Wie Dateien zwischen 2 Geräten übertragen, ohne dass es über die ganze Welt versandt wird?

Seit über einem Jahrzehnt versuche ich das Problem zu lösen, Dateien von meinem Computer zu meinem Smartphone und umgedreht, leicht zu übertragen. Daran scheitere ich jedoch.

Anforderungen:

  • Dateien übertragen (Geräte im selben Raum)
  • Kurze Wege (nicht über die ganze Welt oder über das Internet allgemein)
  • leicht (keine zig Bestätigungen/Hürden)
  • simple (keine zig Ressourcen verbrauchen, wie Server/Cloud, um etwas so simples zu erreichen)
  • Zugriff zu den Geräten nur so lange, wie Daten übertragen werden

Einfaches Szenario: Einkaufsliste

Ich schreibe gerne meine Einkaufsliste am PC in einer Textdatei, die von der App Simple Task unterstützt wird.

Diese möchte ich auf mein Smartphone schicken und mit der App öffnen, um eine abhakbare Liste zu erhalten.

Meine bisherigen Versuche:

Wireless Debugging

Bei Androidgeräten kann der Entwicklermodus und Debugging aktiviert werden. Damit lassen sich z.B. über USB-Kabel oder WLAN Daten über adb in einen gezielten Ordner kopieren oder herunterladen.

Nachteil vom Kabel ist, dass es ein Verschleißteil ist und wenn man oft Daten überträgt, die Buchse am Telefon schnell kaputt gehen könnte. Das ist nicht nachhaltig und daher bin ich jetzt über WLAN gegangen.

Da hat es jedoch das Problem, dass ich jedes Mal das Gerät verbinden muss und wenn Wireless debugging aktiviert wird, sich die Portnummer jedes Mal ändert. Man kann diese mühevoll abtippen oder man scannt automatisch bis zu 30.000 Ports, was lange dauern könnte (habe ein Skript dafür geschrieben).

Ist jedoch das Gerät verbunden, können Daten direkt über das interne Netzwerk geteilt werden.

Probleme sind, dass man Geräte erst paaren muss und wenn man die versteckte option (Disable adb authorization timeout) nicht findet und aktiviert, dann muss man alle paar Tage den Paarungsprozess erneut machen. Ob das ein sicherer Weg ist, weiß ich nicht, da es eigentlich ein Feature vom Entwicklermodus ist und ggf. im Alltag nicht eingesetzt werden sollte (zweckentfremdet).

Bluetooth

Sobald Geräte gepaart sind, geht es (mit Hürden) recht schnell Dateien zu übertragen.

Mein Problem ist jedoch, dass es zu viele Hürden sind:

  • Am PC gebe ich einen Befehl ins Terminal ein, um eine Datei zu übertragen (schön und kurz)
  • Am Smartphone get ein Fenster auf bei dem jedes Mal aktiv die Übertragung akzeptiert werden muss
  • Dateien werden nur in einen spezifischen Ordner geladen
  • Ein weiteres Fenster geht auf, welches die Übertragung bestätigt

Hier finde ich es sehr schlimm, dass zig Fenster auf gehen und trotz der sicher gepaarten Geräte, ich keinen Weg gefunden habe, um eingehende Übertragungen immer zuzulassen und zig Sachen am Smartphone drücken muss.

Und was ich total nicht verstehen kann ist, dass z.B. Textdateien unbekannt werden, was ich erst spät bemerkt habe.

Ich sende eine Textdatei mit dem Namen einkaufsliste.mein-lieblintsldaten.todo.txt, das Fenster, welches mich auffordert es zu bestätigen enthält genau diesen Namen und ich bestätige, dass ich genau diese Datei haben möchte, doch wenn die Datei übertragen ist, wird sie umbenannt in einkaufsliste.mein-lieblintsldaten.todo_060427.txt

WARUM werde ich aufgefordert eine Datei mit einem bestimmten Namen zu erhalten, wenn dies überhaupt nicht der Fall ist?

Zwar landen Dateien in einem bestimmten Ordner, doch Simple Task kann darauf zugreifen und es wäre kein Problem, wenn die Datei nicht immer umbenannt wird. Denn so muss ich in Simple Task immer wieder rein gehen und die neue Datei zum Öffnen auswählen. Sehr kompliziert.

Es gibt doch mittlerweile smarte Uhren, die auch per Bluetooth mit einem Smartphone kommunizieren und diese scheinen viele Daten übertragen zu können und sogar anzuzeigen. Wieso ist das so schwierig zwischen PC und Smartphone? Gibt es da evtl. Apps, die das besser lösen können?

Ein anderes Szenario mit Freunden

Ich war im selben Raum mit einer Person, die ein Apple Gerät hat, der ich ein Bild schicken wollte. Apple Geräte weigern sich jedoch sich über Bluetooth mit Android Geräten zu paaren und ich musste über einen bekannten Messenger das Bild erst über die ganze Welt schicken, bis es bei der Person ankam, die unmittelbar vor mir stand.

Das war zwar schon einige Jahre her und evtl. kann das mittlerweile anders sein, doch glaube ich nicht daran und finde solche Situationen absurd.

Weitere Lösungen

Es scheint noch viele andere Lösungen zu geben, die jedoch ziemlich overkill sind, wie z.b. einen Server zu starten inkl. Weboberfläche oder eine Cloud verwenden, wo die Datei wieder einen langen Weg zurücklegt.

Gibt es denn simple Lösungen, wie z.B. Peer2Peer oder ähnliches?

Wie transferiert ihr Dateien zwischen mehreren Geräten?

Käme eventuell Syncthing in Frage?

1 „Gefällt mir“

Käme eventuell Syncthing in Frage?

Ich vermute eher nicht, da @maxmoon davon sprach, auch mit iOS tauschen zu wollen.

OnionShare funktioniert neuerdings auch mit iOS Testflight, evtl. wäre dies was für dich. Somit gibt es Clients für Desktop (Windows, MacOS, Linux), Android und iOS dafür. Der Datentausch findet anonym über das TOR-Netzwerk statt.

Ich bin da irgendwie an der Einkaufsliste hängengeblieben.
Zumindest für seinen privaten Bereich wäre Syncthing ja zu gebrauchen.

Austausch mit Dritten, ohne Server, ist ja ne ganz andere Hausnummer.

Ich nutze einen solchen Stick iDiskk | MFi-zertifizierter 128GB Lightning-USB-Stick für iPhone, iPad sowie Android Smartphones, Tablet’s und PC’s. Muss man natürlich NICHT bei Amazon kaufen !!! Aber vielleicht ist der was für dich?

zumindest im „einfachen Szenario Einkaufsliste“ könnte ich es über die Fritzbox schieben (Fritz!NAS). Da hab ich ein paar Hundert MB.
Schneller geht die verschlüsselte Mail an mich selbst. (Server zwar nicht bei mir zuhause, aber immerhin in Deutschland).

Für Kleinigkeiten habe ich einen Matrix-Chat mit mir selbst.

1 „Gefällt mir“

Ich picke mir mal was raus. Aber ich denke, das wird Dir nicht genügen.

Ich schreibe die Einkaufsliste nicht immer wieder neu und habe sie daher fest auf dem Handy. Die Einträge werden nur immer wieder aktiviert oder deaktiviert.

Wenn Du sie auf dem PC schreiben und übertragen willst, hast Du bedacht, daß es den Simpletask Todo list manager (den Du verlinkt hast) auch in den Varianten Simpletask (WebDAV) und Simpletask Nextcloud gibt, die angeblich ebenfalls mit der todo.txt app zu beschicken sind?

Joh, kann man jederzeit unterbrechen.

Entweder so, oder umgekehrt vom PC aus mit der gleichen Verbindung.
Ich bevorzuge dafür die USB-Verbindung, obwohl das Handy zu Hause im wLAN ist.

Das sehe ich nicht so. Bei meinem S5 (!) ist die USB-Buchse gleichzeitig die Ladebuchse und daher wird das Handy sowieso häufig daran angeschlossen.
Das ist aber eher gut: die Buchse ist überhaupt nicht ausgeleiert und hat eine Staubschutzkappe.
Eher umgekehrt zeigt die Erfahrung, daß bei anderen, die diese Buchse nicht zum Laden brauchen und sie kaum oder nie nutzen, die Kontakte korrodieren und dann schlechten oder gar keinen Kontakt mehr geben.

Das Handy wird in Windows (!) sofort als USB-Laufwerk eingebunden (nachdem einmal der Treiber installiert wurde) und ich kann es über jeden Dateimanager (ich verwende auf Windows nicht den Windows Explorer) in beiden Richtungen bespaßen, wie einen lokalen Ordner.
Wie das mit Linux geht, kann ich nicht sagen, nehme aber an, da wird es gleichwertige Wege geben.

Ja, reichlich, mit Eigenheiten, die ich nicht getestet habe, weil ich an dieser Stelle wunschlos glücklich bin: Bluetooth, F-Droid, Samsung, diverse Sync-Tools, TeamViewer u.ä., Video-Kommunikationssoftware, andere Chats …

So mache ich das und finde das total simpel.

Aber jetzt kommt (für Dich) der Pferdefuß: ich verbinde mein Netz nicht mit Apple-Geräten.
Grundsätzlich nicht, weil mir die Bude zu hochnäsig und zu unfair ist.
Da kann ich also nicht mit Erfahrung dienen und habe auch nirgendwo einen Bonjour-Service laufen … :roll_eyes:

Hallo,

Ist es zu viel Arbeit mit einem FileBrowser vom Android sich eine Freigabe zum PC zu setzen, PW könnte man speichern, und die Daten hin und her zu schieben? So mach ich das zum Beispiel.
Für Apple Geräte könnte mein FileBrowser auch ein FTP im Netzwerk stellen.
Mein FileBrowser für Android heißt „Solid Explorer“ und den habe ich schon Ewigkeiten als Pro Version.
Weitere Möglichkeit eine Netzwerkfestplatte, wo Dienste für Apple und Windows, Ordner im Netzwerk frei geben. Oder auch die eigene cloud, je nachdem was das NAS kann.

Diese Möglichkeiten nutze ich bestimmt schon die letzten 15 Jahre so und war mir auch nicht zu viel Arbeit. Mit der eigenen cloud oder einem NAS, kann man die Freigaben von unterwegs mittels VPN erreichbar machen, dann geht das auch von unterwegs.

Grüße

Um Daten zwischen Android-SmartPhone und Windows-Rechner hin und her zu schieben, kann man „MyPhoneExplorer“ nutzen. Das funktioniert mit Kabel aber auch via WLAN.

Dazu muss man auf dem Rechner das kostenlose Programm (Spende erbeten) und auf dem SmartPhone die kostenlose App installieren.

Man kann aber nicht nur Dateien hin und her schieben, sondern auch Kalender Kontakte usw. mit Outlook, Thunderbird synchronisieren.

Link zum zur Webseite von MyPhoneExplorer

Dort kann man das Windows-Programm und auch die App direkt herunter laden. Ein Link zum PlayStore ist dort ebenfalls vorhanden.


Ein Programm, dass dem MPE in einer Linux-Umgebung scheinbar entspricht ist „KDE Connect“.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibts eine ganz einfache wie geniale Lösung aus dem Hause Ghisler Software GmbH. Die beiden entsprechenden Apps heissen TotalCommander und TotalCmd-WLAN-Transfer (alternativ beziehbar über Aurora Store statt Google Play).

per USB-Kabel - ist Peer-to-Peer, einfaches Kopieren mit dem jeweils auf dem Gerät vorhandenen Dateimanager…

Beatrix

:+1: für MyPhoneExplorer
Seit vielen Jahren das Tool zum aktualisieren, synchronisieren und hin- und herschieben von Dateien, Kontakten, Terminen etc. Gleichzeitig stets ein Backup der wichtigen Daten

@duda
Die „unrestricted Version“ von Total Commander gibt’s übrigens hier: Total Commander „unrestricted Version“

Ich machs mit Warpinator

Ich mach das mit einer USB Platte an der Fritzbox und auf dem Android mit Foldersync.
Die App läuft so unheimlich gut im Hintergrund.

Nachdem hier ja einige Vorschläge gebracht wurden - ich nutze die FritzBox dafür und für weniger kritische Dateien (bzw. wo es nur um mich geht) einen Zweitaccount auf Element (Messenger).
Mit anderen Worten: Ich schicke es mir selbst. Und da ich es mir selbst gesendet habe, sehe ich es im Messenger, also auch Dateien, Fotos etc.
Ich glaub, ich wüsste nicht einmal mehr das Passwort für den Zweitaccount, es ist deshalb auch nicht wichtig.
Und: Ich lösche die Dateien nachdem Download wieder.
Die Transport- und Inhaltsverschlüsselung sowie ein sicherer deutscher Server als föderales Element find ich für nicht professionelle Daten ausreichend.

1 „Gefällt mir“

So Krücken habe ich früher auch immer genutzt. Mittlerweile habe ich einen mini server (celeron 4 core 5W idle) mit nextcloud und iobroker. Nextcloud ist für sowas ideal, da ich da auch meine Windows,Linux clients syncen kann und somit auch gleich ein Backup der Daten dort habe. Die nextcloud instanz läuft nur im heimnetz, unterwegs gehe ich erst per vpn aufs Heimnetz und hab so auch alles dabei. Bei nem client bei dem man nur ab und zu mal ne Datei transferiert brauchts dann auch keinen nextcloud client, sondern man geht einfach auf das webif.

Ich mache das bezüglich Einkaufslisten so ähnlich: Nextcloud läuft im heimischen Netz auf einem Raspberry, der sowieso als pihole - und unbound-Server tätig ist. Auf den Android-Geräten läuft für diesen Zweck „Carnet“ (ist eigentlich eine ToDo-App, funktioniert aber gut als Einkaufsliste), und das wird über Nextcloud im heimischen Netz synchronisiert. Nextcloud ist m.E. die 1. Wahl für Synchronisation zwischen Geräten.
Ebenfalls erstelle ich automatische Backups, indem ich hin und wieder Linux Mint (mit nextcloud-client) statt Qubes Os (Hauptsystem) starte. Innerhalb von Qubes OS wird für Nicht-Linux Anwendungen ab und zu Windows 10 als virtuelle Maschine gestartet, die wiederum auf eigener Partition synchronisert. Aber so kompliziert muss man es nicht machen, wenn man für regelmäßige Datensicherung sorgt.

1 „Gefällt mir“

@maxmoon

Haben Dir die Tipps weiterhelfen können?

Hast Du dein Problem (teilweise) lösen können?
Wenn ja, wie?