Welche Infos kann Provider über meinen Router sehen?

Hallo,
Habe grad mit der Störungsstelle von meinem Internet Provider gesprochen. Die sagten mir ich solle zur Behebung den Router zurück setzen. Hatte ich im Vorfeld schon gemacht. Und dann ein Backup wegen der Einstellungen eingespielt.

Der Techniker sagte mir er kann sehen dass ich ein Backup eingespielt habe.

Hardware ist nicht vom Provider. Modem und Router/Firewall getrennte Geräte.

Jetzt frag ich mich was die noch alles sehen können und warum.
Habe auch nachgefragt woher die es wissen. Darauf nur ausweichende Antworten. Das ginge mich wohl nichts an.

Gibt es dazu offizielle Infos?

Danke schonmal für Rückmeldungen.

Sollte bei dir nicht zutreffen aber:

https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Darüber hinaus kann der Provider natürlich gewisse Konfigurationsänderungen sehen und eh alles an Netzwerktraffic.

Na, die lesen auf jeden Fall immer die Parameter ihres Modems aus.
Je nachdem, was das für eines ist, gibt das zahlreiche Auskünfte …
Darüber machen alle Provider ein Geheimnis, ist ja klar.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.
Das war mir so noch nicht klar.
Ich bin davon ausgegangen dass diese Infos nur durch Hardware die vom Provider kommt ausgelesen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine Störung oder technischen Support bei deinem Internet Service Provider (ISP) meldest, kann dieser in der Regel auf verschiedene Informationen zugreifen. In deinem Fall konnte der Techniker sehen, dass du ein Backup eingespielt hast.

Die meisten ISPs haben Zugriff auf eine Vielzahl von Daten, einschließlich deiner IP-Adresse, der Anzahl der Geräte, die mit deinem Netzwerk verbunden sind, und der über dein Netzwerk übertragenen Daten. Einige ISPs können auch den Inhalt deiner Daten überwachen und analysieren, um bestimmte Verhaltensmuster zu erkennen oder auf mögliche Verstöße gegen ihre Nutzungsbedingungen hinzuweisen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ISPs normalerweise klare Richtlinien haben, was sie tun dürfen und was nicht. Es ist auch möglich, dass einige ISPs nur dann auf bestimmte Daten zugreifen können, wenn du ihre Geräte oder Software nutzt. Am Ende kann man es nicht genau sagen.

Nennt sich Heimnetz-Diagnose und wird seit einiger zeit bei der Telekom bei neuen Verträgen automatisch mitgebucht. Diese Option Lässt sich kündigen unter Kundencenter > Vertrag
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/heimnetz-diagnose

Das TR-069 Protokoll lässt sich auch in der Fritz!Box seit OS 7.50 deaktivieren.