»why not matrix?« Was ist von diesem Beitrag zu halten?

Schade, daß man bei dem Thema „Why not Matrix“ und dem Gespräch darüber anscheinend in ein Wespennest sticht und massivst angegangen wird.

„Zerlegen“, „Schein-Objektivität“, Vorwurf der Unehrlichkeit, … „Probaganda“

Ich respektiere andere Meinungen - solche Äußerungen bedeuten für mich hier jedoch das Ende an diesem von @Gestalterrier eröffneten Thread. Infos wurden ja von allen Seiten gegeben.

Argumente ausgegangen? Jetzt muss Ad Hominem herhalten? WTF?

Das nennt sich Kritik :wink:

Und nein nur weil man die Argumente des Anderen kritisiert bedeutet das nicht

Wespennest sticht und massivst angegangen wird.

Sondern wenn man Argumente austeilt, sollte man auch damit leben können, wenn jemand gegen diese Argumente argumentiert, wenn sie für diese nicht als Valid erscheinen…

Wenn du meinst, dass ein Angriff auf deine Argumente ein Angriff auf dich bedeuten, solltest du dich vielleicht keiner Diskussion stellen :wink:

BTW:
Hat jetzt aber wirklich nichts mehr mit der Diskussion zu tun, vielleicht könnte mal jemand durchkärchern…

Das hat mit der persönlichen Datenhoheit zu tun. Wenn es Messenger gibt (Whatsapp, …?), bei denen man bereits auf mein Gerät zugestellte Nachrichten nachträglich bei mir löschen kann, ist das in meinen Augen übergriffig. In meinem analogen Briefkasten hat auch niemand rumzufummeln. Auf meinem Gerät möchte nur ich löschen dürfen und sonst niemand, es sei denn, ich habe ausdrücklich meine Zustimmung dazu gegeben (zB zu automatischen Updates).

Dass das bei Threema so nicht geht wie bei Whatsapp, bedauern manche Nutzer, die zuweilen eine Absendung bereuen. Im Threema-Forum hat jemand einen interessanten (aber unverwirklichten) Kompromissvorschlag gemacht, der zwischen den Interessen beider Seiten liegt.

1 „Gefällt mir“

Halten wir fest, du behauptest, dass es Datenschutz-Probleme spezifisch wegen dem Matrix-Protokoll vs Föderation anderer Protokolle gibt ohne zu wissen, ob dem wirklich so ist?

Wie ist das denn einzuschätzen und warum? Etwas konkretes bitte.

Die Föderation ermöglicht interoperables Instant Messaging zwischen allen Einrichtungen im Gesundheitssystem. Wenn du das für wenig hältst, ok. Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.

Es ist ein logischer Fehlschluss daraus irgendetwas zum Nutzen von Matrix bzgl. Interoperabilität zu schließen.

Wer behauptet, dass es technisch nicht möglich sein soll?

Die Verteilung bzw. die Replikation passiert durch den Austausch von Paketen. Und weiter? Das gilt auch für E-Mail und XMPP.
Was sind Matrix-Datenbanken? Räume? Datenbanken der Server (wird nicht verteilt)?

Das Ende des Threads sehe ich eher durch dein Kapern dieses Threads über konkrete Kritikpunkte von Matrix für die Agenda deines Blogs, der darauf abzielt XMPP (vs. Signal, WhatsApp, Matrix, etc.) zu bewerben.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Ich muss mir das noch alles in Ruhe durchlesen.

Aber mit meinem aktuellen Verständnis (nach einem ersten Überfliegen) nehme ich mit, dass es vor allem Einstellungs- bzw. Ansichtssache ist, wie ein Messenger funktionieren sollte und technisch bedingt, wie eine föderierte Software funktionieren kann.

Gut, so überraschend ist es für mich nicht, dass es kein eindeutiges No-Go für Matrix gibt, wo es sich doch in der Empfehlungsecke auf dem Kuketz-Blog befindet :wink:

Aus Technischer sicht nicht. Alles andere sind persönliche Präferenzen wie man gern Chatten möchte und da ist halt ein Matrix-Chat kein Whatsapp oder Ähnliches.

Ich bin so zufrieden mit dem Dienst/Protokoll, das ich auch direkt einen eigenen Server aufgesetzt habe und immer noch mit Freude betreibe.

Warum eigentlich nicht?

Ich finde Whatsapp richtet sich an Leute die eine App installieren wollen und es soll Funktionieren: Heißt, man muss keine Leute suchen, sich nicht um seine Schlüssel kümmern, keine Räume suchen etc. pp.

Matrix würde ich eher in Richtung Discord oder wie sie alle heißen sehen. Die Funktionen gehen eher in Spaces, Kanäle und Gruppenkommunikation.

Und ich glaube, dass die derzeitige Art einfach ein NoGo ist. Sie mag bequem sein, aber App Fremde Daten zu leaken ist einfach Datenschutzrechtlich ein NoGo!
https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/#identifier
Ich möchte einer App gerne den Zugriff auf ein einziges Feld in der Kontaktliste genehmigen können…
Wenn jemand mir eine MXID gibt und ich die Kontakte eintrage, kann ich davon ausgehen, dass ich diese bei Matrix verwenden darf.
Bei einer Telefonnummer funktioniert das nicht…
(Ich will nicht, dass jemand meine Daten nach WhatsApp leakt!)

Räume sind ja eher ein Nebenthema und bis vor kurzen (keine Ahnung wie Communitys bei WhatsApp funktionieren) war sowas wie öffentliche Räume in Matrix in Whatsapp nicht vorhanden.
Der Ortsrat in meinem Dorf nutzt z.B. noch ne private WhatsApp-Gruppe.

Glaub da rennst du hier offene Türen ein, aber tatsache ist es halt das man die wenigstens dazu bekommt umzudenken, jedenfalls in meinem Dunstkreis.

Ich wusste nicht das es da einen unterschied gibt xD