Welches Pixel anschaffen, um GrapheneOS erstmal nur unverbindlich zu testen?

Genau, die bekommen keine monatlichen Updates mehr sondern die Intervalle werden ähnlich wie bei Samsung größer. Ob das wie gesagt Auswirkungen auf GOS hat, ist wie geschrieben unklar da die Ihre Patcches via einem anderen OEM bekommen und nicht von Google.

Erster Eindruck nach knapp 1 Tag Testen & Einrichten:

an für sich hatte ich es mir schlimmer ausgemalt als es nun ist.

Klar, dass man die Farbe der vorinstallierten App-Icons überhaupt nicht ändern kann und die mit ihrem schwarz-weiß-Ton schon etwas trist daherkommen, ist ein optischer Minuspunkt, aber kann (bzw. muss) man wohl zur Not mit leben.

Überhaupt gibt’s aber gerade bezüglich Layout & Customization generell anscheinend eher eingeschränkte Möglichkeiten. Der Lockscreen hat nur die Möglichkeit einer entweder zentral-positionierten, riesigen Uhranzeige, oder der Uhranzeige verkleinert oben links. Bislang habe ich keine Möglichkeiten gefunden, den Lockscreen individuell zu gestalten, etwa mit zusätzlichen Widgets wie Wetteranzeige, Apps-Widgets etc, wie man das sonst so kennt von Original-Roms.

Immerhin lassen sich individuelle Bildschirmhintergründe in Form von vorher heruntergeladenen JPG-Bildern sowie individuelle Farbtöne einstellen (die sich aber, siehe 1. Punkt oben, nur auf nachträglich installierte Apps beziehen. Die festen Pre-Apps bleiben konstant in ihrem etwas trist-anmutenden Schwarz-Weiß-Ton, da lässt sich auch mit Farbtönen etc. nichts ändern. Ich frage mich, warum? Was ist da der technische oder womöglich sicherheitsrelevante Sinn dahinter?).

Positiv(er) dagegen ist die große Menge an insb. sicherheitsbezogenen Einstellmöglichkeiten, die weit über reguläre Standard-Roms hinausgehen (aber genau deswegen ist es ja auch GOS, nehme ich an). Duress-Passwort und Sandboxed Google-Apps kann schon ein Vorteil sein, je nach Anwendungsfall und persönlichen Vorstellungen bzw. Idealen.

Ein paar komische Verhaltensweisen sind mir speziell beim Aurora-Store aufgefallen. Wenn man dort eine App installiert, wird zunächst graphisch durch einen Ladekringel angezeigt, dass die jeweilige App installiert wird - danach springt die Schaltfläche aber wieder zurück auf “installieren”, so als sei noch nichts passiert.

Drückt man dann erneut auf “installieren”, kommt irgendwann unten am Bildschirm eine Fehlermeldung, wonach die jeweiligen Installationsdateien bereits zurzeit “in use” wären oder so ähnlich. Eine Fortschrittsanzeige, was gerade gemacht wird oder wie weit die Installation ist, gibt es aber nicht. Irgendwann kommt dann random eine Meldung, dass die App nun doch installiert sei.

Das UI von GOS scheint außerdem zumindest was die Internationalität und Sprachen-Implementierung angeht, nur so halb-fertig zu sein. Viele System- & Menüeinträge sind zwischendurch mal wieder auf Englisch - das ist für mich zwar als C2-Sprecher kein wirkliches Problem, aber richtig kohärent ist die Menüführung dahingehend nicht und ich könnte mir vorstellen, dass das vor allen Dingen für nicht so sehr des Englischen mächtigen Personen beschwerlich sein könnte.

Ich würde mich ja freiwillig als Übersetzer anbieten, weiß aber nicht, wie leicht man da Teil des Entwicklerteams werden kann.

Nach 1 Tag groben Testens würde ich sagen, GOS ist schon durchaus nutzbar und hat die meisten grundlegenden Funktionen & Features an Board, die man als Ottonormal-User erwartet, ist ansonsten aber dann doch eher ziemlich “basic” und schlicht, insbesondere was persönliche Customization anbelangt. Dass anfänglich gar keine Apps vorinstalliert sind, sehe ich nicht als Minuspunkt. Das ist ein guter Pluspunkt, weil dann jeder für sich entscheiden kann, was drauf kommen soll und was nicht.

Warum man aber auch ziemlich bei der individuellen Customization und den damit verbundenen Einstellungs- & Gestaltungsmöglichkeiten gespart hat, erschließt sich mir nicht so recht. Wie an früherer Stelle schon mal geschrieben: Sicherheit schließt Innovation & individuelle Gestaltungsmöglichkeiten ja nicht zwangsweise aus.

Vermutlich aber soll GOS nicht zu einem ROM für die “breite Masse” werden, sondern einem ganz spezifischen Personen- & Nutzerkreis vorbehalten sein und dieser Kreis legt die Prioritäten vermutlich eben auf max. Sicherheit und weniger auf Usability & Innovation.

Ich werde erstmal munter weitertesten.

Kannst du die Quelle bereitstellen?

https://www.chip.de/news/handy/google-folgt-neuer-strategie-einige-pixel-modelle-erhalten-seltener-updates_89ee7011-3352-47b0-b9ef-ea4cb26fd3bf.html

https://www.schmidtisblog.de/google-aendert-update-strategie-aeltere-pixel-modelle-erhalten-seltener-updates-1787503/

Ich sehe dort keine offizielle Bestätigung von Google, dass es keine monatlichen Updates mehr gibt, nur, dass mal ein Monat ausblieb.

Gut dann ist es nicht so, Thema erledigt :slight_smile: ist doch super

Zudem waren die Pixel Security Bulletins für den ausgebliebenen Monat leer:

There are no Pixel security patches in the November 2025 Pixel Update Bulletin.

Pixel devices with a security patch level of 2025-09-05 or later address all issues in the November 2025 Android Security Bulletin as Pixels already have these fixes. No additional updates are required to address these issues.

Quelle https://source.android.com/docs/security/bulletin/pixel/2025-11-01

Da scheint ein schlechtes News-Blatt vom anderen abgeschrieben zu haben ohne selbst zu recherchieren.

Habe ein Update nicht…………

Ich glaube du hast die Philosophie dahinter nicht verstanden. Wert wird auf Datenschutz gelegt und nicht wie stylisch das OS ist

Ja, kann man. Wüsstest du, wenn du du dich ein wenig mit der Thematik beschäftigt hättest. :face_blowing_a_kiss:

Wie oft muss ich mich in meinen Beiträgen jetzt eigentlich noch wiederholen mit der Phrase: “Innovation/Customization/Style & max. Sicherheit/Datenschutz schließen sich nicht zwangsweise gegenseitig aus!”

Das wäre alles gut vereinbar - sofern man denn wollen würde. Offenbar steht und fällt es aber mit diesen letzten 2 Wörtern.

Du kannst die Icons natürlich auch ändern. Wenn du Einsteiger bist empfehle ich dir tatsächlich das Gerät erst mal ganz normal einzurichten. Installiere die Playdienste, den Play Store (lass die anderen Stors erst mal ganz weg)

Wenn du den Play Store drauf hast auch dir einen Launcher der Icons unterstützt und dann lade dir ein für dich passendes Iconsetup herunter. Pass dir das Gerät erst mal für dich an wie du es magst. Dann als nächsten step schauen wir wie wir es sicher bekommen

Nein schliesst sich nicht aus. Wenn ich aber etwas lese wie “würde ich stattdessen eher auf’s Galaxy S25U oder S26U schielen.” ekrennt man ja schon welche Präferenzen ein User hat. Sorry, aber diese leigen nicht beim Datenschutz. Im Grunde wird hier ein Millarden Konzern mit einem “Projekt” verglichen, das von Spenden und freiwilliger Arbeit lebt verglichen, was völlig an der Realität vorbei geht.

Du meinst speziell @Peverell oder allgemein, wenn man vorher ein Android hatte und auf nichts Gewohntes verzichten mag (das mag bei jedem GOS-Neuling anders sein)

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber jeder der mit Datenschutz angefangen hat, hat nicht gleich alles in seiner Tragweite und die Bedeutung gesehen. Wenn @Peverell da aktuell andere Prioritäten hat, ist das ja seine Sache (na ja, und die seines Umfeldes, weil das durch normale Androids ja auch „bloßgestellt“ wird)

Sehe ich fast genauso. Nur die Grundeinstellung empfinde ich einfach als falsch und wird auch dem Thema hinter dem Nutzen nicht gerecht. Würde einem vielleicht auch klar wenn man sich mit GrapheneOS ein paar Minuten beschäftigt hättet und sich die Website angesehen hätte klar.

Ja, genau so habe ich das jetzt intuitiv auch gemacht. Play-Dienste drauf, nur ein Hauptprofil und alles so eingerichtet, wie auf jedem anderen Gerät auch. Mit der Ausnahme, dass ich mich bislang nicht in mein Google-Konto eingeloggt habe. Playdienste sind zwar installiert, aber ohne Google-Anmeldung. Der Aurora-Store hat mir bisher alles gegeben, was ich brauche an Apps. Also keine Notwendigkeit für den Google Play Store.

Soweit so gut!

Nun zum Thema sicherer machen / Sicherheit:

Also ich habe bereits folgendes getan:

Auto-Neustart auf 2h gelegt, USB-C-Port so eingestellt, dass er im gesperrten Zustand nur lädt und nur im ungesperrten Zustand den Zugriff freigibt.

Apps, von denen ich denke, dass sie kein “Network-Zugriff” brauchen, habe ich von vorneherein ohne Network-Erlaubnis installiert. Sowas wie Telefon-App oder Kalender-App (die vorinstallierten waren mir etwas zu schlicht).

Einige Apps scheinen aber trotz Play-Dienste und Berechtigungen nicht so wirklich zu laufen. Bisher aufgefallen sind mir:

PayPal-App (die öffnet zwar, aber kurz nach dem Login kommt eine Meldung “Lade Deutsche Sprachdateien herunter” oder so ähnlich und kurz danach kommt dann eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, es nochmal zu versuchen. Das gibt dann ein infinite-loop und ich komme da nicht weiter).

Techniker KV App. Da kommt immer eine “P2 Fehlermeldung”. Durch etwas Recherche habe ich gelesen, dass die App ganz grundlegend wohl nicht auf GOS laufen wird, egal wieviel Berechtigungen man ihr gibt? Oder liegt es daran, dass ich sie aus dem Aurora-Store geladen habe? Könnte sie womöglich laufen, wenn sie direkt aus dem G-PlayStore kommt?

ChatGPT-App. Nach dem Öffnen kommt nur ein sich ewig drehender Ladekringel, danach auch eine Fehlermeldung.

Mein Workaround: TK-App & PayPal kann ich zur Not auch als Vanadium-Browser-Verknüpfung ablegen und mich dann jeweils über den Browser einloggen, auch wenn das natürlich nicht ganz dasselbe ist. Manche Apps haben in der Browser-Version nicht exakt dieselben Features/Funktionen bzw. sind je nach dem in der Browser-Fassung im Funktionsumfang etwas abgespeckt.

Bei ChatGPT muss ich erst noch schauen, ob es da auch eine Browser-Version gibt. Zur Not wäre es aber auch nicht ganz so tragisch, da ich ChatGPT ansonsten auch auf dem Windows-PC via App nutze.

Einen separaten Launcher für die Apps habe ich bislang noch nicht genutzt. Gibt’s dafür Empfehlungen?

Danke jedenfalls für die angebotene Hilfe beim Einrichten!

Ich versteh das alles nicht. Mein Pixel 8 habe ich seinerzeit (das war vor ca. 3 Monaten) nach Mikes Empfehlung installiert, da waren die Icons auch schwarz-weiß-grau. Dann hab ich lang gesucht und auch im Forum hier gefragt und dann in den Settings was verstellt und seitdem sind die Icons bunt! Das geht in den Settings irgendwie zum Einstellen. Da muß man gar nix installieren dafür.

Ich würde auch niemals - nur für das Aussehen - irgendwelche funktional unnötigen Apps (zweifelhafter Herkunft) aufm Handy installieren. Schon aus Gründen der Betriebssicherheit.

Ich mochte früher Lawnchair sehr gerne, weiß aber nicht, wie der heute so ist. Mein Ansatz ist jetzt puristischer.

Du meinst vielleicht die Themed Icons, auf die ich oben schon hinwies:

Ich krätsch hier mal bissl spät rein. Du hast recht damit das der Fokus bei GOS auf Sicherheit liegt und das so auch richtig ist.

Aber ich bin auch einer von denen die “eye candy” brauchen. Und da muss ich sagen das GOS und Android mir im gegensatz zu iOS ja eine Vielfalt an Möglichkeiten bieten. Ich selbst nutze den Lawnchair Launcher und da die Nightly Version. Der Launcher bietet mir was die Optik des UI angeht alles was ich mir wünsche, unterstützt den Private Space, ist open Source und wird aktiv weiter entwickelt.

Ich sehe hier beim UI also null Nachteile von GOS gegenüber dem Stock Android oder iOS.

Und habe die premium Sicherheit von GOS.

Ja ich glaub das war’s, @anon74453842 .