Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe…
Ich bin eigentlich ein großer Fan von GrapheneOS (nutze es aktuell selbst auf einem Pixel 6), allerdings ist dort das Problem, dass nur Google Geräte unterstützt werden. Das wäre an sich kein Problem, allerdings nerven mich zwei Punkte an diesen Smartphones gewaltig:
-
Keines der Pixel-Smartphones hat einen 3,5mm Kopfhörer-Anschluss. Wireless Kopfhörer möchte ich aufgrund der dauerhaften Strahlenbelastung auf den Kopf nicht nutzen (bekomme nach einer Zeit immer Kopfschmerzen) und Kopfhörer mit USB-C Anschluss geben ALLE nach einer bestimmten Zeit den Geist auf… egal welche Marke, egal wie teuer, egal ob mit Adapter oder mit direktem USB-C Anschluss. (Wackelkontakte usw.) Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das softwareseitig absichtlich so gemacht wird, denn nach einem Neustart funktioniert es meistens wieder, zumindest für eine kurze Zeit.
-
Der Akku hält nicht lange auf Pixel-Geräten und die Ladegeschwindigkeit ist miserabel. Jedes 200€ Smartphone ist da inzwischen besser.
Da GrapheneOS daher leider rausfällt, wäre meine Frage: welches Custom-Rom kommt da in Puncto Sicherheit und Privatsphäre am ehesten ran? Aus meiner Sicht wären das DivestOS oder iodéOS. Leider werden da aber nicht ganz so viele Geräte unterstützt.
Welches Smartphone könnte ich mir also zulegen, welches die zwei oben genannten Kritikpunkte an Pixel-Geräten beseitigt und gleichzeitig meine Privatsphäre schützt? Xiaomi und verwandte Hersteller fallen leider auch raus, da es eine Qual ist, die Bootloader zu entsperren (lange Wartezeit, rausgabe der Telefonnummer, usw.)
Bin sehr auf eure Empfehlungen gespannt!