Wie hochwertigen Laptop für Linux finden?

Diese Idee hatte ich auch. Bei notebooksbilliger.de erlaubte man mir das nicht. :thinking:
Bei einem kleinen Gebrauchthändler war das kein Problem. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Notfalls hätte man aber auch bei NBB bestellen und ein Gerät abholen können, zuhause mit dem Stick testen und bei Nichtgefallen wieder gegen Gutschrift zurück bringen.

Ob das jetzt „toll“ wäre, auf diese Art u. Weise zu handeln lasse ich einmal dahin gestellt.

Habe mir vor 2 Wochen das XPS 9710 4K (pfui mit Windows) gekauft. Das ist glaube das 2021 Modell. Debian 11 lief (mit Ausnahme des Sounds) auf anhieb. Auch der Fingerprint-Sensor. Was auf Anhieb nicht funktionierte, war der Sound. Nimmt man den Experimental Kernel, funktioniert es auch mit Sound. Selbst der Touchscreen funktionierte sofort. 2 Mal ist mir die Kiste eingefroren, aber auf dem Expermental Kernel war das zu erwarten.

Für XPS 9710 kann ich testen, was Du magst. Das machen sicher auch andere hier für Ihre Modelle. Ich würde AMD aktuell bevorzugen, die Qualitätskochplatten fühle ich in Form einer Tastaturheizung auf der XPS.

Such Dir einfach ein Modell aus und frag Dich durch.

Der XPS 9710 hat aber doch einen i7? Du würdest AMD bevorzugen, also war etwas anderes für Deine Entscheidung ausschlaggebend?
Gibt es auch eine andere Lösung für das Sound-Problem als Experimental Kernal? Das klingt für mich wieder nach „nur für Gurus“.
Kannst Du die Windows-Lizenz jetzt anderweitig verwenden, z.B. in einer virtuellen Maschine, für Dual-Boot, oder ist die „weg“, weil beschränkt in der Verwendung?

Was mich immer noch beschäftigt sind die externen USB-Geräte. Gemeint sind nicht Tastatur, Maus, Massenspeicher, sondern Kameras, Drucker, Scanner und Laborgeräte. Die Funktionaltät der USB-Schnittstelle wird ja vom Betriebssystem bereitgestellt. Trotzdem haben diese Geräte unter Windows „Treiber“, die vermutlich irgendwie auf dem allgemeinen USB-Treiber aufsetzen. Unter Windows geht es nicht ohne diese Treiber, und für Linux liefern viele Hersteller nichts. Kann man die Geräte dann in einem virtuellen Gast-Windows in einem Linux-Host nutzen, indem man den Treiber im Gastsystem installiert? Das versuche ich schon seit Tagen zu recherchieren, ohne Erfolg.

Ob das „Durchreichen“ von Hardware in ein Gastsystem funktioniert, hängt von der verwendeten Virtualisierung, der Schnittstelle und der Software ab, die darauf zugreifen soll. Allgemein läßt sich diese Frage nicht beantworten. Mit Treibern hat das erstmal nix zu tun. Rule of thumb: Netzwerk funktioniert, USB meistens, Graphik ist schwierig. Aber das hat eigentlich mit Deinem Ausgangsthema (welchen Laptop?) nichts zu tun, denn es ist von verwendeten Gerät unabhängig.

Setzt Mod-Hut :tophat: auf: Mach dazu bitte ein eigenes Thema auf, sonst geht das hier durcheinander.

Vielleicht hilft dir da https://kfocus.org/ weiter, dort wird Kubuntu preinstalled auf drei verschiedenen Hardware angeboten.

Und dabei denke ich das M2 https://kfocus.org/order/order-m2.html entspricht deinen Wünschen → da gibt es zudem Kontaktdetails (Telefonnummer und Email) → Ein Versuch dort anzurufen schadet denken ich nicht