Welche Infos kann Provider über meinen Router sehen?

Hallo,
Habe grad mit der Störungsstelle von meinem Internet Provider gesprochen. Die sagten mir ich solle zur Behebung den Router zurück setzen. Hatte ich im Vorfeld schon gemacht. Und dann ein Backup wegen der Einstellungen eingespielt.

Der Techniker sagte mir er kann sehen dass ich ein Backup eingespielt habe.

Hardware ist nicht vom Provider. Modem und Router/Firewall getrennte Geräte.

Jetzt frag ich mich was die noch alles sehen können und warum.
Habe auch nachgefragt woher die es wissen. Darauf nur ausweichende Antworten. Das ginge mich wohl nichts an.

Gibt es dazu offizielle Infos?

Danke schonmal für Rückmeldungen.

Sollte bei dir nicht zutreffen aber:

https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Darüber hinaus kann der Provider natürlich gewisse Konfigurationsänderungen sehen und eh alles an Netzwerktraffic.

Na, die lesen auf jeden Fall immer die Parameter ihres Modems aus.
Je nachdem, was das für eines ist, gibt das zahlreiche Auskünfte …
Darüber machen alle Provider ein Geheimnis, ist ja klar.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.
Das war mir so noch nicht klar.
Ich bin davon ausgegangen dass diese Infos nur durch Hardware die vom Provider kommt ausgelesen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine Störung oder technischen Support bei deinem Internet Service Provider (ISP) meldest, kann dieser in der Regel auf verschiedene Informationen zugreifen. In deinem Fall konnte der Techniker sehen, dass du ein Backup eingespielt hast.

Die meisten ISPs haben Zugriff auf eine Vielzahl von Daten, einschließlich deiner IP-Adresse, der Anzahl der Geräte, die mit deinem Netzwerk verbunden sind, und der über dein Netzwerk übertragenen Daten. Einige ISPs können auch den Inhalt deiner Daten überwachen und analysieren, um bestimmte Verhaltensmuster zu erkennen oder auf mögliche Verstöße gegen ihre Nutzungsbedingungen hinzuweisen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ISPs normalerweise klare Richtlinien haben, was sie tun dürfen und was nicht. Es ist auch möglich, dass einige ISPs nur dann auf bestimmte Daten zugreifen können, wenn du ihre Geräte oder Software nutzt. Am Ende kann man es nicht genau sagen.

Nennt sich Heimnetz-Diagnose und wird seit einiger zeit bei der Telekom bei neuen Verträgen automatisch mitgebucht. Diese Option Lässt sich kündigen unter Kundencenter > Vertrag
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/heimnetz-diagnose

Das TR-069 Protokoll lässt sich auch in der Fritz!Box seit OS 7.50 deaktivieren.

Bei meinem OpenWrt sieht er nichts? Richtig?

Der liebe Gott sieht alles.

Ich kann mich ja irren, aber Dein OpenWrt ist eine alternative Router-Software, nicht?

Wenn der Provider
ein separates Modem bei Dir betreibt, hat sich für ihn nichts geändert,
für den Modem-Bereich des Kombigerätes eine abgeschottete Firmware hat oder
keine Firmware-Änderungen zulässt, wird es ihm auch keine Nachteile bringen.

Nur wenn Du Herr über die Modem-Firmware bist, wird er vielleicht blind …

Wie kann der ISP sehen was in meinem Netzwerk angeschlossen ist? Am WAN Anschluss ist doch da Sense.

Das würde mich auch mal interessieren - ist ja in dieser Form fast schon eine Verschwörungstheorie😄

Nein, er sieht Betriebs-Parameter des Modems.
Wenn die sich auf die Signal-Weiterverarbeitung beziehen, kann er da „etwas“ sehen.
Aber das ist bei jedem Provider und seinen Modems anders.
Ich habe das nur mal (vor vielleicht 15 Jahren) eingangsseitig für Kabeldeutschland beobachtet.
Aber ich wusste, der Techniker (der damals das Gerät noch vor Ort initialisiert hat), konnte viel mehr. Und das können die heute längst per remote. Da braucht kein Techniker mehr zu kommen.

Wenn jemand einen Techniker kennt, könnte der ihm sowas vielleicht privat verraten …