Wenn man unter Android doch was aus dem Playstore braucht

Salut,

ich nutze u. a. ein Samsung Tablet, welches ich „debloatet“ habe. Netguard ist installiert und ich nutze nur Apps aus F-Droid. Die Registriertung, die Zugriff auf den Playstore ermöglicht, habe ich nicht gemacht:
Zum einen war es schlicht nicht nötig für meine Zwecke, zum anderen möchte ich die Tentakel der Krake doch ein klein wenig fernhalten, auch wenn ich da noch mehr tun könnte … Immer eine Frage des Aufwandes.

Auf dieser Grundlage nun folgende Frage:
Wie würdet Ihr zur Schadensminimierung vorgehen, falls Ihr doch eine App aus dem Playstore installieren müsstet? Es geht bei mir um eine spezielle „gamifizierte Fitnessapp“, auf die ich ungern verzichten möchte. Diese App habe ich früher auf dem Laptop genutzt, aber das geht nun nicht mehr (GPU ist zu alt …). Auf dem Tab würde Sie laufen, ist aber nur über den Krakenstore beziehbar.

Danke
Homeer

Ich nutze u.a. auch Android-Geräte ohne Google-Anmeldung.

Regel ist dann meist, die betreffende App auf einem anderen Gerät aus dem PlayStore zu installieren und auf das gewünschte Gerät zu transferieren. Dazu dann z.B. mittels TotalCommander die App in ein Verzeichnis der eigenen Wahl kopieren und mittels Bluetooth übermitteln.

So der PlayStore nur eine gerätespezifische Version installiert, könnte man sich die App auch aus anderen Quellen besorgen und drüberinstallieren. Sollte nur bei gleicher Signierung funktionieren.

Ansich kein Problem, solange es sich, wie wohl bei Dir, um keine App mit In-App-Käufen handelt.

Per NetGuard dann nur gewünschte Verbindungen freigeben.

Wobei anzumerken ist, daß es Lücken zwischen Start von Android und NetGuard gibt, daß NetGuard ICMP nicht blockt und man auch nicht weiß, ob der Anbieter unabhängig davon Daten mit Google teilt.

Die erste Wahl ist ganz klar Aurora Store. Dannach kommt apkmirror.com. Zuletzt das beschriebene „haste mal ne App“ bei jemand anderem. Dann muss der aber auch ein ähnliches Gerät haben sonst klappt es nicht.

1 „Gefällt mir“

@Rudolf trifft den Nagel mittig auf den Kopf. Das ist in der Reihenfolge genau die richtige Vorgehensweise. Ich hätte nix andres geschrieben.

hier auch noch paar Info zum Aurora-Store: https://gnulinux.ch/google-umsteiger-serie-13-aurora-store
Artikel ist von 2020, aber ich denke, ies ist im wesentlichen noch aktuell. außer der verlinkte Client, der ist inzwischen hier

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Sind Fahrkarten im DB Navigator ohne Google Services buchbar?

Der Aurora Store benötigt aber Freigaben für den Playstore z.B. im Pi-hole oder entsprechenden Blocklisten.

Das ist dann nichts für Total Google Verweigerer. Da hilft dann wirklich nur apkmirror oder https://apps.evozi.com/apk-downloader/ am PC und dann ein:

adb install xyz.apk

Dann acht aber auch akribisch darauf dass du dir ja keine apk installierst die noch irgendeine propritäre google Lib drin hat :wink:

Tja, einen 100% Schutz gibt es sicher nicht, wer weiß, was man selbst mit den F-Droid apks so untergeschoben bekommt. Am Besten man macht das Ding aus … :pensive:

Evozi habe ich früher mal genutzt, aber da wurde ich immer mehr auf Werbeseiten geleitet, ich hab damit aufgehört.

Apps sollte man nie ohne klaren Grund per ADB installieren. Immer die .apk auf das Gerät übertragen und lokal installieren.

Fdroid gibt es gerade um die meist mögliche Transparenz zu haben. Wem das nicht reicht der braucht einen Bunker. Oder ein iPhone :slight_smile:

Der war gut … iPhone :laughing:

So eines hatte ich auch einmal, ein iPhone 3G.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!

Ich habe es mit dem Download über Aurora versucht und zu meiner Überraschung funktioniert alles.
Das genutzte Programm erhält jedoch scheinbar häufig Updates, welche zum Weiterbetrieb zwingend nötig sind. Meinem Eindruck nach muss ich dann immer wieder die komplette Software neu von Aurora herunterladen (ca. 1 GB). Kann das sein?

ist im playstore nicht anders
aurora greift auf den playstore zu. ist 1:1 das gleiche