Wie sucht ihr eure Apps aus FDroid

Hallo,

Ich wollt mal nachfragen wie ihr eure Apps bei FDroid auswählt?
Ich bin leider etwas IOS verwöhnt und da werden ja Sterne und Bewertungen anderer Nutzer angezeigt.

Aber bei FDoid hab ich das so noch nicht gefunden,

Jetzt wollt ich schonmal schauen welche Apps ich mir dann gern laden würde,

Weis aber nicht wie man die „beste“ für ein findet, hat jemand nen Rat ?

1 „Gefällt mir“

Guckst du z.B. hier:
Mikes Empfehlungen

Ah, ok das ist schonmal eine Möglichkeit :rofl:

Tiefergehende Recherche:
Link auf Quellcode, meistens Github, folgen
Letztes Update
Screenshots
probieren

Ich schaue immer, welche Rechte gefordert werden. Wenn da mehr gefordert wird als (auf den ersten Blick) nötig bin ich stutzig.

1 „Gefällt mir“

Häufigkeit der Aktualisierungen wäre für mich auch ein Kriterium. Übrigens fehlt in der Liste oben IMHO eine der besten Notizenapps: Markor.

Das was @AlphaElwedritsch sagt. Meistens stoße ich durch Empfehlungen aus dem Fediverse oder durch die Suche nach einer freien Alternative für Software z.B. durch alternativeto.com auf Software auf F-Droid. Dann heißt es halt checken, ob die App noch aktiv entwickelt wird und dann gehts ans ausprobieren.
Aber da F-Droid leider alle Apps mit ihrem eigenen Key signiert, bin ich mittlerweile dazu übergegangen die Apps wenn es geht direkt vom Entwicker mit Obtanium z.B. von GitHub zu beziehen.

Bis auf Apps wie Aurora Store oder NewPipe die man manchmal tagesaktuell benötigt bringt es gar nichts die Apps direkt vom Entwickler zu holen. Die Fdroid version hat bei manchen Apps sogar keine Tracker im Gegensatz zu der vom Entwickler.

Ist mir bisher nicht aufgefallen und ich nutze wirklich einiges an Software über diesen Weg. Klar ist man so noch stärker in der Eigenverantwortung, was man sich so aufs Gerät zieht, aber das sollte einem bei Sideloading oder auch Installieren generell im Klaren sein.
Wie gesagt ist es mir das wert, dass ich nicht direkt alle Apps neu installieren muss, falls sich der F-Droid Key aus welchen Gründen auch immer mal ändern sollte

  1. Der Fdroid Key wird sich nicht ändern.
  2. Man muss vorsichtig sein was man sich vom Playstore installiert, nicht was man sich von Fdroid installiert.
1 „Gefällt mir“