Vor einem Jahr habe ich ein Xiaomi Book S 12.4 gekauft, das ich in einem Laden um den halben Preis bekommen habe, weil die zugehörige Tastatur gestohlen wurde und das Gerät somit für ‚normale‘ Kunden wertlos ist. (der Inhaber kennt mich und weiß, daß ich eine Bastlerin bin und ich hab’s auf eigenes Risiko gekauft)
Ich hab ein BIOS Passwort vergeben, um dann von USB booten zu können. (edit: zwecks Installation von Linux)
Leider hab ich damals für dieses Gerät kein funktionierendes Linux Installationsimage gefunden.
Inzwischen liegt das Gerät ein Jahr herum und ich hab auch das BIOS-Passwort vergessen. Wie kann ich das Gerät auf Werkszustand resetten? Oder ein neues BIOS Passwort vergeben?
Vielen Dank im Voraus für alle Ideen!
Ich denke, ohne es zu öffnen und nach einer knopfbatterie zu suchen wird es nicht zu löschen sein. Das ist einfach mal ein Bauchgefühl.
So werde ich es machen, falls es mir nicht doch noch einfällt.
edit: 17 mögliche/wahrscheinliche Passwörter hab ich durchprobiert, das 18. war es dann.
Jetzt schnell den Zettel vernichten…
edit:
Und jetzt noch die Erklärung, was los war. Mein Gedächtnis ist nämlich doch nicht so schlecht. Schlecht schon, aber nicht SO schlecht.
Bei dem Xiaomi fehlt ja die Original-Tastatur. Daher muß ich, um ins BIOS zu kommen, einen USB-Hub und eine Kabel-Tastatur und Maus anschließen. Das BIOS Passwort hab ich mit dem Zahlenblock eingegeben, eine 5stellige Zahl. Weil ich offenbar vergessen hatte, darauf zu achten, oder weil in dieser Situation die Num Lock Umschaltung nicht funktionierte, wurde als BIOS Passwort nicht 12345 sondern Ende, Cursor Down, Nächste Seite, Cursor links und 5 gespeichert. Mit dieser Kombi 12345 ohne NUM Lock ist es dann auch aufgegangen.
Bin auch nur drauf gekommen, weil ich beim 18. Versuch nochmal vergessen hatte, NUM Lock zu aktivieren.
Jetzt darf laut gelacht werden!
Prima, sehr schön!
Es fällt mir leider erst jetzt ein, aber um das Thema hier zu vervollständigen, vielleicht kann es ja sonst jemanden mal nützlich sein:
CmosPwd - CGSecurity
CmosPwd decrypts password stored in cmos used to access BIOS SETUP.
Works with the following BIOSes […]