Wie Dateien per Email schicken? (Clouddienst?)

Hallo,

wie übermittelt ihr Dateien die ihr normal an eine Email anhängen würdet?
Ich vermute mal ihr ladet sie auf einen Clouddienst hoch und fügt in die Email nur den Downloadlink ein?
Welcher Dienst wäre hier zu empfehlen?

Einige Fragen lassen sich fix mit einem Blick in die Empfehlungsecke beantworten: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#filesharing

2 „Gefällt mir“

Bitwarden bietet „send“

Zum einfachen Datenaustausch von „temporären“ Daten wie Logfiles, Dumps oder sonstwie eher flüchtigen Daten und unter Verwendung von gpg und setzen eines „darf nur einmal und nur x Tage lang runtergeladen werden“ (Beispiele siehe https://github.com/dutchcoders/transfer.sh?tab=readme-ov-file#max-downloads) nutze ich manchmal auch transfer.sh.

Daten, die ich eh behalte und dir bei mir dauerhaft abgelegt sind, werden über meine NextCloud zeitweise zum Lesen freigegeben.

Hast du dir schon einmal wetransfer.com angeschaut ?

Bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Michael

Ähnlich wie wetransfer und DSGVO konform für Dateien bis 50 GB wäre noch swisstransfer von infomaniak aus der Schweiz zu nennen
In Deutschland gäbe es noch schicks.digital, wo die Dateien auch End-zu-End verschlüsselt sein sollen.
Falls du Telekomkunde bist, hast du auch einen Cloudspeicher. Bei Mailbox ab dem Standardtarif auch oder es gäbe noch den kostenlosen 1GB Speicher bei proton.me, 500 MB bei mailfence.com aus Belgien und einen 1GB großen kostenlosen Nextcloudspeicher bei hosting.de.

1 „Gefällt mir“

Klar, Funktioniert tut der Dienst. Aber angesichts der Tatsache, dass der TE seine Frage im Bereich „Datenschutz“ gestellt hat, wird WeTransfer wohl kaum in Betracht kommen. Unverschlüsselte Speicherung auf US-Servern, Webseite komplett mit Tracking verseucht - datenschutzmäßig ist WeTransfer eine mittlere Katastrophe.

Mir reichen privat i.d.R. die Möglichkeiten von Mailbox.org. Ansonsten würde ich mich mal nach einem (vertrauenswürdigen) Dienst umschauen, der z. B. Lutim oder etwas vergleichbares nutzt. Framapic / Framadrop gibt es ja leider nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nordwest,
gestattest du einen Wiederspruch?

Vor einer Nutzung von Wetransfer packe ich das Übertragungsfile und füge immer ein Kennwort mit WinRAR an.
Das kann man, je nach gusto, durch Verschlüsselung erweitern.

Wenn ich STRG+SHIFT+i im FF aufrufe, sehe ich unter Netzwerkanalyse, dass alle Trackingseiten geblockt sind, so wie ich die Einstellungen von FF vorgenommen habe.

Ich denke, jedes Werkzeug, dass ich kostenlos nutzen will, erfordert von mir im Vorfeld Maßnahmen zur Sicherheit, denn die ist ja, niemals umsonst.

Viele Grüße
Michael

Mir gefällt wormhole.

Gibt für Thunderbird eine Erweiterung um große Anhänge automatisch im WebDaV zu verlinken, wenn der Mailanbieter WebDaV auch noch anbietet, braucht es kein weiteren Dienst.

Das bringt leider den Nachteil mit, dass ein missglückter Download (das kann schon mal vorkommen) denselben unbrauchbar macht.

Widerspruch

Mit WinRAR (insbesondere „unrar.dll“) sollten ganz besonders die Windows-Nutzer vorsichtig umgehen. Zudem war bzw. ist die WinRAR-Verschlüsselung recht einfach knackbar. Der mir bekannte Vorfall liegt allerdings schon einige Zeit zurück.

Keine Ahnung, ob der/die Entwickler inzwischen nachgebessert haben.