Zimaboard -Erfahrungen/Meinung

Hallo zusammen,

Kennt jemand die Zimaboards als Raspi Ersatz?
Laut Hersteller ließe sich damit z.B. ein OpenWRT Router aufbauen. Oder eine Nutzung als Home Server.
Ist das mitgelieferte CasaOS bekannt?

Vielen Dank

Ich habe noch nie davon gehört.

Allerdings würde ich die Finger davon lassen, weil „Intel Quad Core CPU up to 2.2GHz“ zuviel Strom braucht. Strom wird immer teuerer und deshalb setze ich auf ARM basierte Chips.

Als Raspi-Alternative kann ich nur NanoPi R4S empfehlen. OpenWrt wurde dafür released und ein OPNsense port ist in Entwicklung.

https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=284

Der Name „CasaOS“ sagt mir überhaupt nichts.

Ich habe einen Zimaboard mit 8GB RAM, so stromfressend wie die ARM-Fraktion gerne bezeichnen, ist es lange nicht, solange es nicht auf Volllast laufen lässt, das tut man auch nicht mit einem Raspi :wink:

Es hat einen anderen Nachteil, was ich aber erst nach dem Erwerb mitbekommen hab, und zwar die Realtek-Onboard-NICs haben oft die Neigung die Ethernet-Verbindung zu verlieren, was nur durch Stromunterbrechung beheben lässt :woozy_face:

CasaOS ist vom gleichen Entwickler-Team Icewhale, die das Zimaboard, nun Zimablade und demnächst Zimacube herausbringen… im Grossen und Ganzen ein schönes graphisches Dashboard für die Verwaltung von (ausgewählten über Appstore angebotenen) Docker-Containern…

Update 08.12.2023:
Kurzes Update bezüglich Realtek und OpnSense → wenn man aus dem Plugin-Bereich die richtigen Realtek-Treiber zieht, dann ist die Ethernet-Verbindung stabil! Problem ist hier der mitgelieferte BSD-Treiber! → https://forum.opnsense.org/index.php?topic=33075.msg182604#msg182604

Habe ebenfalls das Zimaboard und er 8GB Version im Einsatz. Stromverbrauch pendelt sich bei 6-10 Watt ein. Da liegt ein Pi doch mittlerweile auch oder? Ich sehe das Zimaboard nicht als Pi Ersatz, sondern als Ergänzung, aufgrund des x86 Chips und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben (Proxmox, OPN-/pfsense, etc.) Allerdings darf man bei der Performance und dem Stromverbrauch keine Wunder erwarten - ebenso wie beim Pi. Für OpenWRT würde ich auf einen günstigeren (gebrauchten) Router zurückgreifen - für dieses Vorhaben bleibt beim Zimaboard zu viel Potential liegen.
Besonders positiv finde ich die zwei NICs, PCI und SATA Schnittstelle.