YouTube Werbung trotz uBlock origin

Es ist mir in den letzten Tagen zum ersten mal und gerade wieder passiert. Ich möchte mir ein Youtube Video (in Firefox unter Linux) ansehen und es wird Werbung abgespielt. Ich kann die Werbung nicht überspringen, nicht unterbrechen. Vor dem Video, dass ich mir ansehen wollte, schaltete Youtube Werbung. Das Problem ist, dass uBlock Origin aktiv war. Normalerweise blockt uBO alles, aber hier hat es versagt. Kann es sein, dass Youtube einen Weg gefunden hat Werbung auszuspielen, obwohl uBO aktiv ist? Bisher ist mir so ein Verhalten nur bei Twitch untergekommen. Wenn man sich einen Live Stream anschaut, spielt Twitch davor Werbung ab, die von uBO auch nicht gefiltert werden kann. Wie kann das sein?

2 „Gefällt mir“

Ich nutze FF + UBO + Enhacer for Youtube + Canvas Blocker
Den Blcker von FF habe ich auf „streng“ gestellt.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/enhancer-for-youtube/?utm_content=addons-manager-reviews-link&utm_medium=firefox-browser&utm_source=firefox-browser

Mit der Kombi kommt bei mir keine Werbung.

Die FilterLiasten bei UBO habe ich fat alle aktiviert, Eben wie vorgeschlagen !streng"

Ebenfall unter Linux

1 „Gefällt mir“

Du meinst sicherlich „Enhancer“.
Welcher von den zweien, die bei mir auftauchen ist denn empfehlenswert?

Ah, es wird wohl der erste sein, der mit der „verbesserten Nutzererfahrung“ :rofl:

Aaargh … das bietet ja auch Nr. 3 in der Liste … :sweat_smile:

Das ist schon ein monatelanger Kampf zwischen YouTube und den Blocklisten. YouTube ändert immer wieder etwas um Adblocker auszutricksen. Die Blocklisten müssen dann nachziehen. Morgen kann es schon wieder anders sein.

uBO reicht zum Adblocken

4 „Gefällt mir“

Könnete auch damit zusammenhängen, dass YT aktuell mit Werbung, die direkt in das Video eingebaut ist, experimentiert. YouTube tests harder-to-block server-side ad injection in videos

2 „Gefällt mir“

Das hört sich ziemlich genau nach dem an, was mir passiert ist. Bin mal gespannt was sich Youtube noch alles ausdenkt, wenn es darum geht Werbung zu verteilen.

Der empfohlen wird.
de Erste.
Du könntest auch die Erweiterung Violentmonky installieren. und dann ein passendes Script. Es soll zwei entsprechende geben die evtl. klappen.

Ein fortlaufendes, nichtendes, Katz und MUS Spiel.,

Noch ein Tipp von mir: Zum YT-Videos-Gucken nutzte ich FreeTube - und nicht den Browser.

FreeTube is a YouTube client for Windows, Mac, and Linux built around using YouTube more privately.

https://freetubeapp.io

Ist sowas ähnliches wie NewPipe oder LibreTube für Android.

7 „Gefällt mir“

Ich möchte noch ergänzen, dass Freetube das Downloaden der Videos ermöglicht. Für meine Bergtourenplanung suche ich nach entsprechenden Videos. Die meisten der Videos sind in HD-Auflösung eingestellt. Da macht das Ansehen auf dem Fernseher mehr Lust auf die geplante Tour, als wenn ich das Video nur am Bildschirm schaue. Die letzte Version von Freetube muss in den Einstellungen explizit auf Downlod eingestellt werden. Sonst wird das Video in einem neuen Browserfenster gestreamt.

Nutze auch FreeTube.
Nicht perfekt aber kann selbst Werbung und Intros überspringen wenn die Videos nicht zu neu sind.

YT hat mich vor paar Monaten ganz blockiert solange ich uBlock nutze.

Anstatt diese auszuschalten oder teuer ein Abo zu kaufen bin ich dann auf FreeTube umgestiegen.

YT arbeitet sehr hart daran ihren Gewinn zu maximieren.

Auf Android TV nutze ich SmartTube, um In-App-Werbung zu blocken.

Auf dem Android-Smartphone verwende ich zum Werbeblocken und Downloaden NewPipe. Damit wird aber keine In-Video -Werbung geblockt wird, sondern nur Werbung von Youtube geblockt.

Deswegen kann man mit dem ReVanced-Manager die YouTube-App patchen. Dann geht auch die In-App-Werbung weg. Das hat nur einen großen Nachteil: Die App ist nicht so aktuell wie die Originalversion und hängt natürlich ein paar Wochen hinterher.

Bei Windows und Linux hatte ich zum Glück noch keine Probleme mit Werbung. Nur Facebook nervt seit einiger Zeit mit Unsinn. Da funktioniert uBlock Origin bei mir nicht mehr richtig. Das ist aber sich wieder ein anderes Problem damit.

Der ganze Spaß hat mit server-side ad injection ohnehin bald ein Ende.

Heise Artikel

Bei mir sieht das aktuell so aus. Und hab keine Probleme mit Werbung at all.

Ich lese seit Monaten (oder sogar seit einem halben Jahr), dass Youtube Werbung nicht mehr blockiert werden kann.

Kann ich weder auf Desktop (LibreWolf und Ublock Origin) noch auf Mobile (iOS mit Yattee https://github.com/yattee/yattee) bestätigen.

Ich sehe nie Werbung.

Das wird in Wellen ausgerollt, ich sehe bisher auch noch keine Werbung - hab aber keine Zweifel das sich das bald ändern wird.

Das ist sehr unterschiedlich, Google testet anscheinend recht aktiv. Je nach dem, in welcher A/B-Testgruppe du bist, wird die Werbung anders ausgespielt oder auch das UI verändert. Für einen (zufälligen!) reicht zum Teil schon eine neu Browsersession (einmal Cache, Cookies u.ä. löschen). Aber mittelfristig kommt der Kram auf uns alle zu.