Zorin OS - Datenschutz und Einstiegsfragen

Ich überlege mir seit längerer Zeit ein einfaches Linux mit grafischen Benutzeroberfläche für Win10-Umsteiger zuzulegen. Die meiste Software, die ich benutze, ist opensource und sollte auch dort laufen.
Jetzt habe ich mir ZorinOS herausgesucht, da dort auch gekaufte Spiele laufen sollen und ich mir dem Umstieg aufgrund des Designs (UI) leicht vorstelle.

Allerdings finde ich die Herstellerwebsite nur bedingt informativ und ich kenne mich bei Linux gar nicht aus.

  1. Hat Zorin eine Firewall/Virenscanner?
  2. Und vor allem mit welchem Programm kann ich DNS-Server (als Adblocker) dort einstellen?
  3. Muss ich beides selber installieren oder ist das ad hoc dabei?
  4. Und kann man bei ZorinOS oder anderen Linux-System mitgelieferte Programme deinstallieren? Z.B. Thunderbird statt Evolution.
  5. Muss ich bei selber installierter Software auf was achten? Selber nach Updates schauen oder sind bestimmte Paketquellen gefährlich?

Kennt ihr ansonsten ein Linux mit ähnlicher grafischer Benutzeroberfläche wie Windows mit entsprechenden Einstellungen oder Software? Ich bräuchte ein Linux, mit dem ich wenig mit Befehlen arbeiten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zorin basiert auf Ubuntu, welches auf Debian basiert. Du wirst also die allermeisten Anleitungen für diese beiden Linuxe verwenden können. Sie sind wesentlich weiter verbreitet als Zorin, deshalb ist das wichtig.

Zu deinen Fragen:

  1. Virenscanner, die unter Linux betrieben werden, dienen fast immer dazu Windows-Viren zu finden, z. B. auf einem Mailserver. Linux-Systeme haben keine Virenscanner wie Windows. Firewalls gibt es, sie sind aber nicht mit einem Klick eingerichtet. Verwende für den Anfang ufw.
  2. Wahrscheinlich kannst du den DNS-Server auf der Benutzeroberfläche eingeben (Ich kenne Zorin nicht, nur Debian). Wenn nein, ist das ein kleiner Eintrag in eine Datei namens /etc/resolv.conf . Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir weiter.