vorhanden sind Samsung A52s 5G, Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022, WiFi), Samsung Galaxy Tab A (2019, Android 11!) und ein (nicht meines!!!) Redmi Note 9 Pro (Android 12…).
Gibt es ein ‚alternatives‘ BS, welches auch via F-Droid zB Bankingapps sicher nutzbar macht?
Achja, ein (vermutlich) Samsung A50 und Amazon Firetablet sind ggf noch mit im Boot, muss das noch klären ob ich die auch mit ‚eingemeinden‘ darf - betreuen darf ich den ganzen Park sowieso wieder, wenn ‚was‘ dran ist
Am liebsten ‚alles gleich‘, mit jeweils persönlichen Möglichkeiten… Vom Note 9 Pro gibt’s noch ein Ersatzgerät, vielleicht kann man das ja ‚datensicher‘ kriegen für Sonderanwendungen? Ebenso gibt es noch ‚ein paar‘ A52s 5G, die ja vielleicht das A40 ersetzen könnten?! Beim Note 9 Pro wird das aber vermutlich schwierig
Custom OSe bei Android sind nicht wie bei Windows oder Linux, das auf fast jedem Desktop-Gerät lauffähig ist. Man muss sehen ob es überhaupt ein Custom-OS für eines deiner Geräte gibt und welche Kompromisse, auch in Themen Sicherheit, man dafür eingehen muss. Du kannst zunächst bei DivestOS nachsehen und danach bei LineageOS (keine inoffiziellen Forks).
Wenn du es ernst meint mit Custom-OSe und das nötige Kleingeld, sollte man sich ein Gerät passend zum Custom-OS kaufen, am Besten ein Google Pixel, das bei weitem dir beste Unterstützung hat.
Ich kenne keine Bank, die ihre App via F-Droid veröffentlicht. Warum wäre das notwendig? Sicherer wird es dadurch nicht
Was meinst du mit datensicher und Sonderanwendungen?
@Rue und das ist wann? Richtig, nur noch rund ein halbes Jahr…
@Chief1945 dass Banken keine Apps via F-Droid veröffentlichen, ist klar - ich meinte allerdings auch Aurora, sorry… Und dann halt noch ‚entsprechend sicher‘ verpacken, sprich: isolieren.
Mit Sonderanwendungen meinte ich Apps, die zwingend viele Berechtigungen brauchen (Moia zB, die sind echt gallig…), die ich aber auch leider zwingend benötige… Bin leider noch nicht so schlau, wie ich diese Dinger entsprechend isoliert/kastriert bekomme, dass nur das Nötigste läuft…
Ob es für die jeweiligen Geräte passende Custom ROMs gibt, kannst Du über sustaphones checken.
Dann hängt es wohl von jeweiligen Bank ab, ob deren App nicht nur über Aurora installierbar ist, sondern auch ohne vollständige Google-Dienste (bswp. mit MicroG) funktioniert., was u.a. über Plexus zu erfahren ist
Das wären aber auch nur die Infos, ob es grundsätzlich funktionieren kann, und beinhaltet nicht, ob/ inwiefern das eine sichere Lösung wäre.
Wie oben schon beschrieben alles nach und nach auf Google Pixel mit GraprneOS umstellen. Alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Man kann auch mal das eine oder andere Gebrauchtgerät kaufen. Bei einem Alter von 2 Jahren bleibt noch genug Restlaufzeit. Ich hole sie immer über Kleinanzeigen in der Umgebung ab. Kein repariertes kaufen!
Zum zweiten möchte ich anmerken, daß der jeweilige Nutzer auch dazu bereit sein muß Einschränkungen und Veränderungen in kauf zu nehmen. Man muss sich mit dem Thema beschäftigen. Ohne ein Umdenken vom User ist das alles sinnlos. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - die meisten sind weder willens noch in der Lage.
Ist mit Karten auch nicht anders. Beim Handy wird PIN und/oder Biometrie oder Exploit benötigt um etwas bösartiges damit zu machen. Viel Zeit hat ein Angreifer damit auch nicht, da ein Handyverlust so ziemlich das schnellste ist, was den meisten Leuten auffällt und dann die Zahlungsmittel gesperrt werden