Wie Dateien zwischen 2 Geräten übertragen, ohne dass es über die ganze Welt versandt wird?

Habe mir Syncthing jetzt ein paar Tage angeschaut und rumprobiert, doch das ist weit entfernt von simple und es ist ein totaler overkill.

Eine einfache Textdatei kann ich gar nicht einfach übermitteln. Ich muss einen neuen Ordner erstellen, die Datei da rein kopieren und erst wenn ich der Software erklärt habe, von wo und wohin der Ordner synchronisiert werden soll, kann die Datei übertragen werden.

Die Software startet einen Webserver und es gibt auch noch eine andere GUI und anstatt dass es möglich ist eine einfache Datei zu übermitteln, werden mir zig Statistiken von CPU, RAM und Speicher angezeigt. Warum dieser Overkill und nicht einfach auf die Hauptaufgabe konzentrieren? Ich möchte eine Datei übertragen und keine Rakete auf dem Mond landen…

Und als ich herumgespielt habe, hatte ich gedacht, dass es praktisch sein könnte seine Bilder vom Smartphone direkt zum PC zu übertragen und vom Smartphone löschen, sobald man zuhause ist. Ich persönlich mag es nicht private Bilder/Videos mit mir rumzutragen. Habe jedoch keine Option wie bei rsync gefunden, dass die Quelle nach der Übermittlung gelöscht werden soll. Geht das irgendwie?

Das fällt auch weg, weil wie gesagt: Die beiden Geräte sind im selben Raum (wenige cm von sich entfernt) und es ist wirklich unnötig all meine Daten dann durch das Internet oder sogar Darknet zu schicken.

Bitte erklär mir, was diesen gigantischen Umweg rechtfertigen könnte, weil ich verstehe es nicht?

Kannst du mir die genauen Schritte erklären, wie du damit eine Datei zwischen zwei Geräten überträgst?

Das stelle ich mir sehr mühsam vor: Also erst in den PC einstöpseln, Datei drauf kopieren, dann in den Smartphone rein, dort im Filemanager den Stick finden (wird der überhaupt direkt erkannt?) und dann die Datei auswählen, kopieren, zum richtigen Ort navigieren und dort einfügen.

Kannst du von Abnutzungen der Kontakte an der Buchse berichten oder ist mit denen alles in Ordnung? Wie oft benutzt du den Stick am Smartphone?

Benutzt du zufällig eine App auf deinem Smartphone, welches den angehängten USB-Stick erkennen kann und bei Erkennung gewissen Dateien automatisch kopiert oder evtl. sogar Kommandos hinterlassen kann, damit falls eine bestimmte Datei auf dem USB-Stick liegt, diese zu einem bestimmten Verzeichnis kopiert wird oder man einen Job hinterlassen kann, wie z.B. „verschiebe alle Bilder vom Bilderordner auf den USB-Stick, wenn Stick erkannt wurde“. Bei Linux wäre so etwas möglich und da Android auf Linux basiert, könnte ich mir solch ein System da auch vorstellen.

Die Einkaufsliste muss an einem bestimmten Ort liegen, weil sonst müsste ich in der App nochmal die Datei ausfindig machen, wenn diese nicht direkt gefunden wird oder diese nochmal am Smatphone selbst verschieben.

So wäre der Aufwand wohl genauso groß wie ich es oben bei @DNA mit dem USB Stick schildere. Viel manuelle Arbeit (navigieren, kopieren, navigieren, einfügen [und das auf mehreren Geräten]).

Also schickst du deine private Daten erstmal durchs Internet obwohl das andere Gerät wenige cm von der Quelle entfernt ist? Das selbe Problem habe ich oben bei @dino und omnishare erwähnt.

Und vom Matrix-Clienten musst du es dann wohl eh nochmal herunterladen und dann in den richtigen Ordner verschieben. Also eigentlich wie beim USB-Stick.

Das kenne ich, jedoch möchte ich weg von der Cloud, da ich es um einiges besser für die Privatsphäre halte, keine Cloud at all zu haben und es auch um einiges nachhaltiger ist, wenn nicht ständig ein Server wegen Kleinigkeiten laufen muss und man nicht alles über das Internet schicken sollte. Zumal Server/Clouds wirklich overpowered für Datei verschieben/synchronisieren sind.

Ich habe auch ein Samsung Galaxy S5 (mMn bestes Smartphone auf der Welt), doch ich habe es selten eingeschalten und lade es daher auch selten. Und tatsächlich habe ich bei meinem Gerät einen kleinen Wackler, es also sein kann dass es manchmal nicht lädt, wenn ich das Ladekabel anschließe. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass das Problem noch vom Vorgänger ist, weil ich es gebraucht gekauft habe und da die Schutzklappe auch schon abgebrochen war, dachte ich eher, dass sich darin Dreck staut und das Gerät daher nicht immer zuverlässig lädt.

Dass es durch wenig Benutzung korrodieren könnte, kam mir bisher nicht in den Sinn und ich halte es als eine interessante Theorie. Doch ist das wirklich der Fall? Gibt es andere Beispiele wo dies der Fall sein könnte? Und hilft die Schutzabdeckung bei dir nicht? Ich hätte zwar neue Abdeckungen noch da, doch habe ich es weg gelassen, weil mich das eher stört. Jetzt bin ich jedoch verunsichert und werde das wohl doch nachrüsten und richtig säubern.

Ich bin ein Fan vom Automatisieren und benutze Skripte, um gewisse Aufgaben zu erledigen, wenn das Gerät angehängt wurde. Machst du so etwas auch oder wirklich jedes mal im Dateimanager auf dem Computer in der Ordnerstruktur navigieren und auf der anderen Seite auf dem Smartphone navigieren und dann die zu übertragenen Daten auswählen und kopieren/verschieben?

Es wäre wirklich unglaublich vorteilhaft, wenn es z.B. im F-Droid Store eine App gäbe, die per Bluetooth Daten synchronisieren kann und man auch automatisch Jobs definieren kann. Also z.B. „Wenn Bluetooth Verbindung zum Smartphone vorhanden, alle Bilder herunterladen und löschen und Einkaufsliste hochladen und bei Erfolg Bluetooth Verbindung automatisch deaktivieren“.

Das wäre mein Traum! Minimalster Ressourcenverbrauch und Daten bleiben im selben Raum.

Mir ist Apple natürlich auch suspekt und ich würde nie ein Gerät von denen kaufen, doch wäre es trotzdem irgendwie toll die Apple-Leute abzuholen oder denen eine Möglichkeit zu bieten Dateien auszutauschen, ohne dass es durch die Hände von Fremden geht oder dass es irgendwie kompliziert wird.

Ich empfinde es wirklich als zu viel Arbeit. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich ein Fan vom Automatisieren und würde lieber eine Reihe von vordefinierten Jobs ablaufen lassen, anstatt von Hand auf mehreren Geräten mehrmals zu navigieren.

Stellst du dann auch eine Weboberfläche zur Verfügung und schickst den Apple-Usern einfach nur einen Link zur internen Webseite? Weil meiner Erfahrung nach sind Apple-Nutzer recht „faul“, also selbst eine App installieren und dann FTP-Daten eingeben, ist oft nicht zumutbar oder die empfinden es als unangehm und wollen Apps gleich wieder deinstallieren, die sie nicht selbst regelmässig benutzen und da diese dann abgeschreckt sind, wieder anfangen die Daten um die halbe Welt zu schicken.

Ich habe mir MyPhoneExplorer angeschaut und ich konnte keinen Quellcode finden. Bei closed source Software reagiere ich allergisch, sofern es um sensible Daten geht und da geht es um sehr sensible Daten (Telefonbuch, eigene Bilder, etc.), da die Software vollen Zugriff auf alles hat, was mich nochmals abschreckt.

Interessant, dass es das noch gibt!

Also mal abgesehen von der manuellen Arbeit, die ich weiter oben schon bemängel, ist es möglich vom PC aus im Dateisystem vom Android Smartphone zu navigieren und sich dann Daten zu holen oder dort hoch zu laden? Wie genau funktioniert das? Ich kanns mir nur so erklären, dass TC auf dem Smartphone eine Art Samba-Server startet und alle Daten im lokalen Netzwerk freigibt. Ist das sicher?

Habe es mir kurz angeschaut und versucht Dateien vom Desktop-PC zum Smartphone und andersrum zu versenden.

Im Prinzip scheint es wie das normale Bluetooth zu funktionieren. Eine Datei wird übertragen und in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert.

Mich nervt jedoch jedes Mal ein generiertes Passwort beim Empfänger einzugeben. Das ist ein Show-Stopper, weil ich das garantiert nicht jedes Mal machen will und selbst das Passwort mir selbst erst über Signal zu schicken und dann am Smartphone zu kopieren ist auch nicht wirklich Sinn der Sache oder straight forward.

Wie bereits geschrieben empfinde ich einen Server als overpowered für einen eigentlich simplen Task. Mir gibt es jedoch zu denken, da nun erwähnt wird, dass der Server eh schon für weitere Aufgaben läuft und das die Situation ändert.

Bin jetzt am grübeln ob das gut oder schlecht ist: Wenn ein Server eh schon läuft und keine oder nur wenige weiteren Ressourcen verwendet werden, kann es eine gute Sache sein oder eine Ausrede, da die anderen Sachen evtl. auch unnötig sind.

Ich selbst hatte auch schon diverse Server am laufen und war dann schnell in einem Mindset ala „Was könnte ich sonst noch drauf laufen lassen?“ anstatt es bei den nötigen Dingen zu belassen.

Backups: Ein 24/7 System für Backups laufen zu lassen, halte ich für übertrieben im privaten Bereich. Es gibt einfach nicht genug Anwendungsfälle. Das wertvollste auf meinem Computer ist Software, die ich schreibe, doch dafür gibt es eine Versionskontrolle und der Code ist dann regelmässig außerhalb von meiner Maschine. Private Bilder/Videos schaue ich mir 1x alle 2-3 Monate durch, sortiere sie und kopiere sie auf eine externe Festplatte, die extra für Backups läuft. Diese wird nur für diesen Einsatz angehängt und eingeschalten, ansonsten läuft diese nie (dadurch erhoffe ich mir auch einen niedrigen Verschleiß).

Nextcloud: War für mich eher ein zeitintensives Hobby, da es oft zu Situationen kam, wo durch ein Update Plugins nicht mehr gingen. Das System muss ständig aktuell gehalten werden und am besten gehärtet und regelmässig überprüft werden, wenn die Instanz Kontakt in die Außenwelt hat. Das stand nicht im Verhältnis zur eigentlichen Nutzung.

Pi-Hole: Finde ich eine tolle Sache, doch wenn man das als einzigen Access-Point in seinem Haus hat, nervt man Gäste oder andere Anwohner ziemlich schnell (sofern diese kein mobiles Internet haben) und diese Dienste nutzen wollen, die man selbst am liebsten verbannen würde. Ist es denn möglich Pi-Hole auf dem Desktop-Linux-PC laufen zu lassen, wenn man eh nur ein Gerät hat mit dem man ins Netz geht? Und wäre ein gut konfiguriertes uBlock Origin nicht ausreichend?

Habe zwar einige Vorschläge selbst probiert, doch empfand ich diese als schlechter als den Weg, den ich bisher gegangen bin (per adb im wlan), doch bin ich wieder auf adb über Kabel umgestiegen, weil @Bit ein gutes Argument wegen Korrosion erwähnt hat und über Kabel muss ich auch nicht immer das Gerät entsperren und etwas aktivieren, sondern einfach Gerät anschließen und am PC Skripte starten und alles läuft automatisch.

Faszinierend finde ich jedoch, dass ich wohl der Einzige hier bin, der es absurd und weltfremd findet, dass es keinen einfachen Weg gibt eine Datei zwischen zwei Geräten (simple/bequem) zu übertragen, die wenige cm entfernt sind und die Leute dann den Umweg vorschlagen, der einige km länger ist und viele Ressourcen in Anspruch nimmt (Server, Internet, evtl. Datensammler/-leak)?

Und gelernt habe ich, dass ich eigentlich 3 Unterschiedliche Fälle abdecken muss, für die es keine universelle Lösung geben könnte:

  1. Eine simple Datei von einem bestimmten Verzeichnis auf dem PC zu einem bestimmten Verzeichnis auf dem Smartphone kopieren (Einkaufsliste)
  2. Kameradaten (Bilder/Videos) vom Smartphone in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem PC kopieren und nach erfolgreicher Kopie die Daten auf dem Smartphone löschen
  3. Mit Apple Geräten von Gästen Dateien austauschen

Punkt 1 und 2 lässt sich super gut mit adb und einem simplen Skript abdecken und automatisieren. Punkt 3 konnte ich die letzten 10 Jahre nicht ansatzweise lösen, da bleibt es dabei die Daten um die halbe Welt zu schicken und ggf. eine Kopie an Datensammler abzutreten.