"ZDF heute" & "ZDF Mediathek" App: neuestes Update erzeugt Tausende Anfragen an Nielsen & Tracking kann nicht mehr widersprochen werden!

Hallo,

vor einigen Tagen wurde ein neues Update für die „heute“ App veröffentlicht. Nach diesem Update ist es nicht mehr möglich, dem Tracking zu widersprechen. Gerade eben habe ich festgestellt, dass mein Pihole knapp 5000 Anfragen an den Tracking-Dienst „Nielsen“ blockiert hat. Das ist grundsätzlich positiv, jedoch haben diese leeren Anfragen, die den ganzen Tag über verschickt wurden, die Akkulaufzeit erheblich beeinträchtigt. Die Anfragen erfolgten im Sekundentakt.

Gibt es eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken? Ich zahle jeden Monat meine GEZ-Gebühren, und es ärgert mich extrem, dass das ZDF solche Dinge in die App integriert.

Gleiches gilt auch für das neueste Update der „ZDF Mediathek“ App.

Vor dem Update, konnte man dem Tracking widersprechen:

Nach dem Update nicht mehr:

Nach dem Update steht Nielsen Tracking ganz oben unter den top geblockten Adressen:

Ich habe nun die vorherige Version der ZDF Mediathek (Version 5.17.2) und ZDF heute App (Version: 3.17) installiert und nun ist wieder Ruhe.

Aber das ist doch kein Zustand! Dagegen sollte man vorgehen.

Update: die Tagesschau-App macht das gleiche.
@kuketzblog

5 „Gefällt mir“
  • Was passiert wenn du auf den Pfeil hinter Erforderliche Erfolgsmessung klickst?
  • Was passiert wenn du auf Alle Ablehnen klickst?
  • Warum die App für nur eine (ZDF) Mediathek, könnte nicht auch Zapp (da gäbe es dieses Problem nicht) in Frage kommen für viele Mediatheken?

Dort wird nur aufgelistet welche Dienste angefragt werden.
Einstellen lässt sich dort gar nichts.

„Alle ablehnen“ bringt nichts. Dann werden nur Social Media und Personalisierung abgelehnt.

Probier doch mediathekviewweb.de. Ich finde das die beste Lösung.

2 „Gefällt mir“

Zapp und Mediathekwebview kenne ich und habe ich auch bereits genutzt, aber das sind keine Alternativen für mich.
Darüber interessante Dokus usw. zu entdecken ist einfach zu umständlich.

Danke für die Problematisierung!

Da sind die ZDF-Verantwortlichen offenbar einfach auf den unter „Audience Measurement“ auf der Nielsen-Webseite angebrachten Spruch abgefahren:

„Know everything about your audiences with our cross-plattform measuerement data of the entire population and its shifting habits.“

Wer „Äpps“ nutzt, wird zumeist doch verÄppelt, dafür sorgt doch schon der regelmäßige Einbau von Firebase (Google).
(EDIT: Außerdem erhalten entweder Google oder Apple einen Überblick über deine Persönlichkeit, weil sie sich - ohne technische Notwendigkeit - eine Echtzeitkenntnis deiner App-Sammlung verschaffen.)

Desinteresse am Datenschutz beweist Nielsen (Vorsicht, völlig ver-tracked; veralteter Link auf Wikipedia hier) u.a. auch dadurch, dass sie noch immer Google-Fonts online holen. Klar, muss nicht jeder das Gerichtsurteil samt Diskussion in Deutschland/EU mitbekommen haben, aber ich habe schon vor 10 Jahren etwa, Unternehmen mitgeteilt, dass das offenbarer Unfug ist.
Das war nie Geheimwissen, dass das Verlinken auch zur Übergabe persönlicher Daten (IP und mehr) führt.

Ich kenne das Gesamt-Nutzungsverhalten nicht, aber welchen Anteil am Akkuverbrauch haben die DNS-Anfragen gegenüber dem Streaming aus der Mediathek und warum entziehst Du der App nicht einfach die Netzwerkberechtigung, wenn Du sie nicht benutzt ?

Ich würde unabhängig davon grundsätzlich bereits auf dem Endgerät eine lokale Vorkehrung zum Blocken von unerwünschten Verbindungen betreiben.

Das Problem ist, ZDF, Rundfunk und Co. unterliegen der Aufsicht der Rundfunkdatenschutz-Behörden. Und diese vertreten im Großen und Ganzen Senderinteressen - von Unabhängigkeit kann eigentlich nicht die Rede sein.

Siehe dazu den sehr guten Artikel von Matthias: Google Analytics beim Bayerischen Rundfunk und die lascheste Datenschutzbehörde Europas – das TTDSG Teil4.

Edit: Habe es auch mal auf Mastodon getootet und das ZDF und den Rundfunkbeauftragten für den Datenschutz beim BR, HR, MDR, rbb, SR, SWR, WDR, Deutschlandradio und ZDF mitgetaggt: https://social.tchncs.de/@kuketzblog/111305959634327811

4 „Gefällt mir“

was passiert, wenn man den Spaß als PWA benutzt?

zur Info:
https://invidious.fdn.fr/watch?v=crF0c96pXhI

Kurzes Update:

Bei der Tagesschau-App das gleiche Theater:

Die gesamte Nacht hat die App versucht Verbindungen aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich benutze die PWAs (zum Homebildschirm hinzufügen) der entsprechenden Seiten. Also amp.zdf.de für Heute-Nachrichten und pwa.zdf.de für die Mediathek. Mit nem Browser mit Ad/Trackingblocker ist somit Schluss mit den ungewünschten Verbindungen.

Zusätzlich dnsforge.de als DNS-Anbieter, der blockt beide Domains direkt auf Geräteebene.