Welche Suchmaschine liefert Suchergebnisse mit Datum?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Tracking freien Suchmaschine, die in der Ergebnisübersicht das Datum der Ergebnisse mit anzeigt. (Google macht dies).

Den Ort werden sehr alte Suchergebnisse präsentiert, die bei vielen Problemen einen nicht weiterhelfen. (Veraltete Abläufe, Software oder gar Bestimmungen)

Wäre ein netter Punkt für eine Liste und wenn jemand einen Tipp hat… Gerne.

Startpage zeigt das Datum. Du kannst auch nach Datum einschränken. Ohne diese Funktionen ist eine Suchmaschine mMn wertlos. Aber ob das trackingfrei ist, kann ich nicht beurteilen, siehe meine Erklärung dazu weiter oben.

Leider muss man aber in letzter Zeit damit leben, dass die neuesten Suchergebnisse häufig mit AI-generierten SEO-optimierten Bullshit-Seiten vergiftet sind. Das gilt meines wissens für alle Suchmaschinen.

1 „Gefällt mir“

Leider zeigt Startpage das Datum nicht bei den Suchergebnissen, oder ich finde die Einstellung nicht.

Das Einschränken kenne ich, aber nutze es nur bei manchen Suchvorgängen. (Bei den meisten schaue ich neben den zusätzlichen Infos zu den Ergebnissen halt nach dem Datum)

Damit kann man den ganzen KI kann ganz gut erkennen. (Und natürlich an den tollen Domainnamen😉)

Geht mir auch so …

Bildschirmfoto_2024-02-28_22-12-07

So wirds mir auch angezeigt.
Mit Datum.

Für mich auch sehr wichtig.

Hab’s ausgetestet.
Im Default, ohne die Einschränkung von der anzuzeigenden Zeit wird kein Datum oder Tage angezeigt!

Erst wenn man den Zeitraum der Einschränkung auswählt, wird es angezeigt. Leider gibt es keine Einstellung im Default es auf on zu setzen.

Das stimmt so nicht, ich hatte bei meinem Bild keine Zeiteinschränkung gesetzt. Aber es hat nicht jeder Eintrag ein Datum. Es kommt wohl darauf an, ob die jeweilige Seite ein Datum an die Suchmaschine liefert, das wäre jedenfalls meine Vermutung. Bei meinen normalen Suchanfragen scheint das regelmäßig der Fall zu sein, aber bei Deinen Suchanfragen vielleicht nicht.

Dann ist es bei dir wohl anders. Ich kann nicht mal dass mit der Zeitbeschränkung zuverlässig reproduzieren.

Beispielsuche

Also bei mir wird das Alter der Ergebnisse nur angezeigt, wenn ich das Alter der Ergebnisse beschränke.

Gehört eigentlich nicht zum Thema, aber trotzdem eine wichtige Such-Funktion - vielleicht mag ein Mod diesen Teil „Welche Suchmaschine liefert Suchergebnisse mit Datum“ abtrennen.
Keine Einschränkungen bei der Suche, aber immerhin einige mit Zeitangabe:

Ich habe Mal Startpage angeschrieben.

Der Support wollte ein Beispiel, hab ich denen geschickt. (Screenshots auf denen Google über 50% mit Datum anzeigen und bei Startpage kein Einziger.
Antwort:
Ja offensichtlich wurde das Datum nicht oder nicht immer mitgeschickt.
Sie können das nicht beeinflussen was Google mitschickt und wenn es nicht mitübertragen wird, dann wäre das nichts zu ändern.

Das würde auch erklären, warum ich bisher noch keine Suchmaschine gefunden hab, die das zuverlässig anbietet. Aber selbst bei Google gingen die Ergebnisse, die das Datum anzeigen (im Vergleich zu früher) zurück.

Wenn man ein Datum, oder zumindest eine Jahreszahl mit in die Suchanfrage schreibt, erhält man Suchvorschläge mit Datumsanzeige, aber nicht überall.

Bei welcher Suchmaschine? Ich geb öfters mal ne Jahreszahl an, ändert aber nichts daran, dass ich viele Ergebnisse (oder sogar nur) aus anderen Jahren bekomme

ich ging von startpage aus.