Welches Pixel anschaffen, um GrapheneOS erstmal nur unverbindlich zu testen?

Liebe Community,

ich bin neu hier und werde nach jahrelanger Gleichgültigkeit und Ignoranz allmählich sensibler gegenüber dem Thema Datenschutz und Online-Sicherheit.

Jetzt möchte ich diesem sagenumwobenen GrapheneOS mal erstmals eine Chance geben bzw. möchte nun erstmal ganz unverbindlich für mich rausfinden, ob ich damit überhaupt langfristig warm werden kann. Gerade erst ging ein Apple iPhone 16 Pro Max nach ca. 1/2 Jahr Testung/Nutzung zurück - auch da war es das erste Mal “Apple-Welt” für mich und ich wollte mich da erstmal etwas reinfühlen. Aber ich werde mit Apple bzw. dem iPhone OS und Handling nicht warm. War halt eigentlich schon immer Android gewohnt und schätze da die größere Freizügigkeit…

Nun die große Frage:

allein nur für’s unverbindliche Testen will ich mir jetzt natürlich kein Pixel 9 Pro XL zulegen und ein Arsch voll Geld ausgeben, nur um dann nach 4 Wochen zu merken, dass das gar nicht so recht meine Welt ist. Ein Google Pixel wäre auch eigentlich überhaupt nicht mein Go-To-Gerät, wenn ich nicht ausschließlich GrapheneOS nutzen würde. Bei normaler Android-Nutzung würde ich stattdessen eher auf’s Galaxy S25U oder S26U schielen.

Welches günstige (evtl. auch gebrauchte) Pixel würde sich für mein Vorhaben zum Testen eigenen? Sollte so günstig wie möglich sein. Habe gelesen, dass GOS aktuell nur noch bis max. Pixel 6-Reihe unterstützt wird.

Heißt das, alle Geräte, die unterhalb der 6er-Reihe sind (also 5, 4 etc.) sind mit einer GOS-Nutzung nicht mehr up-to-date oder sicher? Sollte es in meinem Fall demnach also mindestens ein Pixel 6 werden?

Und wo am besten holen? Kann es irgendein Gebrauchtgerät auf eBay sein, oder muss ich da irgendwas bestimmtes im Auge behalten von wegen EU-Gerät, damit es sich auch entsperren lässt?

Ich dachte eigentlich, solche Geschichten wie Branding und welche Weltregion ein Gerät hat, wären längst vergangene Themen von vor 10-15 Jahren und heute nicht mehr relevant.

Über ein paar Inputs würde ich mich freuen

Wenn ich das richtig verstehe, hattest du vorher auch schon einnmal ein Android-Gerät? Grundsätzlich ist GrapheneOS ja auch erstmal Android, bei dem nur “hinter den Kulissen” ein paar Dinge angepasst wurden. Insofern ist die Benutzung nicht anders als bei anderen Android-Geräten, vor allem, so lange du nicht mit zusätzlichen Profilen, RethinkDNS oder anderem herumexperimentierst.

Grundsätzlich sieht es out-of-the-box aus, wie ein Standard-Android von Google. Was gern vergessen wird, ist, dass GOS einfach erstmal nur technisch sicherer als das Standard-Android ist, es sieht aber nicht anders aus oder ändert Dinge, die ein Nutzer sofort sehen würde. Du MUSST auch nichts ändern, du kannst es auch einfach so benutzen, wie jedes andere Android auch. Google -Accounts, jede App usw usw.

Das heißt vor allem, dass er Installer keine Geräte unterhalb eines Pixel 6 unterstützt und dass die Anpassungen, die für GOS gemacht wurden, auf den Geräten nicht funktionieren. Solltest du wie auch immer ein aktuelles GOS auf ein solches Gerät geflasht bekommen, hättest du einen Briefbeschwerer, aber kein Telefon mehr.

Ich würde dir ein Pixel 9a empfehlen, das wäre ein guter Kompromiss zwischen “nicht zu teuer” und “gut genug”/lange unterstützt, falls du es doch behalten möchtest.

Danke für den guten Input.

Ich hatte zunächst angedacht, mir ein möglichst billiges, aber noch unterstütztes Pixel fürs Testen zu holen und falls mir das Ganze zusagt, dann eventuell direkt zum neusten Pixel 10 zu greifen. Eventuell kann dann das 6er Pixel dann auch wieder weiterverkauft werden, sofern hier der Wiederverkaufswert nicht total rapide sinkt. Beim iPhone konnte ich das Gerät selbst nach einem halben Jahr zum gleichen Preis wieder verkaufen, habe also selbst nach 1/2 Jahr finanziell kein Cent Verlust gemacht. Damit rechne ich bei Android-Geräten nicht unbedingt.

Die Frage ist, was du unter „testen“ verstehst.

Willst du es ein halbes Jahr lang als Alltagsgerät einsetzen, dann nimm was besseres und neues (9a ist ein guter Vorschlag).

Willst du dir GOS nur nebenher mal anschauen und noch gar nicht produktiv einsetzen, dann nimm eine alte, gerade noch unterstützte Möhre.

Aber wie @Xellpher richtig sagte, du wirst kaum einen Unterschied zu einem anderen Android wahrnehmen, außer dass nervige Bloatware fehlt.

Das Problem ist, dass ältere Pixels auch technisch nicht mehr auf der Höhe sind. Selbst mit GOS gibt es Unterschiede zwischen einem Pixel 6 und einem Pixel 9/10 die sich im täglichen Gebrauch bemerkbar machen (Kamera etc), insofern wäre der Vergleich kein wirklich objektiver.

Der Wiederverkaufswert dürfte so oder so geringer sein, was aber völlig natürlich ist. IMHO ist es am Besten, sich das Gerät zu suchen, was man auf jeden Fall auch weiter benutzen würde, und sich dann komplett in die Erfahrung zu stürzen. So vermeidest du auch, die ganze Einrichtung mehrfach zu machen etc. Im Zweifel würdest du ein aktuelles Gerät in jedem Fall auch wieder besser los werden, als ein 4 oder 5 Jahre altes.

Lohnt es sich dann, noch eine Weile zu warten, bis GrapheneOS mit der 10er-Serie definitiv laufen wird?

Macht nur Sinn, wenn man sehr viel Zeit investiert. Es ist zwar Andoid, aber nicht “out of the Box”, man muss viel FOSS Zusatzsoftware installieren, für die Spracheingabe Futo z.B:, oder eine Alternative zu Maps suchen, eine eigne Cloud einrichten - Qual der Wahl (Ente, Filen, Nextcloud, Immich…)und noch so vieles mehr.

Ob man diese Geräteeinstellungen dann von einem 6a auf ein 10 übertragen kann?

Wenn dein Ziel definitiv ein 10er ist, dann ja. Wobei der technische Unterschied zwischen dem 9 Pro und dem 10 nicht so groß ist, dass ich unbedingt das 10er wählen würde. Wennich das richtig im Kopf habe, hat das 10er lediglich einen etwas besseren Prozessor, was aber im täglichen Gebrauch kaum auffallen wird.

Das würde ich so nicht unterstützen. Ja, man muss ein paar Dinge nachinstallieren, wie bei jedem neuen Telefon, aber das hängt rein von den subjektiven Gewohnheiten und Wünschen ab. Dir steht ja auch der komplette Google Play Store (entweder direkt oder über Aurora) zur Verfügung.

Ich hab z.B. Futo getestet und dann doch wieder gegen die Google Tastatur (ohne Netzwerkzugriff etc) getauscht. Es kommt rein auf deine individuellen Bedürfnisse an. Man muss es auch nicht übertreiben, wenn man seinen Datenschutz realistisch betrachtet.

Ich würde dir raten: Fang mit GOS und deinen üblichen Apps auf einem aktuellen Gerät an. DANN überlege, was du an deinem Datenschutz verbessern möchtest, gehe Schritt für Schritt vor und mache die Dinge, die du möchtest und für sinnvoll hältst. Bleib realistisch und versuch nicht von 0% auf 100% in einem Sprung zu kommen.

Ich würde in Deiner Situation ein gebrauchtes Pixel 7 klicken. Ich persönlich habe stets gute Erfahrungen mit https://www.rebuy.de gemacht, aber andere haben sicherlich auch gute Geräte zu guten Preisen.

Für mich und ein paar weitere Leuts gehe ich grundsätzlich so vor, dass ich ca. ein Jahr, bevor ein Pixel EoL geht schaue, welches Modell gerade gebraucht für unter 300 Euro zu haben ist. Das klicke ich dann und hab’ wieder ein paar Jahre Ruhe.

Gemessen an der Laufzeit und Unterstützung ist das Google Pixel 9a derzeit mit rund 5 € im Monat am günstigsten: Pixel-Preise.

Gebraucht wäre es aktuell ein Google Pixel 7a (4 € im Monat).

Ich möchte noch mal auf das Supportgefälle zwischen Pixel 7 und Pixel 8 hinweisen. Das Pixel 6 hat nur noch ein knappes Jahr Updates, das Pixel 7 noch knapp 2. Das Pixel 8 springt auf knapp 5 Jahre. Die a Varianten verhalten sich entsprechend.

Siehe https://endoflife.date/pixel

Zum Testen genügt jedes Gerät ab Pixel 6, aber falls ein längerfristiges Gerät gesucht wird, sollte nichts mehr unter Pixel 8 geholt werden.

Muss nicht so sein. Ich hatte noch mit keinem Phone so wenig Einrichtungsaufwand wie mit meinem Pixel mit GOS, weil ich meine Geräte zuvor auch schon ohne Googlekonto etc betrieben habe und das ist mit GOS halt viel einfacher. Und die ganzen FOSS Apps hatte ich auch vorher schon genutzt.

Mit GOS war der Aufwand auf weniger als die Hälfte geschrumpft.

Gibt es denn schon einen ungefähren Zeitrahmen, ab wann die 10er-Reihe GOS unterstützen werden?

Es ist praktisch fertig und wartet darauf das Google an AOSP frei gibt dann kann das GrapheneOS den Rest in nur ein paar Tagen bringen

Kann man jederzeit von GOS auch wieder in die ursprüngliche Google Stock-Rom zurückkehren / downgraden, ohne dass es danach dann Nachteile gibt?

Ich kenne das nur von früher in den alten Custom Rom Flash-Zeiten, wo ein Entsperren des Bootloaders meist irreversibel im Handy irgendeinen Counter geflaggt hat und das Gerät danach trotz originaler Stock-Rom halt doch nicht mehr 1:1 “original” war. Gerade bei Samsung mit Knox war das ja immer so ein Problem.

Wie sieht’s hier bei den Pixel aus? Kann man mit dem Flashen von GOS irgendwas endgültig und unwiderruflich verändern oder kaputtmachen?

Ja du kannst ganz bequem und einfach wieder zurück

So, alle Vorrausetzungen für GrapheneOS auf dem Pixel 10 sind nun geschaffen.

https://android.googlesource.com/platform/build/+/refs/heads/android16-qpr1-release

Das heißt nun konkret? Ab wann wird es GOS auf der 10er-Serie geben?

Es ist soweit fertig und muss nun noch angepasst werden…. Das kann noch 2 Tage dauern oder zwei Wochen zB

Dann überlege ich mir, vielleicht direkt das 10er Pixel zu kaufen. Arg lange kann es dann ja nicht mehr dauern mit GOS.