Welche kommerziellen Newsletteranbieter sammeln selbst keine Empfängerdaten?

Ich verwende selbst Mailman als Newsletter-Software, bekomme aber oft Mailchimp und Sendmail-Newsletter.

Diese empfange ich mit Thunderbird als reine Textversion ohne html.

Dabei fällt auf, daß im Text stehende Links nicht im Original, sondern als möglicherweise individuell kodierte Links erscheinen. In einem Mailchimp-Newsletter-wird in Link wie

https:// beispiel.domain/shop/tolle-neue-cd

dann im Text zu so etwas, wie

https:// beispiel.domain .us8.list-manage.com/track/click?u=3dbdc5a27e7280db692d67ece&id=6a9521f171&e=a674e4f8ac

Das sieht nach empfängerpersonalisierten Links aus.

Sobald ich einen der drei Teile hinter „click?“ entferne,
also „u=3dbdc5a27e7280db692d67ece“
oder „id=6a9521f171“
oder „e=a674e4f8ac“
(jeweils mit vorangeschobenem „&“ natürlich)

funktionieren die Links nicht mehr.

Mailchimp bietet dem Versender Analysemöglichkeiten, für die solche kodierten Links wohl genutzt werden.

Doch mich interessiert, ob Mailchimp diese Daten selbst auch sammelt, oder sammeln darf, um die geklickten Interessen bestimmter Emailadressen ggf. über mehrere verschiedene Newsletter hinweg zu kompilieren und die Datensammlungen dann weiterverkauft, ohne daß ich als Empfänger davon weiß oder informiert würde.

Kennst sich da jemand aus?
Welche kommerziellen Newsletteranbieter sammeln selbst keine Empfängerdaten für eigene Zwecke?

Herzlichen Dank im voraus. *jrp

1 „Gefällt mir“

Wenn man hier zwischen den Zeilen liest, dann bleibt es dem jeweiligen Betreiber der Mailingliste bei Mailchimp überlassen, sich die notwendigen Einwilligungen zu holen. Angaben wie genau Mailchimp die Daten verarbeitet und weiterreicht, konnte ich nicht finden, habe aber auch nur kurz geschaut. Klang jedenfalls nicht danach, als ob man jenseits von Einwilligung noch detailliertere Einstellungen vornehmen kann.

Das Schwesterunternehmen von mailbox.org bietet einen datenschutzkonformen Dienst an: https://www.jpberlin.de/mailinglisten/email-verteiler/

2 „Gefällt mir“

@elfchen Klasse Tip, freut mich sehr. jpberlin.de könnten ja auch noch als kleiner, feiner Webhost eine Möglichkeit zu sein. Zumindest ist mir die Art ihrer Selbstbeschreibung sympathisch. Server in Berlin, also datenschutzkonform nach EU-Standards. Ich rufe die heute mal an. Find es tatsächlich sympathisch, daß man aufgefordert wird, per Telefon oder Email zu bestellen :).

Nutze ich bereits seit Jahren. Für den Blog und auch für unseren Verein. Funktioniert tadellos.

Administration erfolgt über Mailman.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank @kuketzblog - gibt es noch andere empfohlene Betreiber/Hoster?

1 „Gefällt mir“

in der Empfehlungsecke sind noch ein paar andere Anbieter aufgeführt:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#newsletter

1 „Gefällt mir“

@elfchen Lediglich ein einziger der verschiedenen Mailchimpnewsletter, die ich bekomme/bekam, zeigt externe Links in reinen Textemails im Original an. Die Kodierten habe ich grossteils gekündigt.
Wie mögliche Kontrolle der Mailchimpkunden regional verschieden funktionieren mag, ist mir unklar. Es mag sein, daß Kunden innerhalb der EU weitergehend Tracking unterbinden können, als z.B. aus den USA.