Weshalb Onion v3 Adressen verifizieren

Habe im Web Ableitungen gefunden wie Onion v3 Adressen verifiziert werden koennen.

Nun frage ich mich, weshalb das noetig sein koennte… Dass man nicht versehentlich eine falsche Adresse eintippt und auf einer „versuchten“ Seite landet?

Wenn Du einen Dienst im Onion Netzwerk anbietest, sollten die Nutzer dieses Dienstes eine Möglichkeit haben zu verifizieren, ob dies die korrekt Adresse zum Dienst ist, ansonsten wirst Du nicht viele Freiwillige finden, die Deinen Dienst nutzen werden.

Klang das logisch genug, um die Sinnhaftigkeit der Möglichkeit zu klären?

1 „Gefällt mir“

Nein, da komme ich leider nicht mehr mit. Was meinst du mit:
->ob dies die korrekt Adresse zum Dienst ist

Was meinst du in diesen Fall mit „verifizieren“?
Hast du einen Link zu einer solchen Anleitung?
Mir reichen die bisherigen Informationen nicht, um eine Antwort ohne Glaskugel zu geben.

Meinst du per TLS Zertifikat (für HTTPS, IMAP über z.B. TLS)? Oder doch eine völlig andere Sache?
Ansich wäre sowas bei Onionadressen technisch sinnlos, bei Verwendung von HTTPS, wenn man eine Verifizierung über eine CA macht. Außer es soll bestätigen, dass die Webseite einem bestimmten Unternehmen gehört.
Da man für Onionadressen im Tor Browser Bundle auch ohne murren ein selbst signiertes Zertifikat nutzen kann. Oder auch einfach kein TLS, da es bereits durch den Versand über den Tor „Hidden-Service“ gesichert ist.

Das ergibt dann schon mehr Sinn für Clients die zwingend ein TLS-Zertifikat mit CA-Beglaubigung vorraussetzen, aber trotzdem den Server über Onionadressen erreichen können sollen.

Es gibt aber auch andere Gründe, die werden direkt beim Tor Project genannt.

Diese onion Adressen sind oft nicht sehr beständig und sind sehr kryptisch, die tippt keiner in die Adressleiste, was machen also Scammer? Sie erstellen eine ähnliche Seite verbreiten denn Link und beklauen Dich.
Dafür gibt es spezielle Linkssammlungen damit man nur die korrekten onion Adressen verwendet,

Es gibt aber auch onion Dienste die verlangen ein token um die Dienste nutzen zu können, dann benötigt man diese token.
https://community.torproject.org/onion-services/advanced/client-auth/

hier gibt es auch weitere Informationen →
https://support.torproject.org/de/onionservices/

1 „Gefällt mir“