Zweitaccount bei Signal

Ich habe ein privates Smartphone mit Android und Signal/Molly. Jetzt habe ich das Problem, dass berufliche Kontakte unbedingt über Signal kommunizieren wollen, was mir auf meinem privaten Account nicht gefällt (normal benutze ich dafür Matrix). Ich bräuchte die berufliche Signal-Kommunikation eigentlich nur auf meinem beruflichen Rechner, aber da will ich meine privaten Chats nicht zugänglich machen.

Hat jemand ne gute Idee, wie ich an einen zweiten Signal-Account für meinen beruflichen Rechner komme, ohne ein zweites Smartphone anzuschaffen? Eine 2. Telefonnummer hätte ich wohl, aber die steckt in einem dummen Telefon und soll da auch bleiben.

Mike dazu:

https://www.kuketz-blog.de/kuketz-blog-wie-ich-mit-dem-signal-chat-umgehe-zwei-accounts/

Gut zu wissen, dass beide Apps gleichzeitig funktionieren. Leider schreibt er nicht, mit welcher Telefonnummer er das gemacht hat. Kann man 2 Accounts mit der gleichen Telefonnummer haben? Wie unterscheidet man die? Oder hat er für die Einrichtung die SIM getauscht? Aber für die App am Rechner muß man doch das Phone danebenlegen oder?
Ich könnte einfach ausprobieren aber ich möchte nicht riskieren, meine privaten Chats zu verlieren.

Nein, das geht nicht.

Du kannst, falls du momentan Molly für deine private Kommunikation nutzt, die offizielle Signal App installiere, bzw. die Molly App in einen anderen Nutzerprofil/Vertraulichen Bereich installieren und dort die Einrichtung durchlaufen.

Wenn du dieser Appinstallation dann einfach die „Telefon“ Berechtigung verweigerst, kannst du beim Anfordern der SMS zur Registrierung eine beliebige Rufnummer angeben, dann den per SMS versandten Code selbst eingeben. Sollte eine Abfrage zur Berechtigung deine SMS zu lesen kommen, diese einfach ablehnen.

Um Signal oder Molly zu registrieren, muss die SIM der Rufnummer die du nutzen möchtest nicht in deinen Smartphone sein. Ein Tausch der SIM ist somit nicht nötig.
Danach kannst du Signal-Desktop mit der App verbinden, in der du die Arbeitsnummer registriert hast. Da kann dann nichts schief gehen.

Zur Einrichtung der Signal Desktop Anwendung musst du mit der entsprechenden App einen QR Code scannen - danach funktioniert die Desktop Verbindung auch wenn das Gerät aus ist. Ob die Signal/Molly App, mit der die entsprechende, verwendete Rufnummer verwendet wird, hin und wieder geöffnet werden muss, weiß Ich jedoch nicht.

Ok, danke für die Anleitung so weit, das sollte klappen.

Das ist so, so weit ich weiß, aber das wäre nur dann ein Problem, wenn dann der Zugriff auf die SIM erforderlich ist (denn die ist ja nicht im Telefon). Aber vielleicht hat da sonst jemand nen Tipp?

Und dann müßte ich wohl noch einen username setzen, damit die Telefonnummer von dem dummen Phone nicht sichtbar ist, https://signal.org/blog/phone-number-privacy-usernames/.

Nein. Es ist nicht notwendig, dass die Sim verfügbar ist. Man muss nur regelmäßig mit seinem Signal-Account auf dem Hauptgerät unterwegs sein.

Ja, das würde ich auch empfehlen.