Android Brave Ersatz?

Laut Kuketz ist Brave nicht der Datenschutzfreundlichste Browser. Ich möchte auf Android jetzt gerne einen anderen Browser testen, weiß aber nicht, welchen.

Es wird Bromite in der „Empfehlungsecke“ empfohlen. Es scheint so, als dieser aber nicht weiter aktualisiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ungoogled Chromium basiert auf Bromite.

3 „Gefällt mir“

So verstehe ich das:
Maramduke nimmt eine aktuelle Chromium Version und ent-googled sie mit Hilfe Carls Bromite Projekts, dass aber seit Dezember auf der 108er Chromium Version still steht.
Was ist also mit dem Delta in Chromium das bisher von Carl nicht mehr abgedeckt wird?
Ich finde da kann man sich drauf verlassen, muss man aber nicht.
Ich tues es nicht.

Du beziehst dich hier auf einen Test aus Mai 2021.
2 Jahre alt. Was ist der jetzt noch wert?
Meine Meinung: Gar nix.
Da ist so viel passiert in der Zwischenzeit.

Brave und die ganzen Crypto Features deaktiviert und gut ist.
Ist für mich solange in Ordnung und nutze ich auch, bis ich das Gegenteil bewiessen bekomme.
Just my 2 cents…

3 „Gefällt mir“

Mull Browser schaut Interessant aus…quasi wie Tor ohne Tor…

Und wie ist nun der aktuelle Zustand des Brave Browsers? Würde gerne Meinungen zu lesen.

War bisher immer bei Bromite…aber ja, Entwicklung steht still…hmm

1 „Gefällt mir“

Knock urself out! Bevor du jedoch das große Nörgeln beginnst, mach dich erst schlau, was hinter dem Chromium Projekt steckt und was die aktuelle Marmaduke genau ausmacht!!

Das sowas überhaupt eingebaut ist … :woozy_face: Aber hey, Brave rocks … :metal:

Eben!!

1 „Gefällt mir“

Man möge sich mal den Quellcode von Brave von Git ziehen und dann übergreifend suchen.
Zum Beispiel nach „google“ oder „amazon“.
Dort sind Werbeseiten fest verankert. Nicht gerade vertrauenswürdig. Was haben diese Seiten im Quellcode zu suchen?

Vorgehen unter Linux:

git clone https://github.com/brave/brave-core.git

dann

grep -r www.amazon
grep -r -o 'www.amazon'| wc -l

Ergibt 50 Treffer dieser Links: (Link ungültig gemacht durch 2x Space am Anfang)
https://www. amazon. co.uk/Superdry-Analogue-Quartz-Watch-Silicone/dp/B00TFRLJKE?pf_rd_p=76ed2ee9-2f67-4d5e-9bde-f7ec2c33da34&pd_rd_wg=tP6pj&pf_rd_r=JMTJT3HV64QCQ22BSXVP&ref_=pd_gw_unk&pd_rd_w=Lu8u5&pd_rd_r=6a3eba16-ab56-4838-836c-d742a3869fad1548

Gleiches Bild bei ‚google-analytics‘.
Hier gibts 72 Treffer mit obiger Abfrage und es erscheinen hardgecodete Internetadressen dahin.
Bin zwar kein Coder, aber für einen datenschutzfreundlichen Browser und bezüglich Codequalität kann das nicht gut sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich nicht sehr schön. Danke für die Info. Darauf bin ich noch nicht gekommen.

Was nützt du derzeit auf Android und wieso?

du hast vorgeschlagen, dann bist du in bringschuld. nicht ich in holschuld. ist mir aber egal, da ich das ding nicht nutze :wink:

Fennec wenn ich weiss, dass die Seiten sauber sind und nix geblockt werden muss.
Privacy Browser, wenn ich weiss, dass das da Trackingzeugs läuft, ich aber trotzdem mobil drauf will. Beides aus https://f-droid.org
Den Tor Browser habe ich auch noch am Start.

Nutze ebenfalls Fennec. Ein Vorteil wäre noch, dass Add-Ons wie uBlock oder NoScript unterstützt werden. Auf der Add-Ons Webseite von Firefox/Mozilla lassen sich Sammlungen erstellen, die dann die beschränkte Auswahl in Fennec ergänzen können. (Ein Account wird leider benötigt.)

1 „Gefällt mir“

Was spricht denn gegen Fennic mit uBlock?

Der kommt zwar mit Webapps nicht sauber klar aber wenn man nur in der Browserapp bleibt ist der soweit i.O.

Hab mir dann noch DarkReader installiert das mit abends/nachts nicht die Augen rausgebrannt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt öfters bei Reddit gelesen, dass Firefox basierte Browser keine Site Isolation anbieten und daher mobil aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen sind. Ist das noch immer so?

2 „Gefällt mir“

Jepp.

https://divestos.org/pages/browsers

2 „Gefällt mir“

Nutze ja weiter Bromite fürs surfen. Was kann denn da passieren beim lesen von einfachen Webseiten?
Sonst Mull.
Leider kann ich da nicht so gut die Webseiten auf dunkel anzeigen lassen.
Tor Browser ist auch noch am Start. Natürlich etwas unbequem weil erst ein Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden muss. Einfach Links aus der E-Mail öffnen geht dann natürlich nicht.
Zusätzlich noch ProtonVPN im Hintergrund laufen.

Was die darin zu suchen haben, gebe ich dir recht.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass sie aufgerufen werden.
Kann mir nur vorstellen, dass das die vorkonfigurierten sponsoring links sind.

Schau ich mir die tabellen an, liegt brave aber ganz vorne, bei den chromium basierten browsern. Bei den firefox basierten, ganz zu schweigen

Edit:
Ich weiß natürlich von den brave hater und basher, speziell hier im forum.
Kann ich ab, steh ich drüber.
Kommt nur heiße Luft, sonst nix. :wink:

Wenn Brave den Qualitätsansprüchen genügte, wäre er der Browser der Wahl. So aber, 6 setzen!

mir ist schon klar dass du das alles nicht hören willst. wie gesagt, nur heiße luft :wink:

Ist doch eindeutig, oder?!

eindeutig ja, aber wie ich geschrieben habe, die URLs werden nicht angebrowsed.
was ist, wenn das die pre-configured sponsoring URLs sind. Die haben auch andere Browser zu genüge.
Hat sich jemand die Mühe gemacht das genauer unter die Lupe zu nehmen, oder nur den git code durchsucht und damit beendet?
Wenn das so ist, dann löscht man die beim ersten Setup und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Update: ich bin auf die Website privacytests.org gestoßen und habe mich jetzt bei Android für Mull entschieden.