Addy.io: Anonyme E-Mail-Weiterleitungen zum Schutz der Privatsphäre/Identität

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/addy-io-anonyme-e-mail-weiterleitungen-zum-schutz-der-privatsphaere-identitaet/

1. E-Mail-Weiterleitung Habt ihr das auch schon erlebt? Ihr wollt euch für einen Dienst oder einen Newsletter anmelden, aber möchtet eure persönliche oder private E-Mail-Adresse nicht preisgeben? Es gibt verschiedene Gründe dafür: Ihr wollt eure Anonymität wahren oder einfach unnötige E-Mails und Spam vermeiden, die oft mit einer Registrierung bei einem Dienst einhergehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Eine Option ist die Verwendung von Wegwerf-Adressen, bei denen spezielle E-Mail-Konten eingerichtet werden, die ausschließlich für solche Zwecke genutzt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Alias bei einem E-Mail-Weiterleitungsdienst einzurichten. In vorliegenden Beitrag werde ich euch den E-Mail-Weiterleitungsdienst…

2 „Gefällt mir“

Was für eine Form von Unternehmen ist AnonAddy?
Bei SimpleLogin kann ich sehen, dass es ein französisches Unternehmen und eine Tochterfirma der Proton AG ist (ja, die von Protonmail). Auf der Seite von AnonAddy konnte ich keine Angaben zur Firma und ihrer Struktur finden.

Daher würde mich auch interessen, wieso du @kuketzblog zu dem Ergebnis kommst, dass dir AnonAddy am besten gefällt. Gibt es irgendwelche relevanten Vorteile von AnonAddy oder Nachteile von SimpleLogin?

Sieht nicht so aus als würde ein Unternehmen dahinter stehen, sondern ein Duo.
https://github.com/orgs/anonaddy/people

So weit ich beim Testen erkennen konnte, haben SimpleLogin und AnonAddy den gleichen Funktionsumfang (lasse mich da aber gerne korrigieren). Wie ich mich entschieden habe? Mir hat die Benutzeroberfläche von AnonAddy besser gefallen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein britisches Einzelunternehmen: Will Browning ist (nach eigenen Angaben) Datenschutz-Anwalt und Entwickler von Open-Source-Software.

Der Server befindet sich in Amsterdam, Niederlande, bei Greenhost.net.
Greenhost legt großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit und seine Server werden vollständig mit niederländischer Windenergie betrieben.
Der Backup -Mailserver befindet sich in Warschau, Polen mit Upcloud.

Eine Post- oder Hausanschrift gibt er auf seinen Rechnungen nicht an, man könne ihn jedoch außer per eMail auch auf Twitter erreichen, sagt er.

Ich arbeite seit Jahren mit ihm ohne Probleme und im freundlichen Dialog.

SimpleLogin kenne ich bislang nicht, steht hier auch nicht zur Debatte.

2 „Gefällt mir“

Danke.
Hatte die gleiche Frage.

Theoretisch, zumindestens wenn man seine eigene Domain nimmt, kann man doch auch bei seinem E-Mail Provider verschiedene Mail Adressen erstellen?

Ich möchte schon lange mehrere Adressen benutzen, konnte mich bis dato aber noch nicht aufraffen.

Habe aktuell „nur“ 3.

PS. Finde schon, dass man über SimpleLogin diskutieren kann.
Den Dienst kannte ich tatsächlich schon vorher. Immerhin hat Mike ihn auch erwähnt, was ich gut finde.

Polens wenig rechtsstaatlichem Regime zu vertrauen führt das ganze ad absurdum.
Davon abgesehen, dass da auch zu erwarten ist, dass sie alles schon in vorauseilendem Gehorsam an die Spitzelschergen aus den USA abzweigen.

Danke für die Antworten auf meine Frage :slight_smile:


Doch natürlich. Sowohl SimpleLogin als auch Firefox Relay wurden ja als mögliche Alternativen im Artikel erwähnt. Da ist es eine legitime Frage, warum sich am Ende für AnonAddy und eben nicht für eine der Alternativen entschieden wurde.

So wie es aussieht sind alle drei sehr ähnlich und es liegt am Ende an individueller/subjektiver Präferenz.

Genau das.

Ich hab auch grade AnonAddy am Laufen und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Die Möglichkeit, Adressen, die plötzlich lästig werden, einfach zu deaktivieren, ist schon grandios.

Es gibt allerdings genau einen Punkt, der mich ständig hin und her wackeln lässt, nämlich, dass eben auf dem Weg von A nach B ein zusätzlicher Dienst dazwischengeschaltet ist. Bei keinem anderen Privacy-Service überlege ich nach längerer Zeit noch dermaßen, ob ich soll oder nicht. :grin:

Wie gesagt: er sitzt zwar in Großbritannien, aber die Server stehen komplett in der EU …

Jupp, ich überlege unabhängig mal vom Serverstandort. :wink: Es geht einfach drum, dass man noch einem zusätzlichen Dienst vertrauen muss, nachdem man sich für einen hoffentlich vertrauenswürdigen Mail-Service entschieden hat (wo E-Mail ja so schon nicht das gelbe vom Ei ist).

Ja, beispielsweise mailcow kann das schon immer, es gibt da auch eine passende FF Erweiterung. Nur ist leider der Erfinder der Kuh nicht mehr an Bord.

Das ist auch mein Gedanke.
Hab ein bisschen Unwohlsein noch einen Dienst dazwischen zu hängen.

Hatte mich Jahren für Posteo entschieden. Und solange man nicht willens ist, für jeden weiteren Alias extra zu bezahlen ist bei 3 Schluss.

Meine bisherige Strategie war, bei meinem unfassbar alten Arcor-Account für verschiedene Zwecke veschiedene Alias-Adressen einzurichten, z.B. für Onlineshops, Tickets u.ä. Bei den vielen (überwiegend selten genutzen) Accounts, die ich habe, müsste ich dann nicht bei allen Accounts die Adresse ändern, sollte ich mal einen Alias wg einer Welle von Spams o.ä. löschen, sondern nur eine Handvoll.

Mit AnonAddy geht das m.E. etwas eleganter, da ich diese Mails an meinen Posteo-Account weiterleiten kann und mich so vielleicht sogar von dem Arcor-Account trennen kann.

Fazit: Ich habe mich für AnnonAddy entschieden, weil ich mein „Konzept“ zum Schutz meiner persönlichen Hauptmailadresse mit Posteo so nicht umsetzen kann. Ich vertraue einfach mal Mike’s Empfehlung.

Und schon mal vorweg: Nein, ich habe nicht vor, zu einem anderen Mailprovider zu wechseln. :grinning:

Da ja nun die Links zum alten Forum entfernt wurden, gibt es auch den aus dem Beitrag Mein (geplantes) Email-Konzept … bin ich da schon im Overkill? nicht mehr.
Daher hier nun die erste Seite des Threads als PDF-Download. Mein Beitrag ist der sechste: Alternatives Konzept (Vorsicht: lang!) aber eigentlich ist auch der Rest interessant. Leider funktionieren natürlich nicht die Links zu den Folgeseiten.

Da geht es auch um AnonAddy.

Es ist auch keiner, sondern ein Weiterleiter.

Ich denke, er/sie meinte eher, dass beispielsweise ein Wechsel zu Mailbox.org, wo man ab Tarif „Standard“ Mailadressen über eigene Domains und 25 Mailbox-Aliassen vergeben kann, nicht geplant ist.

Ja, genau. Das war gemeint. :wink:

Dank für das PDF; ich werde mir das Morgen in aller Ruhe mal angucken. Vielleicht kann ich ja noch was entdecken, worauf ich selber nicht gekommen bin.

Okay, so viele veschiedene Adressen nutze ich dann doch nicht. :wink:

Ich habe sporadisch tempr.email für Wegwerfadressen genutzt; die Seite ist allerdings ziemlich google-verseucht; ich werde mir daher noch TrashMail.com als möglichen Ersatz angucken.

Danke für die Anregungen!

durchaus interessant. Bisher nutze ich mailbox.org mit eigener Domain und Catch-All. Für jede Seite nehme ich dann einfach z.B. kuketz@meinedomain.de. Falls mal eine Adresse für Spam genutzt wird, nutze ich eine FIlterregel um diese abzulehnen (bisher hatte ich den Fall noch nicht aktiv nutzen müssen).

Was natürlich kritisch wird, wenn plötzlich Spam an random email Adressen an meine Domain gehen. Keine Ahnung , ob das in der Praxis gemacht wird. Da wäre eine Lösung ala Anonaddy natürlich besser. Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich das nutzen werden.

Nachdem ich nun alle drei Dienste ausprobiert habe, bin ich auch bei Anonaddy gelandet!
Da eine umgestellte Adresse mit 4 Emails von 0,5MB verbraucht hat und im Monat 10MB frei sind, frage ich mich, was passiert, wenn das Volumen aufgebraucht ist?

Werden die Mails verworfen? Bis zum nächsten 1. zwischengespeichert und dann weitergeleitet? Der kostenpflichte Account steht nicht infrage, nur - wie viel ist tatsächlich notwendig?