Ist das neue europäische bankübergreifende Zahlungssystem Wero nur mit einer Handy-App, oder auch am PC nutzbar? Falls ja, welche Software für Windows eignet sich dafür?
Auf der Website von Wero ist nur von der App die Rede: https://wero-wallet.eu/de
Tatsächlich setzt Wero derzeit ausschließlich auf eine Smartphone App für Online, Offline und Person-zu-Personenzahlungen auf.
https://wero-wallet.eu/de/online-bezahlen
Zahlungsaufforderungen für Käufe am PC werden durch ein Scannen eines QR-Codes durch das Smartphone mit Wero-Funktion ausgelöst.
Eine PC-Only-Variante scheint es (derzeit) nicht zu geben.
Ich möchte die Frage gerne noch erweitern:
Ist die Wero-App auf einem Smartphone ohne Google Play Dienste nutzbar?
Es gibt zwar „die“ Wero App für die Postbank Kunden, aber die meisten Banken haben Wero in Ihre eigene App integriert.
Ob die App Deiner Bank dann ohne Playservices läuft müsstest Du dann prüfen oder benennen um welche Bank es bei Dir geht.
Habe die Vermutung, dass es dann nie eine Variante ohne Smartphone geben wird.
Ist das Prinzip von Wero im Hintergrund Lastschrift, oder Echtzeit-Überweisung, bzw je nach Anwendungsfall eins von beidem?
Wozu sollte man das noch brauchen, die Online Shops sollten lieber Echtzeitüberweisungen adaptieren.
Danke nochmal. Es ist mir jetzt gelungen, bei meiner Bank (PSD) Wero freizuschalten. Die Wero-Funktionalität ist in die PSD-Banking-App integriert. Beim Start meldet die App, dass sie Google Play Dienste benötigt und dass eventuell nicht alles funktioniert. Das beunruhigt mich erst mal wenig. Jetzt muss ich nur noch jemand finden, dem ich Geld senden kann. Von meinen Kontakten nutzt niemand Wero. ![]()
Erfahrung als Kunde von VR bzw. GLS Bank: Beim bezahlen in Online Shops wird beim Smartphone automatisch die TAN APP (Secure go) aufgerufen, hier kann man die Kontonummer anwählen und dann ist der bezahlvorgang beendet. Sehr bequem.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber Echtzeitüberweisungen sind und bleiben herkömmliche Überweisungen, die nur sofort ausgeführt werden. Eine Überweisung kann aber nicht in den Bestellprozess integriert werden und setzt voraus, dass die Bestellung zuerst komplett abgeschlossen wird.
Wählt der Kunde die Zahlart “(Echtzeit-)Überweisung”, steht es ihm immer noch frei, wann er diese Überweisung tätigt. Bedeutet im Umkehrschluss, der Verkäufer müsste sofort nach der Bestellung permanent sein Konto checken, ob die Zahlung eingegangen ist. Diesen Umstand kann er vermeiden, indem er einen Zahlungsdienstleister dazwischen schaltet, der in den Bestellprozess integriert werden kann und die Zahlung sofort bestätigt.
… und ich habe einen Tester gefunden.
Die App meldet mir bei jedem Start, dass die Google Play Dienste fehlen. Das ist lästig aber das Senden und das Empfangen von Geld funktionieren ohne GPD. Wenn ich Geld erhalte, bekomme ich keine Benachrichtigung, das ist vermutlich die Einschränkung wegen fehlender GPD. Damit kann ich gut leben.
Wero basiert ausschließlich auf Echtzeitüberweisung.
Bei mir (GLS Bank) ist nicht nur ein Smartphone zwingend notwendig sondern ich benötige zwingend die SecureGo plus App. Diese nutze ich nicht, da ich einen Tan-Generator benutze.
Kurz: Leute mit Tan-Generator sind ebenfalls ausgeschlossen.
Bei meiner Sparkasse in der “Sparkasse App” ließ sich Wero anfangs auch nicht mit einem ChipTAN Generator in Kombination mit der Sparkassen-Karte aktivieren. Diese Möglichkeit wurde jedoch kurzfristig von den Entwicklern nachgereicht. Vermutlich gab es zu viele Kunden-Beschwerden.
Ich würde mal Deine GLS Bank oder die App-Entwickler kontaktieren und darauf hinweisen, dass Du gerne Wero aktivieren würdest, Du aktuell jedoch als TAN-Generator-Kunde aktuell ausgeschlossen bist.
Habe der GLS eine Nachricht geschrieben. Mal sehen, was sie antworten.
Antwort von der GLS Bank:
(…) Zu meinem Bedauern kann WERO derzeit ausschließlich mit SecureGo Plus genutzt werden, denn Sm@rt TAN ist zur Auftragsfreigabe nicht zugelassen.
Nutzer von TAN-Generatoren sind nicht grundsätzlich ausgeschlossen, denn beide Verfahren (Sm@rt TAN und Secure Go Plus) können parallel genutzt werden. Wenn Sie jedoch ausschließlich Sm@rt Tan nutzen, kann Wero derzeit leider nicht freigeschaltet werden.
Verstehe ich das richtig, dass Wero ohne Play Services bei der PSD funktioniert? Ich möchte das nämlich bei einer VR-Bank ausprobieren. Oder hat jemand Erfahrungen mit VR und Wero und ob das ohne Google funktioniert?
Siehe hier: Nutzt jemand das im vertraulichen Profil?
Ja. Bei mir läuft LineageOS ohne Google-Dienste. Ich habe die PSD-Banking-App aus dem Play Store (via Aurora) installiert und nutze damit Wero. Auch das Zusammenspiel mit der 2FA-App SecureGo Plus funktioniert einwandfrei. Man bekommt halt keine Benachrichtigung, wenn über Wero Geld eingeht. Brauch ich nicht.
Und was nützt bitte eine europäische Zahlungsinitiative wenn 99% der Nutzer (die mit Google und Apple unterwegs sind) zwingend eine App benötigen?
Wenn man eine Alternative zu PayPal und Co einführen möchte, muss man doch dem wechselwilligen Nutzer mindestens das anbieten, was schon möglich ist.
Also: Ohne Browser und mit App-Zwang ist das eine Totgeburt … Schade eigentlich.