Führe einfach ein neues Feature in deine Chatprogramme mit langen Datenschutzerklärungen ein und warte wieviel auf aktzeptieren drücken.
Gesetze? Wofür eigentlich Gesetze, wenn man den Bürger einfach fragen kann, ob man seine Grundrechte verletzen darf? Dessen Existenz, Herkunft und absoluter Notwendigkeit, sich die meisten anscheinend nicht bewusst sind und durch diese massenhaft abgestumpfte Selbstständigkeitverlusterscheinung und den völlig ausgeblendetem Thema, das Menschenleben und zukünftig das Recht auf Leben in Gefahr gerät.
Bitte anschnallen und festhalten, Menschen mit sensiblen Fühlern bei diesem Thema, könnten sich vorstellen wollen in Minecraft den Knopf zu drücken, das alle anders denkenden Menschen, den Schmerz ihrer unsäglichen Dummheit zu spüren bekommen.
Ich habe ja die Hoffnung, dass spätestens jetzt viele zu Signal oder Threema wechseln, denen es vorher zu umständlich war. Aber ich befürchte, es wird ihnen weiterhin egal sein und einige werden sich auch freuen, dass sie jetzt ganz einfach KI in ihren Chats nutzen können.
Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier. Es wird sich erst was ändern wenn ein materieller Schaden entstanden ist. Man muss WhatsApp zugute halten wie einfach das system funktioniert.. das Thema Datenschutz interessiert die wenigsten, wichtiger ist das man seine Kontakte findet. Die Marktmacht von WhatsApp bekommt man so schnell und einfach nicht weg. Gerade für Familien mit Kindern ist WhatsApp nicht mehr weg zu denken , sei es der Austausch mit der Schule oder auch dem Sportverein
@witty Dann erkläre mir mal was an Signal so schwer zu benutzen ist, gegenüber der Gottesgleichen Applikation eines Millarden US Unternehmens und zweitens welche große Umstellung das Tier „gewöhnlicher Mensch“ vollziehen bereit zu sein scheinen muss, damit es gegenüber anderen „menschlichen Lebewesen“, das Recht auf freie Selbstbestimmung ohne Diskriminierung oder anderer Gewalt ausgesetzt zu sein müssen, einzuräumen?
Wo ist das Bewußtsein hin das alle Menschen gleich sind?
Datenschutz Forum wo einem beim Thema „Rechtsbruch mit Zustimmung“ die Gleichgültigkeit entgegen springt?
In dem ein Titel verkürzt wird, um das Verbrechen nicht nennen zu müssen?
Wohl ein verlorener Posten in dem nicht mal mehr die Seele eines freien Geistes der ausgemalten aber im Grund berechtigten Kritik anklang findet?
Was folgt als nächstes? ChatGbT stellt Steuerbescheide aus? Ach wait, das war ja schon…Brainwash completed.
Das Aufmerksammachen auf Signal ist zu spät. WhatsApp war einfach schneller. Und Schwuppdiwupp waren alle bei Facebook, Whatsapp und Consorten.
Der Durchschnittsnutzer (!) hat keine Energie (die wird ihm in diesen Zeiten auch genommen), sich um sowas zu kümmern. Der Rest hat dank Werbung und Gruppenzwang eingetrichtert bekommen, wie wichtig Bequemlichkeit, neueste Technik usw. ist und will keinen Verzicht. Es wäre vielleicht anders gewesen, wenn datenschutzfreundliche Alternativen von Anfang an gut entwickelt bereitgestanden hätten und sie entsprechend bekannt gewesen wären. Ob man sich neu in WhatsApp oder Signal eingearbeitet hätte, wäre ja schließlich egal. Dazu kommt die Bindung an den Freundes- und Bekanntenkreis, der es schon nutzt.
Das ist die sachliche Erklärung auf Deine Frage. Wie man dazu steht, steht auf einem anderen Blatt.
Den verlinkten Artikel von Dir habe ich, bis auf die ersten paar Zeilen, nicht gelesen, obwohl ich sehr glaube, dass er sehr interessant ist. Mein Fass an Aufregung ist für die nächste Zeit allerdings schon wieder gefüllt.
Bei mir persönlich ist es so, wenn ich mit irgendwas Bedenken habe, nutze ich es einfach nicht (das fängt schon beim Smartphone an). Allerdings kann man sich das je nach Lebenssituation nicht leisten. Oder man muss manchmal ein bisschen mehr Rückgrat zeigen. Da sind wir bei Thema Gruppenzwang.
Wo schreibe ich was das Signal kompliziert zu nutzen sei?? Das erste was ein Nutzer feststellen wird wenn er Signal aufmacht: oh da fehlen einige meiner Kontakte. Wenn du Datenschutz in der Schulgruppe versuchst näher zu bringen dann darfst du am Ende erst mal missionieren für Signal denn Tante Ernst fragt dich zurecht was denn für sie persönlich der Nachteil ist WhatsApp zu nutzen. Es gibt nun mal Menschen denen erschließt sich das nicht, hier im Forum würde ich genau das Gegenteil erwarten weil die Menschen hier sich mit der Materie auseinandersetzen. Im
Übrigen nutze ich Signal primär und habe für einige wenige Dinge noch WhatsApp.. threema nutze ich für die Arbeit.
… aber es ist der Plan von US Militär und US Regierung und deren Finanzmittel an Signal, TOR, EFF und all die sogenannten „Internetfreiheitsmittel“. Bitte nicht in die nächste Falle tappen , von wegen böses META - gutes Signal oder böses Firefox - gutes TOR
Ich nutze meine persönliche Freiheit des Vertrauens in Menschen. In der digitalen Welt gibt es diese Variante eben nicht, oder kaum. Darum bin ich mir bewußt, dass es so was wie persönliche Freiheit (also ohne Missbrauch) im Netz nicht gibt. Und das viel beschworene „Vertrauen in den (Open Source) Code“ halte ich für technokratisch, und irreführend bis falsch.
Textsecure stand genauso zur Verfügung, war ab 2010 noch nicht für iOS verfügbar sondern erst ab 2015, aber funktionierte. Whatsapp wurde 2014 von META gekauft und ich bin schon vorher abgesprungen, weil mich schon nervte das Forks mit anderen Themes abgeschafft wurden. (Wer schreibt mir bitte vor welche Farben ich auf meine Display anzeigen lasse?)
Konsequent bis heute dabei geblieben und jeden immer wieder aufgeklärt.
Mittlerweile aber über Alternativen nachdenken und Signal weiter benutzen.
Glaubst du das Geld alles beherrschen kann? Glaubst du nicht das alle einen Platz brauchen um
sicher Kommunizieren zu können? Warum sind diese finanzierten Projekte deiner Meinung nach nicht sicher, weil das Geld eine andere Farbe hat, oder weil du den code und das Verhalten der Software beobachtet hast oder nur schlechtes Gefühl im Bauch?
Du musst viel Zeit haben dich ständig durch die welt zu bewegen und persönlich mit deinen vertrauten Menschen sprechen zu können.
Auf welche welche weise siehst du die persönliche Freiheit bei einer verschlüsselte Kommunikation missbraucht?
Also closed Software oder Internet abschalten, das sind deine zukunftsorientierten Lösungsvorschläge, um die persönliche Entwicklung ohne Zwang entfalten zu können?
Ich würde mich stark eingeschränkt fühlen.
Geld ist, neben Gewalt, derzeit das wirksamsten Mittel dazu.
Ja, aber das hat nichts mit dem dominanten Streben nach Kontrolle der Menschen zu tun.
Frag einfach mal Warum … warum sollte jemand der Macht und Kontrolle über Menschen braucht um sein Bestehen zu sichern wie die USA, Technik finanzieren die gegen seine Interessen eingesetzt werden kann?
Der Rest sprengt diesen Thread - gerne via PN weiter.