Wie kann man unter Liberoffice xlsm Datei öffnen?

Wie kann man unter Liberoffice xlsm Datei öffnen ?

https://www.victronenergy.de/upload/software/VE-MPPT-Calc-4_0.xlsm

Gibt es erweiterungen für Libreoffice ?

Die zugrundeliegende Makro Sprache unterscheidet sich grundlegend.
Du musst das Makro der MS XLSM Datei umschreiben. Dann kannst du es nutzen

Wie macht man das ?

LibreOffice Calc sollte die Datei grundsätzlich schon mal öffnen können und versucht dann, die Makros in deren Format zu „importieren“. Das ist aber immer ein Glücksspiel.

In diesem Fall sieht es so aus, dass die Makros nur für die Temperaturumschaltung über die Checkboxen benötigt werden. Und das funktioniert bei mir auch direkt in Calc.

Die ganzen Berechnungen etc. sind über Excel-Formeln gelöst. Allerdings läuft da in Calc einiges daneben. Scheint so, dass es hier noch Kompatibilitätsprobleme gibt - zumindest bei mir.

ja das habe ich leider auch so