Vielleicht müsste man dieses Anliegen mal direkt im GOS community forum anbringen. Immerhin sind die Macher/Entwickler ja sehr kommunikativ und interagieren auch mit einzelnen User-Kommentaren, was ich schon mal sehr gut finde.
Ein grosser Unterschied wird zB. die Kamera und Galerie App sein.
Aber da kannst ohne weiteres die originale Google Cam und Galerie nachinstallieren und dann vom Netz abklemmen.
Ja, das hatte ich schon gelesen, dass man da lieber die originale Cam-App nutzen sollte, um das volle Potential der Cam-Leistung zu entfalten.
Ja wurde angekündigt das es eventuell übernommen wird. Hat aber keine Priorität
Habe jetzt ein Pixel 6 Pro für wenig Geld gebraucht ergattert - damit kann ich GOS jetzt erstmal in aller Ruhe testen. Ein Wiederverkauf ist dann auch nicht zwingend mehr nötig - das Pixel kann dann künftig auch ein Zweit- oder Ersatzgerät werden.
Falls mir GOS zusagt, werde ich mir dann wahrscheinlich ein Pixel 10 Pro XL zulegen.
Ich hoffe mal, auf dem 6 Pro wird GOS dieselben Features zum Testen bereitstellen können wie auf einem 10er. Oder gibt es hier serienabhängige Sicherheitsfeatures, die auf dem 6er noch nicht aktiv sind im Vergleich zum 10er?
Gerade gestern hat Google angekündigt die 6er und 7er aus der monatlichen Verteilung rauszunehmen.
Das kann auch Auswirkungen auf GOS haben. Muss man abwarten
Na ja….das 10er ist ja eine viele neuere Hardware Generation. Denke schon das die beiden von GOS her nicht vergleichen kannst.
Ich denke, ein großer Teil der Features wird ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein. So Dinge wie die verschiedenen Profile, Duress-Code, Einstellungen etc werden jetzt vermutlich nicht eklatant anders sein unter einem 6er Pixel. Ist ja im Grunde auch “nur” 3-4 Jahre alt und keine 10.
Das heißt ja dann aber nicht, dass GOS von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr laufen wird, oder?
Ich nehme an, das ist so, wie bei jedem Gerät, wenn es EOL wird. Dann läuft es weiter, bekommt halt nur keine regelmäßigen Updates mehr.
Für ein reines Test- oder Zweitgerät, das nicht das Hauptgerät oder “daily driver” sein soll, ist das glaube ich kein so großes Problem.
Nein das bedeutet in erster Linie erst mal nur das die Updates verzögert kommen können. Muss man aber abwarten
Bezüglich GOS auf dem Pixel 10 nochmal ein Nachtrag.
Android 16 QPR1 wird zunächst für alle zur Zeit unterstützten Geräte portiert. Dies ist gerade in der Pre Testphase. Wenn das funktioniert wird das Pixel 10 an die Reihe kommen. Auch hier sind erste Tests vielversprechend und es wird wohl anders als bisher angenommen kein qpr 2 benötigt
By the way ich trenne mich von meinem top erhaltenen 9a mit GOS. Bei Interesse gerne Nachricht
Das Pixel 6 Pro kam heute an und ich habe direkt mal GOS drauf installiert. Soweit so gut.
Es fühlt sich definitiv subjektiv schon mal wesentlich “sicherer” für mich an. Aber als kompletter Neuling bin ich wohl auch etwas überfordert. Eigentlich bräuchte ich eine Art YouTube-Anleitung über die wichtigsten Einstellungen und Einrichtungsschritte.
Habe mir über chip.de die APK für den Aurora Store runtergeladen, weil ich den sonst nirgends gefunden habe. Den Accrescent-Store habe ich auch mal installiert, auch wenn ich nicht weiß, ob ich den wirklich brauche. Der Aurora scheint dem Play Store ziemlich nah zu sein. Braucht’s dann überhaupt den Play Store und die Play Services?
Hab ich jetzt beides auch mal vorsichtshalber installiert, weil ich nicht weiß, ob es vielleicht doch irgendwann benötigt wird.
Wie sieht’s mit WhatsApp, Instagram und Co aus? Wird hierfür PlayStore und Services benötigt, oder läuft das alles auch ohne? WhatsApp habe ich jetzt mal über den Aurora Store installiert, aber noch nicht eingerichtet.
Der Play Store ist bis jetzt nur installiert, bin aber bislang mit keinem Google Konto angemeldet. Beim Aurora Store habe ich “Anonym” ausgewält, dann hat er mich mit “anonymous@gmail.com” dort angemeldet. Keine Ahnung, ob der mir damit nun direkt ein Google Konto mit “anonymous” angelegt hat?
Und wie funktioniert das mit diesen verschiedenen Profilen? Habe da bisher nirgends was in den Einstellungen gefunden. Hab jetzt einfach mal ein paar Apps wie WhatsApp, Play Services, Google Kamera App installiert, alles direkt in das Hauptprofil, wie es nach dem Installieren von GOS da war.
Wie muss man sich das vorstellen mit diesen Profilen? Ist das wie am PC wenn man auf Windows einen virtuellen PC mit einem neuen OS installiert? Also ein System im System sozusagen?
Und welche Sicherheitsfeatures sollte ich manuell jetzt noch einrichten? PIN habe ich festgelegt, weiß aber nicht, ob’s damit nun getan ist oder was sonst noch alles nach der Installation manuell von mir an Sicherheit-Features aktiviert werden muss?
Als Neuling ist man da erstmal etwas verloren..
Dazu gibt es aber im Forum sehr viele bereits existierende Threads. Ich stand vor demselben Problem (nur, dass ich gänzlicher Smartphone-Anfänger war und daher von Google Playstore Apps nicht „abhängig“). Such nicht nach GOS, sondern nach den Stichpunkten Aurora oder Whatsapp. Es ist ja nicht vom OS abhängig, sondern vor dem Problem stehen alle, die ein Custom-ROM nutzen und ihre Daten nicht Google in den Hals werfen wollen.
Das kommt drauf an, wie abhängig Du von nicht-FOSS-Apps bist. Wenn Du welche „brauchst“, die Geld kosten, geht’s nicht ohne Play Store. Aurora bietet Dir Apps aus dem Playstore, ohne dass Du Dich im Playstore mit einem Konto anmelden musst.
Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass der Play Store bzw. die Play Services installiert sein müssen, sonst würde WhatsApp & Co wohl nicht (oder nicht richtig) laufen?
Weiß aber nicht, inwieweit das stimmt und ob META derart mit Google verbandelt ist.
Ich war noch nie im Google Play Store und habe mir (zwangsweise, hat mich sehr Überwindung gekostet) für meine Südamerikareise Whatsapp in einem zweiten Benutzer via Aurora installiert. Ich brauchte dazu noch microG, auch das nur im zweiten Benutzer. Ich bin allerdings auf iodéOS.
Hier werden sicher viele deiner Fragen beantwortet: https://yourdevice.ch/der-grapheneos-einsteiger-guide-einrichtung-anwendung/
Oder wenn du gut Englisch kannst: https://grapheneos.org/usage
WhatsApp braucht keine play services
Läuft im Google freien haupt profil
Funktionieren da dann aber auch die Push-Benachrichtigungen? Ich meine, gelesen zu haben, dass man für Push-Benachrichtigungen die Play Services braucht,
Doch geht problemlos. Musst nur fie Akku Optimierung ausschalten.
Schau mal hier rein
https://www.kuketz-forum.de/t/probleme-mit-whatsapp-benachrichtigungen/14552/14
Also kann man sich auf die Aussage, wie lange die verschiedenen Modelle Support haben, nicht so verlassen, wie man meint? (ich hab gelesen google pixel 7a bis Mai 28, das 8a bis Mai 31?) Das wäre beim 7a 2 Jahre weniger als angegeben. Oder nur noch alle paar Monate ein dann größeres Update? Oder nicht alle Fixes?