Welches Pixel anschaffen, um GrapheneOS erstmal nur unverbindlich zu testen?

Falls es dir wirklich nicht gefallen sollte, dann hast du mit einem Pixel 10 ein modernes Gerät zum verkaufen und wirst es auch gut weiterbringen, und nicht eine Altware, mit der du dann hausieren gehen mußt.

Außerdem, wieso sollte es dir nicht gefallen? In der täglichen Benutzung fühlt es sich an wie ein stinknormales Android Telefon, bzw. wie ein gutes modernes Android Telefon. Wirklich umstellen muß man sich nur, wenn man von anderen Systemen wie SailfishOS oder Ubuntu Touch kommt.

Meine derzeitige Befürchtung ist nur, dass GrapheneOS vom UI her nicht mithalten kann mit der originalen Google Pixel UI. Was ich bisher in diversen Review Videos übers 10er Pixel gesehen habe, sieht die neuste Android 16 Material 3 Expressive UI schon echt mega aus und kommt mit tollen haptischen Funktionen daher.

Übernimmt GrapheneOS das alles oder ist deren Philosophie maximale Sicherheit zu Kosten von Look, Features & Layouts?

Diese monochromen / schwarz-weißen App-Icons, die ich bislang auf Screenshots zu GOS gesehen habe, kommen ja schon ziemlich depressiv-anmutend daher.

Wenn GOS genauso wäre wie die software des originalen Pixels, nur eben mit noch zusätzlicher, maximaler Sicherheit, dann wär’s perfekt.

Die S/W Icons sind irgend ein Nachtmodus. Normalerweise hast du ganz normale bunte Icons und kannst beliebige Fotos als Hintergrund definieren. Mein Hintergrund ist ein Foto aus dem Garten. Die mitgelieferten Hintergründe sind tatsächlich langweilig. Für schöne Hintergründe brauchst du nichts installieren. Einfach mit dem Handy irgendwas fotografieren, und das Foto dann als Hintergrund festlegen. Oder du nimmst irgend ein Bild, das du aus dem Internet herunter lädst.

Das ist primär Sache des Launchers und der Apps. Beides kannst du nach Belieben aussuchen.

Man bekommt die, wenn man unter „Wallpaper & Style“ die Themed Icons / Symboldesigns aktiviert. Ist aber nicht der Default und sie sind auch nicht immer s/w, sondern passen sich dem Hintergrund bzw der Farbeinstellung an (meine sind rosa wegen der Pfingstrosen im Hintergrundbild :slightly_smiling_face:)

GOS wird hoffentlich niemals Sicherheit für Schönheit opfern. Wenn ich es mit einem Android 16 auf einem Motorola vergleiche, fehlt mir aber auch nicht wirklich was. Lediglich das Raster von 5x5 könnte mal ein Update vertragen.

Es muss ja nicht immer ein “entweder - oder” sein, von einem Extrempol zum anderen.

Die Features, der Look, die UI vom originalen Pixel UI in Verbindung mit den GOS-typischen Sicherheitsfeatures würde ja schon ausreichen.

Komplett identisch sieht es wohl nicht aus. Die Handybalken-Empfangsanzeige sieht auf GOS (zumindest was ich bisher in Screenshots gesehen habe) beispielsweise nicht so modern aus wie beim echten Pixel UI. Dort sind einzelne Balken in verschiedener Größe abgebildet. Bei GOS ist das einfach nur eine einfarbige Fläche in Form des Balken-Dreiecks, die je nach Empfangsstärke unterschiedlich stark ausgefüllt wird.

Ebenso die Akkuanzeige in Form einer vertikalen Batterie.

Ist zwar alles Geschmackssache und am Ende des Tages vielleicht auch ein wenig Jammern auf hohem Niveau, aber warum muss man als GOS-Entwickler überhaupt an solchen unbedeutenden Dingen rumschrauben und Icons oder Aussehen verändern? Einfach einen visuellen 1:1 Abklatsch der original ROM und darin eben die Sicherheitsfeatures noch reinpacken und et voila. Man muss ja nicht direkt das Rad neu erfinden.

Speziell diese 2 Symbole erinnern mich stark an ein Android von vor 10, 15 Jahren, wo ich das damals vermehrt noch so gesehen hatte. Also eher etwas altbacken.

Ich hab da eine numerische Prozentanzeige für die Akkuladung. Das kann man in den Settings irgendwo einschalten.

Hier wurde das Pixel 10 vorgestellt.

Ab 3m40s werden die softwareseitigen Features vorgestellt, wie z.B. Haptisches Feedback beim Einschalten von Einstellungen oder beim Wegwischen von Push-Benachrichtungen etc.

https://www.youtube.com/watch?v=w4eNu5PudKs

Ich weiß nicht, inwieweit das alles auch in GOS übernommen wurde/wird, aber das wäre halt schon echt schön

Bleib beim normalen Pixel OS, GrapheneOS ist nun wirklich nicht auf Schönheit ausgelegt. Wenn du das alles haben willst, wirst du enttäuscht…..

Das ist/war ja meine Befürchtung, dass man hier letztlich wählen muss zwischen max. Sicherheit auf der einen und Features/Look/Innovation der original UI auf der anderen Seite…

Auch wenn das meiner Meinung nach eigentlich überhaupt kein Widerspruch sein müsste. Könnte man doch alles in GOS zusammen vereinen.

Ich denke die Entwickler wissen schon worauf sie ihr Augenmerk legen und warum ….

Ich denke, da lässt sich jetzt im Voraus schlecht darüber debattieren - am Ende komm ich nicht drum herum, GOS mal ausgiebig auszuprobieren. Genau das wollte ich ja eigentlich auch, um danach dann eine finale Entscheidung zu treffen.

Eventuell ist es ja doch der Pixel UI recht ähnlich und ich persönlich würde dann vielleicht auch gar nichts vermissen - wer weiß.

Wie schon erwähnt ist die Wahl des Launchers ja frei.

GrapheneOS ist erstmal nüchtern ohne bling, bling.

Nach Installation von Fdroid/Aurora kannst es dir ja nach und nach deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Was gibt’s denn jetzt beim Kauf zu beachten? Ich habe gelesen, nicht alle Pixel-Geräte können Bootloader-entsperrt werden? Spielt das für in DE im Handel erhältliche Geräte eine Rolle?

Im Normalfall nicht da nur einige Geräte in den USA davon betroffen sind

Du kannst das pixel trotz Graphene OS ganz normal mit dem Playstore und den Playdiensten nutzen und musst keinen anderen Appstore nutzen…

Ich benutze auch ganz normal den Playstore da ich auch eine Menge Apps gekauft habe. Für mich sind zB eher die Sicherheitsfeatures wichtig nicht so sehr das Google freie

ich denke andersrum wird ein Schuh draus. Die GOS Anzeigen sind ASOP Original und Google packt da eine enues Design drauf. Habs bei meiner Frau und Ihrem Pixel 8a erlebt. Sie hat Google-Stock OS. Dort sahen die Anzeigen vor dem letzten großen Update genauso aus und wurden dann geändert.

Edit: Das Ganze nenne Material 3 Expressive und wurde von google im September verteilt

https://www.heise.de/news/Material-3-Expressive-Googles-neues-Design-fuer-Pixel-angeschaut-10640073.html

Es kommt jetzt auch ins AOSP.

https://www.opensourceforu.com/2025/11/google-publishes-android-16-qpr1-code-on-aosp-after-weeks-of-delay/

Evtl wird dann GOS auch so aussehen.

Das klingt logisch.

Naja, dann muss ich mich wohl mal überraschen lassen, inwieweit GOS sich vom regulären Google Stock OS unterscheidet.

Vielleicht wäre es am besten, die Google Stock UI gar nicht groß im Voraus zu nutzen / zu testen und direkt sofort GOS draufzuspielen, sonst bin ich hinterher dann womöglich etwas enttäuscht, weil es einige Features oder Funktionen dort nicht gibt und ich mich vielleicht schon an das ein oder andere gewöhnt habe.

so hab ich es auch gemacht.

Siehe auch mein Edit oben :wink:

Das wäre schön, dann wären meine Befürchtungen im Voraus bzgl. Layout/Features/Design ja unbegründet.

Ja ich finde das Design auch ansprechender. Würde mich auch freuen.