Wie kann ich mit Adguard DNS mein Heimnetzwerk schützen?

Hallo Community, ich bin noch blutiger Anfänger wenn es darum geht mich vor Werbung, Tracking etc. zu schützen und benötige eure Hilfe.

Ich bin Kunde bei Vodafone und möchte mit Adguard DNS meine Fritzbox 6660 Cable so konfigurieren das es mein gesamtes Heimnetzwerk schützt ohne auf jedem Gerät Adguard zu installieren.
Einen Pi-Hole möchte ich dafür zur Zeit nicht verwenden weil mir das noch zu kompliziert ist. Ich bezahle lieber ein paar Euro an Adguard :wink:.

Nun zu meinen Fragen. Brauche ich für die Fritzbox eine feste IP Adresse und was muss ich in der Fritzbox einstellen um mich zu schützen? Im Netz finde ich nur Anleitungen in Verbindung mit einem PI-Hole. Vielen Dank im voraus. Nicht vergessen ich bin ein blutiger Anfänger :sweat_smile:.

Zunächst, kannst du in deiner Fritzbox einen anderen DNS-Anbieter konfigurieren?
Oft ist diese Funktion bei gemieteten Geräten gesperrt.

Als Anfänger reicht es, wenn du auf ALLEN deinen (zu schützenden) Geräten die DNS Server von NextDNS äh… AdGuard einträgst - siehe:
https://www.kuketz-forum.de/t/nextdns-oder-adguard-pro-fuer-ios/2558/6?u=thomasmerz

Bzw. (was @3komma14 schon erwähnt hat) von deinem Router per DHCP allen Clients eintragen lässt, was leider nicht jeder Provider (Vodafone z.B.) auf seinem Router (Vodafone Station) zulässt :frowning:

Ansonsten wäre es eventuell eine Überlegung wert, AdGuardHome oder Pihole auf einem kleinen stromsparenden 24x7 laufenden Linux-Serverchen laufen zu lassen… Dafür hat Mike Kuketz eine Anleitung erstellt :+1: Damit hast Du aber nicht das Problem gelöst, wenn Dein Provider dir nicht erlaubt, DNS-Server per DHCP mitzuteilen :frowning: Dafür müsstest Du einen eigenen Router hinter den Provider-Router anschliessen, mit dem Du dann machen kannst was Du willst :slight_smile: