Windows-FW oeffnen fuer HTTPS nach statischer IPv4

Hallo

Ich betreibe noch eine Anwendung die ich noch einige Zeit unter Windows7 betreiben moechte deren Telemetrie-Funktion via(ausschliesslich) HTTPS auf eine statische IPv4 Adresse zugreiffen muss…

Frage:
Ist das ein eindeutiger Fall fuer die Windows-Firewall und falls ja. ist jemand schon ueber ein brauchbares Tutorial gestolpert?

Vielen Dank im Voraus!
Ralph

PS
Auf diesem Rechner gibt es keine anderen/weiteren Anwendungen. Auch zum Mailen und Surfen wird sie nicht verwendet.

Wenn Du einen „Router“ hast, der extern eben eine IPv4 ins Internet zeigt, geht das und ist für die Windows-Firewall standardmäßig kein Thema.
Möglicherweise muss der Anwendung in der Firewall generell erlaubt werden, ohne Benutzeraktion nach draußen zu kommunizieren.

Umgekehrt, wenn Deine Anwendung auf eine IPv4-Adresse im Internet zugreifen will, ist das völlig unproblematisch, außer Du hättest in der Firewall oder im „Router“ die Direkteingabe von IPs blockiert.
Dann müsstest Du das eben beheben.

„Spannender“ wäre es, wenn Du keinen „Router“ hättest. :wink:

Wenn das sonst gut lief, dann lass es so. Grundsätzlich kannst du die Anwendung in der Firewall freigeben, was aber eh schon passiert ist, da die Anwendung ja nach draußen kommuniziert (bzw, das über Port 443 macht).

Danke Euch fuer die Rueckmeldungen. Ich muss gestehen, dass ich nur ganz kurz versucht habe, es mit Windows-Firewall Settings zum Laufen zu bringen und danach die Sache wieder „weggelegt“ habe…

  • koennte man das auch einzig und allein mit einer Firewall-Regel hinkriegen, z.B in OPNsense?

  • Taugt diese Anleitung etwas? https://youtu.be/YIUDDKeKdDY

VIelen Dank!