[Youtube] Videoplayer wird nach 1 Video blockiert

Youtube blendet seit neuestem ein Popup ein:


Nämlich dass es die folgenden Videos blockiert, wenn man seinen Werbeblocker nicht deaktiviert. Ich habe ein PiHole im Netzwerk am laufen, und als Firefox-Addons Ublock Origin und NoScript sowie Decentraleyes und ClearURLs installiert. Mein System ist ein Kubuntu 22.04 mit der entsprechenden KDE-Version sowie Firefox 119.0 als DEB.
Zumindest NoScript und Ublock kann ich wohlo deaktivieren, oder? Reicht das denn?
Erkennt Youtube (oder wer auch immer) den PiHole? Ich finde dazu nichts im Netz.

Bitte klärt mich auf, danke!

YT (oder sonstwer) erkennt nicht und weiß nicht, was man zum Blocken benutzt. Es wird lediglich festgestellt, dass gewisse Verbindungen nicht hergestellt werden bzw. gewisse Daten nicht abgerufen werden können.

Ergo müsstest Du herausfinden, welche der geblockten Verbindungen dazu führt/führen, dass die Meldung angezeigt wird und diese Verbindung(en) dann in allen Deinen Block-Vorkehrungen zulassen.

Oder mal alternative YT-Frontends versuchen.

Das überlasse ich lieber jemandem Fachkundiges. :blush:

Mir bleibt dann nur, die verschiedenen Frontends auszuprobieren.

[MOD]: überflüssiges Komplettzitat entfernt

Also ich hab es gerade mal getestet. Ohne Pi-hole, nur mit uBlock Origin im Browser, kann ich so viele Youtube Videos laufen lassen wie ich will. Da kommt weder Werbung, noch quatscht mich Youtube mit solchen Popups voll, dass ich nur ein Video laufen lassen kann.
Das muss definitiv an deiner Konfiguration von uBlock liegen. Der Pi-hole kann die Werbung aus Youtube sowieso nicht wegfiltern. Das geht einzig mit uBlock.

Ohne es zu wissen, glaube ich, dass YT auch unterscheidet wie viel der User YT benutzt.

Bei uns hat jeder die gleichen Einstellungen aber manche bekommen die Meldung andere nicht.
Die viel User sind am meisten betroffen.

Ich bin mal auf FreeTube ausgewichen.

Gewöhnungsbedürftig aber hilft erst ein mal.

Handelt es sich hierbei nicht um einen Testlauf von Youtube?
(https://www.heise.de/news/Youtube-weitet-offenbar-Vorgehen-gegen-Adblocker-aus-9335342.html)

Was ich damit sagen möchte ist, youtube testet gerade Möglichkeiten bei einer kleinen Gruppe von Usern, um sie zu einem Premium Abo zu bewegen oder Werbung zu schauen.

Das hat meines Wissens nach nichts mit irgendeiner Konfiguration zu tun.

Ich bekomme das auch. Habe keinen Pi-Hole am laufen. Sondern nur NoScript, Ublock Origin und den Privacy Badger. Ein Neuladen der Seite hilft und das Video wird abgespielt.

Neuladen der Seite hat bei mir zunächst auch funktioniert. Nun halt nicht mehr. :grimacing:
Ich teste gerade Freetube, gewöhnungsbedürftig, aber Youtube-Link dort rein kopieren und in Freetube kucken geht.

Genau so wie Heinz mache ich es auch.
Lustig ist, das Freetube auch Werbung im Video erkennt und automatisch über springt, wenn man es einstellt.

Das ist dann wieder die tolle Seite daran.

Wäre YT günstiger würde ich es wohl kaufen.
Aber nicht für 18€ im Monat für den Haushalt.

Das vermute ich auch. Ich bin sehr selten auf Youtube und die Meldung noch nie gesehen. Nutze diverse Adblocker, Empfehlungen von PrivacyGuides.

Das braucht aber zwingend einen Google Account und Kreditkarte. In der CH gibt es keine Fake-Kreditkarten.

Geht (auch in CH) nicht auch Google-Account, auffüllbar mit Bonus-Code via Gutscheinkarte (im Kassenbereich vieler (Lebensmittel-) Läden)? Braucht es wirklich die Identität der Kreditkarte?

Du hast Recht mit Geschenk-Karte. Aber Google Account kann man im 2023 kaum mehr faken, in der CH gibt es keine anonymen SIM-Karten.

Ein Video zum Thema gibt’s hier, habe ich zufällig gefunden.
Sach mal, muss man echt beim Reden so miit den Händen rumfuchteln? :angry:
Und eine Lösung gibt es auch nicht.

Ja, das ist mir alles bekannt. Keine Frage.
Aber egal wie lange ich hier an einem Rechner, im Netzwerk, Youtube laufen lassen. Es kommt einfach keine Werbung. Und hier läuft SEHR viel Youtube.
Mit Konfiguration ist natürlich auch nicht gemeint, dass hier unter „Filterlisten“, irgendwelche Standards angehakt sind, sondern unter „Meine Filter“, eigene Filter gesetzt sind. Wenn ich diese Filter entferne, bekomme ich natürlich auch den Hinweis zum Adblocker angezeigt. Es liegt also sehr wohl an der Konfiguration von uBlock Origin.

Seltsam. Ich habe keine eigenen Filter gesetzt. Bekomme aber auch keinen Hinweis darauf mein uBlock Origin zu deaktivieren. Den einzigen Hinweis von Youtube den ich sehe, ist der Cookie Hinweis.

Magst du deine youtube-config Einträge teilen?

Vielleicht ist es aus Eurer Usersicht eine naive Frage - ich nutze nämlich https://piped.kavin.rocks um Videos von YT zu schauen.
Was für einen Unterschied macht es anstatt wie selbstverständlich YT anzusurfen, die vorgenannte URL zu nehmen? :thinking:

Da ich YT Inhalte außerordentlich wenig konsumiere, frage ich das ernsthaft. Denn ansonsten ist es ja kinderleicht, einfach ein Lesezeichen auf die piped Domain zu setzen und immer darüber zu gehen. Da hatte ich bisher noch nie Ausfälle oder sonstige Probleme.

Über Piped lässt sich praktisch jedes YouTube-Video anschauen – allerdings unter anderen Voraussetzungen

1 „Gefällt mir“

Danke. Damit fühle ich mich bestätigt, niemals die YT Seite aufrufen zu müssen, da ich alle Inhalte auch bei der von mir genannten URL bekomme.