Archiv aus Dateien erstellen und teilen/versenden mit Android App

Ich möchte folgenden Prozess auf einem Android Smartphone ausführen

  • Dateien auswählen (z.B. Bilder in Galerie)
  • mit der gesuchten App öffnen und ein Archiv erstellen (z.B. 7z, rar, zip, gz, etc.)
  • Nach Erstellung in einem Teilenmenü das Archiv versenden können

Grund dafür ist, dass es bei mir oft vor kommt, dass ich einige Bilder auf dem Smartphone mache und diese schnell am Desktop brauche. Der eigentliche Weg ist über Signal (Dateien an „Note to Self“ schicken). Problem dabei ist, dass man jedes Bild einzeln öffnen muss, damit oben rechts bei Signal-Desktop ein Downloadknopf erscheint und das bei mehreren Bildern sehr mühsam und zeitaufwendig ist.

Ein Herunterladen von einem Archiv und entpacken würde die Sache um einiges beschleunigen, doch leider habe ich eine passende Software noch nicht gefunden.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf ToGoZip gestoßen. Jedoch stürzt die App ab sobald ich ein Archiv auf meiner SD-Karte erstellen möchte (Ich nutze LineageOS). Hat jemand bessere Erfahrungen mit dieser App?

Kennt jemand eine passende App oder bessere Lösung des Problems? Signal scheint hier der Flaschenhals zu sein.

Zwar hänge ich mein Smartphone alle 2-3 Tage zum Aufladen an meinen Computer und führe dann ein Skript aus um alle Medien über adb herunterzuladen, doch möchte ich es vermeiden dies mehrmals am Tag zu machen, weil sich die USB-Buchse doch sehr stark abnutzt.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Ghostcommander und Android teilen/senden in persönlichen Signal/Matrix/threema Raum

Daten die ich von A nach B lokal transferieren möchte, würde für mich persönlich auch nur eine lokale Lösung in Frage kommen. Ganz im Sinne die besten Daten sind die die mein eigenes Netzwerk nie verlassen.

Vielleicht ist ja was diesbezüglich in der Empfehlungsecke (Datei-Synchronisation/Austausch) für dich dabei.

Mike’s (ursprünglicher) Empfehlung folgend habe auch ich diese App auf unterschiedlichen Geräten ausprobiert und bin immer gescheitert. Also nein; auch bei mir: „ToGoZip“ funktioniert nicht.

1 „Gefällt mir“

Also ich nutze zum Dateiaustausch zwischen Android und Linux Warpinator. Ich meine das es auch eine Version für Windows gibt, bin mir aber nicht sicher, habe da keine Erfahrungswerte. Für Linux gibt es Warpinator auch als Flatpak falls es nicht in den Paketquellen deiner Distribution zu finden ist

Wenn es eine Einbahnstraße ist und nicht immer benötigt wird, ist Syncthing definitiv eine Empfehlung. Hier fällt sogar das Zipen und Teilen weg …

Der Nachteil, dass Syncthing die Batterie frisst fällt ja bei dir micht ins Gewicht, da du es nur für diesen Zweck benötigst, dann kann man es so einstez, dass Syncthing nur im Vordergrund/aktiviert synchronisiert.

Falls weitere Funktionen davon interessant sind könnte zudem noch KDE Connect eine Lösung sein ( geht auch ohne KDE und sogar unter Windows)

Das wäre natürlich best case Szenario. Doch leider sind heutzutage die meisten Softwareentwickler Amazon-Anhänger oder Zeugen Googels. Es wäre reinste Blasphemie, wenn die Daten NICHT den Umweg über die Cloud machen würden.

In der Empfehlungsecke sind bei Dateiübertragung überwiegend Synchronisations-/Cloudsysteme, welche wiederum stark ressourcenintensiv sind, bzw. bloat.

Das einzige was mit direkter Übertragung zu tun hat, ist die Empfehlung zu LocalSend.

Das habe ich gerade probiert und ziemlich Probleme gehabt. Hier eine kleine Aufnahme.

Weil das Video nur 45 Tage gespeichert wird, hier ein Bild:

Es gibt einige Probleme mit der GUI auf Android. Auf meinem Linux System habe ich LocalSend über FlatPak installiert. Die Anwendung braucht jedoch permanent 60% CPU.

Ist zwar schön, dass man auch einstellen kann, dass eingehende Daten automatisch angenommen werden sollen, doch kann die Software nicht permanent laufen (wegen der hohen CPU Last). Aber wenn es schnell gehen soll, kurz Software an- und nach Übertragung wieder ausschalten und das Geflickere auf dem Smartphone kann man auch überleben, wenn es nur kurz ist.

Aber ich glaube es muss bessere Lösungen in den 2020ern geben. Es gab sogar schon ziemlich gute in den 1990ern, nur funktionieren diese nicht mehr auf neueren Systemen.

Ich glaube das hatte ich schon mal probiert gehabt. Das war jedoch recht kompliziert, weil es ein Passwort für jede Übertragung generiert und das total nervt dieses jedes Mal abzutippen. Die Möglichkeit für z.B. ein permanentes Schlüsselsystem (private-public key) gibt es nicht oder gab es zumindest damals nicht.

Wenn die es schaffen, dass man ohne großes Zutun Daten vom Handy auf den PC übertragen kann, wäre die Software wirklich was, aber so leider nicht wirklich brauchbar.

Schön ist jedoch, dass es eine TUI hat und super schlank ist und keine klumpige GUI benötigt (z.B. Electron).

Kann ich nicht empfehlen, wenn man einzelne Dateien übertragen möchte.

Es ist ziemlich „klumpig“ und verbraucht viele Ressourcen und hat auch viele unnötige Features oder Sachen, die so eine Software nicht machen sollte.

Außerdem muss man zur Übertragung die Daten immer in einem zuvor definiertem Ordner haben und es werden auch immer alle Dateien in einem Ordner synchronisiert, ansonsten muss man wieder einen kompletten Job einrichten (mit Quelle und Ziel).

Eine einfache Datei oder eine Auswahl an Dateien direkt ans Ziel zu schicken ist nicht möglich da der Aufwand wiederholt sehr hoch ist einen Sync-Job einzurichten.

Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Bei mir ist es so, dass ich von Warpinator gefragt werde einen Gruppencode festzulegen. Den muss ich dann in der App auf Android eingeben und in der Anwendung unter Linux. Danach ist der Code gespeichert und ich werde nie wieder gefragt ein Passwort einzugeben. Die Dateiübertragung funktioniert einwandfrei.

Ich habe es gerade getestet und es scheint nun komplett anders zu funktionieren, wie es letztes Jahr gelaufen ist.

Das mit dem Gruppennamen als Passwort ist recht gut gelöst und nach einer einfachen Konfiguration kann ich ohne Zutun Daten zu meinem Desktop-PC schicken, ohne davor zu sitzen.

Gut, dass du es nochmal erwähnt hast, weil sonst hätte ich nicht erfahren, dass die Software so gut verbessert wurde. Danke :slight_smile:

Das Thema scheint gegessen zu sein, nichts desto trotz bin ich gerade noch über diese App hier gestolpert:

https://www.f-droid.org/de/packages/com.fmsys.snapdrop/

Das Thema ist glaub lange noch nicht gegessen, weil es immer etwas besseres geben könnte.

Aber in dem Fall bin ich etwas skeptisch, weil es über den Browser läuft. Kann man so Sicherheitslücken nicht einfach ausnutzen und funktioniert das alles überhaupt mit einem gehärteten Browser?

Hast du snapdrop selbst schon probiert?

Thema lebt leider noch …

HILFE!
Ich suche eine leicht bedienbare file share app fuer Android!
Ziel:
Bilder vom Mobile versenden an Server oder Link per Email oder WebDAV oder ssh oder Cloudgedoens
oder …
jedenfalls keine Bilder per Email.

Weil ich selbst weder Android noch iOS benutze, bin ich voellig erfahrungslos & ahnungslos, moechte dem Kollegen aber was sicheres, datensparsames empfehlen.

Was koennte passen?

Warpinator

Warpinator ist momentan meine Lösung, um einzelne Dateien von Android zu Linuxgeräten (und andersrum) zu senden.

Auch Windows scheint zu funktionieren und iOS ist angeblich in der Betaphase, jedoch schon sehr lange und keine Ahnung ob das jemals mit Apple funktionieren wird.

Und es gibt nur eine Abhängigkeit: Alle Geräte müssen im selben WLAN-Netz sein.

Syncthing

Syncthing teste ich seit ein paar Tagen wieder, aber nur weil ich meine aktuelle Versionskontrolle und Backuproutine optimieren möchte und ich mich von Servern befreien möchte. Es ist nachhaltiger und man braucht nicht für alles Git (leider war das meine Philosophie).

Syncthing ist jedoch nicht geeignet um einzelne Dateien zu teilen, da nur einzelne Ordner zur Synchronisation freigegeben werden. Schade, denn die hätten ruhig so etwas wie Warpinator integrieren können.

Und es sollte nicht ständig im Hintergrund laufen, weil es ziemlich viele Ressourcen frisst. Nur wenn ich gerade etwas sehr wichtiges mache, wie z.B. Buch oder Code schreiben und ein Datenverlust fatal wäre, lasse ich Syncthing auf mind. 2 Geräten laufen. So kann es z.B. auf einem Smartphone laufen und man hat all seine aktuellen Backups immer in der Tasche.

Aber es muss sich erst noch herausstellen, ob eine serverfreie Lösung mit Syncthing besser ist.

Dazu werde ich in ein paar Wochen oder Monaten noch etwas schreiben.

Habt ihr evtl. schon mehr Erfahrung gemacht?