratur des Kreises zu sein.

Und immer an das eigene Backup denken. Beim Thema „Daten in der Cloud“ kommen mir zwei Fälle aus der jüngeren Vergangenheit in den Sinn, die einem gut zeigen, wie schnell die Daten in der Cloud weg sein können.

FAZ (2012): Am Rhein brennt Europas Datenschatz

heise News (2023): Ransomware-Angriff: Alle Daten bei CloudNordic futsch

Tresorit macht meiner Meinung den besten Eindruck