Zehn-Finger-System

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Lehrer an einem Gymnasium und möchte mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht das Zehn-Finger-System üben. Eine beliebte Website scheint Typing Club bzw. die Version für Schulen zu sein:

https://www.typingclub.com
https://www.edclub.com/schools

Dazu folgende Fragen:

Ist Typing Club bzw. Educlub in Bezug auf den Schutz der Privatheit für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern geeignet?
Falls nein, können Sie eine andere Website empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Timm Tritium

[MOD]: Bezug zu Off-Topic Beiträgen entfernt

Habe in Paketauswahl z.B. von Linux-Distributionen oft Software gesehen, die das Lernen des Systems zum Thema hat.
Aus Gründen des Datenschutz macht es hier ggfs. Sinn eine lokal installierbare Software zu suchen und installieren.
Niemand weiss, was bei zentralen Systemen an Daten gesammelt wird und jeder messbere Lernerfolg ist letztlich ein Datensatz.

1 „Gefällt mir“

Ich selber nutze Tipp10.
Hat sogar eine Schulversion im Angebot: https://www.tipp10.com/de/schools/
Habe die Schulversion zwar nicht ausprobiert, aber die Solo-Version ist IMO ganz brauchbar.
Kann allerdings keine Aussagen zum Datenschutz machen. Die Solo-Version funktioniert jedenfalls vollkommen offline.

4 „Gefällt mir“

Tipp10 wurde auch bei gnulinux.ch schon empfohlen: https://gnulinux.ch/softwareempfehlung-tipp10
Das läuft unter Linux, MacOS und Windows als lokale Anwendung.
eine weitere Alternative wäre noch kTouch: https://gnulinux.ch/schneller-tippen-mit-ktouch , das ist aber auf den ersten Blick nur für Linux.

2 „Gefällt mir“

Muss es zwingend ein Browsertool sein?

Klavaro ist ein GPL3 Tool und soweit mir bekannt auf allen Plattformen unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

zwei kurze Fragen:

  1. In welchem Fach wird denn das Zehn-Finger-System erlernt?

  2. Woher stammt der Begriff Privatheit?

1 „Gefällt mir“

wenn Du es im Unterricht einsetzen willst, brauchst Du einen Auftragsverarbeitungsvertrag und da die in den USA sitzen braucht es auch deren Bekenntis zum jeweils aktuellen Safe-Harbor-Privacy-Shield-Nachfolger.
Offline ist bestimmt sinnvoller…

2 „Gefällt mir“

Hallo Nebu911,
ad 1: Digitale Grundbildung in Österreich. 10-Finger-System steht nicht im Lehrplan, wird aber von Eltern & Schüler/innen stark nach gefragt. Da kann man schon eine oder mehrere Stunden investieren.
ad 2: Der Begriff Privatheit wird im Buch Digitale Ethik von Sarah Spiekermann, Professorin an der WU Wien, häufig verwendet.
Beste Grüße
Timm Tritium