Youtube: Piped | yt-dlp

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, dies also mein erster Beitrag… :grinning: :wave:
Nun, als erstes bräuchte ich Hilfe bei der Umgehung von YoutTube via piped bzw. yt-dlp.
LinuxMint, Firefox.

Seit neuestem bekomme ich immer mehr Schwierigkeiten eine noch funktionierende Piped-Instanz zu finden.
Habt ihr diese Probleme auch? Kann man allgemein sagen, dass piped immer schlechter wird?
Welche Instanz benutzt ihr?

Aber das unangenehmste Problem ist yt-dlp!
Wenn ich etwas herunderladen möchte, erhalte ich folgende Fehler-Meldung:
Wohlgemerkt mit einer Video-Adresse einer piped-Instanz; ich weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. Deshalb vermische ich erstmal diese beiden Themen…

WARNING: [youtube] Unable to download webpage: <urlopen error [Errno 111] Connection refused>
[youtube] 6ZpiTltOjx4: Downloading ios player API JSON

Erstaunlicherweise finde ich nichts Konkretes im Netz. Ich habe dieses Problem seit ca. 1 Woche.
Auf der GitHub-Seite von yt-dlp unter Issues steht aber nix. Oder nur Ähnliches, und die Leute haben eine Lösung dafür gefunden.

Es handelt sich um aktuelle Version: 2023.07.06

Bisher kannte ich das immer so, dass, wenn es mal Probleme gab, nach ein, zwei Tagen meistens ein Update rauskam, und gut war. Diesmal habe nur ich das Problem… ???

Kann mir jemand weiterrhelfen?
Ich hoffe es ist nichts Ernstes?? :grinning:

Vielen Dank im Voraus!

pierre

Moin und willkommen! Zu Piped findest du vielleicht hier eine weitere Hilfestellung. Mit Invidious lassen sich Videos und Audio herunterladen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht, hängt aber mir aber sehr oft.
Download über Kommandozeile mit yt-dlp geht immer!

1 „Gefällt mir“

Gehe mal davon aus, dass du das mittels curl-Befehl machst. Erzeugt bei mir eine 0-Byte-Datei (mp4). curl.exe Version 8.0.1.0.

Hab das mal geklärt, meinte yt-dlp.

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antwort!

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Arbeitsmässsig und dann auch krankheitsbedingt konnte ich nicht eher.

Aber leider ist meine Frage damit nicht beantwortet.
In den von euch verlinkten Seiten, geht es ja um etwas Anderes.

Speziell das mit
Unable to download webpage: <urlopen error [Errno 111] Connection refused>

taucht nirgendwo auf. Auch in keinen anderen Foren.

Videos von anderen Platformen lassen sich runterladen, es betrifft also nur Videos, die über eine piped-Instanz gehen !
Ich habe verschiedene ausprobiert.

Weiß das wirklich niemand eine Lösung??

Nochmals vielen Dank im Voraus ! :grinning:

Grüße
pierre

Hi! PiHole oder Adguard im Einsatz?

Die Meldung kommt bei mir nur, weil über den DNS-Adblocker alle Google- und Youtube-Domains gesperrt sind. yt-dlp lädt piped.kavin.rocks-Videos immer von den Google-Original-Domains (meist irgendwas mit *.1e100.net), anders als im Webbrowser, wo es anscheinend über einen Proxy läuft.

Schalte, zum Herunterladen, kurzfristig um auf einen Standard-DNS und schon läufts,
geht aber auch mit firejail, ohne den DNS-Server umschalten zu müssen:

firejail --dns=94.140.14.14 yt-dlp https://piped.video/watch?v=XXXXXXXX

1 „Gefällt mir“

Hey, @Randomizer, prima das hat geklappt ! :+1:

Ja, Pihole ! Ich habe dann eine DNS-Resolver von dismail genommen, da der von digitalcourage anscheinend keine youtube-Adresse kennt ??? K.A. !! Weiß da jemand mehr, vll habe ich einen Fehler gemacht ?

Und ich verstehe nicht ganz, warum das noch vor ein paar Wochen auch so geklappt hat; aber, wie gesagt, ich musste in letzter Zeit mehrfach die Instanzen wechseln. Kann ja sein, dass frühere Instanzen einen Download direkt von yt-dlp erlaubten und neuere jetzt eben nicht mehr ??? Ich kenne mich da nicht aus, keine Ahnung!

Also Vielen Dank dafür :grinning:

Zwei Fragen hätte ich aber jetzt nocht:

Kannst Du - oder jemand anders - mir noch erklären, warum jetzt immer folgendes erscheint:

WARNING: [youtube] unable to extract initial player response; please report this issue on  https://github.com/yt-dlp/yt-dlp/issues?q= , filling out the appropriate issue template. Confirm you are on the latest version using  yt-dlp -U
WARNING: [youtube] unable to extract yt initial data; please report this issue on  https://github.com/yt-dlp/yt-dlp/issues?q= , filling out the appropriate issue template. Confirm you are on the latest version using  yt-dlp -U
WARNING: [youtube] Incomplete data received in embedded initial data; re-fetching using API.

Is ja nich schlimm, nervt nur …

Und 2. Frage:

Ich würde gerne auf der Konsole mittels mpv Lieder von youtube hören, das geht jetzt allerdings nicht mehr.
Wenn ich folgende Funktion definiere:

 yt() { firejail --dns=116.203.32.217 mpv --no-resume-playback --ytdl=no --ytdl-format=bestaudio ytdl://ytsearch:"$@"; }

… habe ich wieder das gleiche Problem wie zuvor! :confused:
Weiß jemand wie man das mit dem firejail in diese Funktion einbaut !!

Über einen Ratschlag/TIpp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Gruß
pierre