Zukunft des Internets - Webcrawler und KI

Immer mehr Bots durchkämmen das Internet. „KI“ Systeme nutzen die so gewonnenen Informationen, um Personen zu profilieren oder um Informationen zu beschaffen.
Scraping ist nun noch einfacher geworden, die Hürde niedriger:
https://invidious.bachgau.social/watch?v=IMccv8xbguE
Es können auch gewissen Limitierungen sehr einfach umgangen werden.

Was wird die Folge sein?

Ich glaube, dass öffentliche Diskussionen zum Schutz vor solchen System im Internet weniger werden in Zukunft. Es wird einen Chilling Effekt geben, zumindest bei denjenigen, die sich dessen bewusst sind.
Man wird wieder 1:1 reden und handschriftliche Notizen machen, die nicht so leicht automatisiert ausgewertet werden können.

Denn eines ist klar: Wenn Schutzmaßnahmen im Internet stehen, kann die KI diese auch für sich rausziehen und anwenden, so dass sie nicht geblockt werden kann.
Fängt bei Bilderkennung an, geht bis zu Webseitencode und Captchas und gewiss noch andere Dinge.
Wer sich also schützen will, muss dies individuell tun und kann es nur einer kleinen Gruppe von vertrauten teilen.
Herrsche und teile?!
Wir werden gerade geteilt.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das der Chilling effect ist, aber ich vermeide schon vielen Jahren, dass von mir Fotos oder mir persönlich zuordbare Texte online verfügbar sind. Schon um zu verhindern, dass eine „KI“ Fotos erfindet, auf denen angeblich ich zu sehen bin, halte ich strikte Datensparsamkeit ein. Ich existiere mit Klarnamen und Gesicht online nicht, nicht in „sozialen Medien“, in „Karrierenetzwerken“ oder sonst wo.

2 „Gefällt mir“